Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Habe mal geguckt. Bei mir (LED Matrix, MJ 2022) ist auch nichts durchgestrichen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ist bei mir auch händisch überschrieben worden. Habe MJ22 und Matrix

  • Ist bei mir auch händisch überschrieben worden. Habe MJ22 und Matrix

    Bei uns beiden war auch die Auslieferung in etwa zur gleichen Zeit. Ist wohl so, wie Stella vermutete.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei uns beiden war auch die Auslieferung in etwa zur gleichen Zeit. Ist wohl so, wie Stella vermutete.

    Haben denn die Fahrzeuge mit normalen LED auch solche Geräte und wenn ja, welche Ausführung?

  • Was mir beim Fernlichtassistenten nicht gefällt ...

    innerhalb geschlossener Ortschaften ist er deaktiviert. Da kann ich das Fernlicht nur manuell einschalten.

    Ausserhalb und bei Geschwindigkeiten über km/h funzt er sehr gut.

    Bei uns in der Gegend hat er es nur mit der Erkennung der verschiedenen

    Umgebungen nicht so... gg

    Manchmal gehts trotz Ortschaft manchmal gehts auch Ausserhalb nicht.


    Ich habe auch Matrix LED drin.

  • Ortschaft oder nicht

    interessiert das Matrix Licht nicht. :D

    Erkennt das System mehrere helle Lichter (Straßenlaternen, beleuchtete Werbetafeln usw.) wird das Fernlicht deaktiviert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was mir beim Fernlichtassistenten nicht gefällt ...

    innerhalb geschlossener Ortschaften ist er deaktiviert. Da kann ich das Fernlicht nur manuell einschalten.

    DAs liegt an der Beleuchtung Innerorts.

    Zitat:

    "Darf man innerorts mit Fernlicht fahren? Grundsätzlich verbietet die StVO nicht, das Fernlicht auch innerorts einzuschalten. Die Benutzung ist allerdings untersagt, wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist oder andere Fahrzeugführer geblendet werden könnten."

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ortschaft oder nicht

    interessiert das Matrix Licht nicht. :D

    Erkennt das System mehrere helle Lichter (Straßenlaternen, beleuchtete Werbetafeln usw.) wird das Fernlicht deaktiviert.

    kann ich so nicht bestätigen, es war auch schon auf freier Strecke aus....

    DAs liegt an der Beleuchtung Innerorts.

    Zitat:

    "Darf man innerorts mit Fernlicht fahren? Grundsätzlich verbietet die StVO nicht, das Fernlicht auch innerorts einzuschalten. Die Benutzung ist allerdings untersagt, wenn die Straße ausreichend beleuchtet ist oder andere Fahrzeugführer geblendet werden könnten."

    die Vorgaben kennen ich.... muss man sich ja nicht dran halten, solange keiner gestört wird.

    Ausreichende Beleuchtung ist auch ein sehr dehnbarer Begriff ;)

  • An vielen Strecken bekomme ich den Eindruck, dass das automatische Fernlicht der Matrixscheinwerfer über die Navigationsdaten gesteuert wird. Könnt ihr diese Annahme/ Beobachtung bestätigen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)