Displays in Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.

  • Der neue Tiguan ist wohl der erste, der die Knöpfe wieder bekommt. Anscheinend nichtmal der ID.7

    Genau, die Lenkräder sind wohl noch nicht da und/oder zu spät. Beim ID3 Facelift wohl das gleiche, ähnlich wie mit dem unsäglichen Slider.

  • "Ein Handy ohne Tasten? Ne, also ich bin ohne T9 schneller"...


    Man muss mit der Zeit gehen. Ablenkung beim Touchscreen ist größer, das stimmt, aber die Vorteile überwiegen. Man hat einfach keine sture Bindung an die vorliegenden Tasten mehr - und auf Kundenseite ist ein einzelner Touchscreen tausendmal leichter zu putzen als minutenlang das Gemisch aus Talg und Hautzellen aus den Grip-Rillen der Rädchen zu kratzen :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wenn ich als Fahrer zur falschen Zeit durch den Touchscreen abgelenkt bin kann es teuer bis tödlich enden. =O. Handybedienung am Steuer ist nicht ohne Grund verboten, ein solch Nutzer hat mich auf der A4 fast abgeschossen, er brauchte alle 3 Spuren für sich, seinen Volvo und das Handy. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Touchscreen für Bedienung, die intuitiv erfolgen soll, ist der größte Mist.

    Wenn mir die haptische Rückmeldung fehlt, wird es ohne hinschauen sehr schwierig den richtigen Punkt zu finden.

    Das macht erst Sinn, wenn Touchscreens mit haptischer Rückmeldung Serienreif werden.

    Ich konnte das vor Jahren mal auf einer Messe testen. Das war schon beeindruckend, dass man auf dem Touch Taster, Hebel und andere Formen -ich glaube sogar Schlangenhaut- fühlen konnte, obwohl die Oberfläche glatt wie ein Babypopo war.


    Haptisches Display - Der Screen toucht zurück
    Berührungsempfindliche Bildschirme gibt es mittlerweile überall. Aber manchmal vermisst man doch das Gefühl, auf Knöpfe zu drücken, vor allem, wenn man beim…
    www.deutschlandfunk.de

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • das war bei mir auch mit ein Grund, warum ich den Enyaq gekauft habe, weil er gegenüber vielen anderen nocht Tasten hat

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • das war bei mir auch mit ein Grund, warum ich den Enyaq gekauft habe, weil er gegenüber vielen anderen nocht Tasten hat

    Da kenne ich noch einen......

    Gruß

    Rainer

  • Ich finde die Kombination von Schaltern und Touch am sinnvollsten. Wichtige Funktionen oder Menüs, die man häufiger braucht, sollte man schnell per Taste erreichen können. Das hat (für mich) Skoda gut gelöst. Gerade beim Blinker, Scheibenwischer, Scheibenheizung, Spiegelverstellung und die Kamera Ansicht finde ich das wichtig. Sehr gut gelungen finde ich auch den Hebel für den ACC bzw. TA.


    Ein Auto komplett ohne Touch (siehe Mazda) möchte ich allerdings auch nicht mehr haben. Auch ein Joystick oder ähnliches finde ich nicht so praktisch (hatte ich am Mazda). Touch nutze ich während der Fahrt selten und wenn geht es um Navi oder Spotify. Da würde mich ein Joystick wenige helfen.


    Bei unserem Cupra Born fehlt zum Beispiel die Taste für AreaView, das ist schön blöd. Auch den Hebel für ACC/TA vermisse ich dort, dort läuft das über Tasten am Lenkrad.


    Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Taste zum Durchschalten der Fahrmodi, gerne auch am Lenkrad.


    Den Weg, den Tesla geht, jetzt sogar den Blinkerhebel einzusparen, ist aus meiner Sicht, nicht gut. Wäre nichts für mich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)