Displays in Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.

  • Ich finde den Touchscreen sehr angenehm. Kennt man ja auch von zuhause, der Arbeit usw.
    Solche Punkte wie Temperatur, Lautstärke sind haptisch einfach gut, da "blind" bedienbar.

    Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel (und GRA-Hebel) ebenso, könnten aber auch ersetzt werden, wenn gut umgesetzt.
    Aktuell finde ich die verbleibenden Elemente von Skoda sehr gut, wenn es etwas besseres gibt, bitte gerne.


    Sowas wie Spiegelverstellung kann auch im Touch sein, wenn z.b. im Profil gespeichert.

    Scheibenheizung (vorne, hinten) im Klimamenü, völlig in Ordnung.


    Die HW-Tasten im Enyaq, z.b. individuell belegbar, wäre noch besser.

  • Meine Frau dreht gerne an der Lüftung rum und muss dazu jetzt erst ins Klimamenü gehen, weil das praktische Drehrad fehlt, das der Kodiaq noch hatte…

    Mich stört das weniger und ich freu mich über die verbliebenen Taster!

  • Meine Frau dreht gerne an der Lüftung rum und muss dazu jetzt erst ins Klimamenü gehen, weil das praktische Drehrad fehlt, das der Kodiaq noch hatte…

    Mich stört das weniger und ich freu mich über die verbliebenen Taster!

    Kannst aber auch die Klimasteuerung 2*2 auf einem der Homescreens ablegen :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bisher hab ich sie als einen der 3 Favoriten unten am Display.

    Da das leider nicht benutzerspezifisch gespeichert wird, mach ich mir erstmal nicht die Mühe einen Homescreen zusammen zu stellen.

  • Alles, was ich während der Fahrt mal bedienen muss / möchte, sollte auf haptischen Schaltern liegen.

    Beim Enyaq ist das insgesamt ganz ok, da man viel übers Lenkrad bedienen kann.

    Was mich stört, ist die Bedienung der Klima. Für alles außer der Temperatur muss man ins Menü. Da wären ein paar Schalter für A/C an/aus und für die Stärke des Gebläses sinnvoller.

    Eine komplette Bedienung über Touch und Sensortasten wäre für mich ein absolutes No Go. So ein Auto würde ich nie kaufen, zumindest solange man noch selbst fahren muss.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • An alle Fans von Touch-Bedienung im Fahrzeug. Habt Ihr mal das Cockpit eines modernen Kampjets gesehen? Ja, da gibt es mittlerweile auch Farb-Monitore, aber keine Touch-Bedienung. Da sind physische Knöpfe und Schalter verbaut. Kurz gesagt; Form follows function.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • An alle Fans von Touch-Bedienung im Fahrzeug. Habt Ihr mal das Cockpit eines modernen Kampjets gesehen? Ja, da gibt es mittlerweile auch Farb-Monitore, aber keine Touch-Bedienung. Da sind physische Knöpfe und Schalter verbaut. Kurz gesagt; Form follows function.

    Ein Kampfjet hat aber auch 90.000PS mehr, sodass man den Eimer auch bei monochromem Tunnelblick steuern muss, wenn einem das Blut aus dem Hirn zentrifugiert wird. Soweit sind wir mit dem Enyaq noch nicht; selbst mit dem neuen APP550 sind wir da noch nicht.


    Dennoch hast Du Recht: die Intuitivität geht bei Touch-Bedienung verloren. Für den Hersteller ist sie aber flexibler umzusetzen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hatte vor 2 Jahren den ersten Enyak, dann einen Tesla und jetzt den RS Coupe. Außerdem einen Pilotenschein.


    Leider ist es durch die Bildschirme auch im Flieger jetzt so, dass nichts mehr intuitiv ging. Gelernt habe ich noch mit "Uhrenladen" und Dampfradio.

    Das Gefühl wiederholte sich im Tesla: nichts geht intuitiv, Menüs sind sicher logisch für die jungen Programmierer in Kalifornien, aber nicht für Fahrer, die zig Jahre Knöpfe gedreht haben.


    Da ist der Enyak eine echte Wohltat! Manches ginge wohl noch besser (s.o. Klima, um AC abzuschalten muss man Affenarme haben), aber insgesamt Note ziemlich gut für die physischen Knöpfe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)