OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Jetzt ist die Frage: Wird an der Stelle wirklich nicht mehr rekuperiert oder ist das schlicht ein Anzeigefehler?

    Im CarScanner wird in diesem Moment auch keine Rekuperation angezeigt.

    In unserem Enyaq lässt in dem Moment die Bremsleistung sehr deutlich nach wenn das Pedal nicht sofort tiefer gedrückt wird.

    Beides deutet für mich darauf hin, dass es kein Anzeigefehler ist.


    Karl hatte geschrieben, dass es bei seinem Enyaq mit Software 3.7 (ohne Null dazwischen) nicht mehr so ist.

    Was sagen andere hier mit 3.7?

  • Auch ich bestätige, dass es bei meinem ENYAQ keine Anzeigefehler ist, sondern die Rekuperation sofort abgeschaltet wird. Für mich ist es daher ein Design-Fehler der Software.

  • Jetzt ist die Frage: Wird an der Stelle wirklich nicht mehr rekuperiert oder ist das schlicht ein Anzeigefehler?

    Merke ich mit 3.5 deutlich, wesentlich weniger Verzögerung!

  • Im Kern kenne ich das Verhalten so schon vom Octavia PHEV. Damals wurde mir das so erklärt, dass in Gefahrensituationen die mechanische Bremse irgendwie besser wäre. Daher ist die Software darauf getrimmt bei ruckartigem Bremsen nicht zu rekuperieren.

    Verstanden habe ich es auch nicht, aber war zumindest damals das definierte Soll-Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • naja das ist aber kein Fehler sondern so gewollt.


    der pACC oder TA verzögert über die Rekuperation bereits um sich an den aktuellen Verkehr bzw. Situation anzupassen.

    Der Fahrer übersteuert dies durch Bremsen, obwohl die Software keinen Grund dafür erkennt - somit geht die Software davon aus, dass etwas anderes passiert ist und somit volle Verzögerung

    zur Verfügung stehen muss und bremst über die mechanischen Bremsen.

    Löst der Fahrer das Bremspedal somit wieder ist die Gefahrensituation vorbei und die Rekuperation wird über das Bremspedal wieder aktiviert.

  • und somit volle Verzögerung

    Und genau das passiert nicht!

    Die Bremsleistung ist wesentlich geringer.

  • karl255


    Das mag gewollt sein, ist aber aus meiner Sicht unrealistisch:

    - Mein ENYAQ verzögert mit pACC automatisch z.B. vor einer Kreuzung mit Rekuperation.

    - Wenn dabei mir als Fahrer diese automatische Verzögerung aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, will ich zusätzlich (!) verzögern.


    Dieses zusätzliche (!) Verzögern kann ich von der Logik her über zwei Wege erreichen:

    (1) Ich betätige die linke Lenkrad-Wippe und erhöhe (!) damit die Rekuperation.

    (2) Ich betätige statt (1) das Bremspedal für eine höhere Bremswirkung.


    Doch im Fall (2) passiert erst einmal genau das Gegenteil:

    - Mein ENYAQ vermindert (!?) die Gesamt-Bremsleistung, indem er von sich aus die Rekuperation abschaltet.


    Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir nachvollziehbar erklären konnte, warum beim Wunsch nach mehr Bremsleistung diese statt erhöht reduziert wird.


    Noch ein Tipp zu den Lenkrad-Wippen:

    Ich nutze diese auch oft beim Fahren mit pACC, um bei zu frühem automatischen Rekuperieren durch meinen ENYAQ mit der rechten Wippe die Stufe erst einmal zu reduzieren und sie dann in passender Entfernung wieder zu erhöhen.

  • Und genau das passiert nicht!

    Die Bremsleistung ist wesentlich geringer.

    Die Bremsleistung ist nicht geringer, sie fühlt sich nur geringer an in Abhängigkeit von der Bremspedalstellung, man muss halt dann stärker bremsen als gewohnt.


    Bei mir übrigens das gleiche Verhalten mit 3.07er Software. Aber wie schon geschrieben immer nur wenn auch pACC oder TA aktiv.

  • Betätigen der Bremse führt beim aktiven pACC oder TA immer zur Abschaltung des selbigen Systems, daher fällt dann auch die vom pACC oder TA initiierte Bremsleistung, hier die Rekru weg und nur deine "eigene" Bremsleistung ist "aktiv". Das einzige was hier stört, ist das die beim ersten "Treten" erzeugte Bremsleistung nur rein mechanisch erzeugt wird und nicht inkl. Rekru.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)