OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • nur rein mechanisch erzeugt wird und nicht inkl. Rekru.

    Ja und genau das ist es ja, was absolut keinen Sinn macht. Es gibt sonst keine Situation, in der nicht rekuperiert wird, bevor die mechanische Bremse aktiviert wird.

    Selbst wenn man fest ins Pedal tritt, wird gleichzeitig maximal rekuperiert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ich folge dem Argument, dass das Betätigen des Bremspedals den TA abschaltet.


    Bei pACC sehe ich es schon anders, denn der wird ja durch das Bremsen nicht abgeschaltet, zumindest ändert sich bei mir nichts an der Anzeige „AD“. Auch beim Ziehen der linken und der rechten Wippe bleibt „AD“ grundsätzlich aktiv.


    Doch unabhängig davon gibt es keinen logischen Sinn, dass beim Betätigen des Bremspedals während einer pACC-Rekuperation diese komplett auf Null reduziert wird und erst nach einem Loslassen des Bremspedals und erneuten Bremsen wieder rekuperiert wird. Logisch wäre, wenn sich die Rekuperation der jeweiligen Bremspedal-Stellung anpassen würde, wie es ja beim 2. Bremstritt der Fall ist.

  • Über mehrere Seiten hinweg haben wir jetzt hier dieses Rekuperationsverhalten in sehr speziellen Situationen herausgearbeitet. Mag sein, dass das für manche ein Problem ist oder stört.

    Mich jedenfalls stört es nicht, habe das in fast 2 Jahren Enyaq-Erfahrung noch nicht einmal bemerkt.

    Enyaq iV 80, bestellt 06.2021, geliefert 06.2022

  • Ich vermute mal, dass es schon eine Logik dahinter gibt und es eher kein Bug ist.


    Das Antippen der Bremse bei aktivem pACC oder TA ohne erkennbaren Grund sollte in der Regel keine Gefahrenbremsung sein, denn die äußert sich ja in der Regel durch plötzliches, starkes Treten des Bremspedals und manchmal auch durch ein sich schnell näherndes Objekt mit Radar-Signatur.


    Ist beides nicht der Fall, läuft vielleicht ein Bremsenrenigungs-Programm ab (was ich jetzt, wo ich es schreibe, genial fände).


    Ob die Rekuperation im Notfall wirklich nicht mit hilft, dürfte man nur auf eine Art rausfinden (und das machen wir lieber nur auf abgesperrter Strecke): Mit pACC/TA in ein Tempolimit reinfahren, damit er selbsständig rekuperiert ... und dann voll auf die Bremse latschen.

  • Bei pACC sehe ich es schon anders, denn der wird ja durch das Bremsen nicht abgeschaltet, zumindest ändert sich bei mir nichts an der Anzeige „AD“. Auch beim Ziehen der linken und der rechten Wippe bleibt „AD“ grundsätzlich aktiv.

    Doch, jegliche Art von Tempomat wird abgeschaltet wenn man das Bremspedal antippt. Das ist herstellerübergreifend so. Sowohl der Prius als auch der Octavia haben das gemacht. Auch der Enyaq macht das, auch im pACC Modus. Erkennt man an der Schriftfarbe des eingestellten Tempomat-Tempos. Sobald man auf die Bremse latscht wird die Schrift grau. Erst durch Ziehen des Hebels wird der Tempomat wieder aktiviert. Hat mit der Anzeige AD oder AB nichts zu tun. Auch nicht mit dem Betätigen der Paddles.

  • Ihr eiert da schon seit einigen Seiten über Rekuperationen und TA-Probleme daher - was hat das denn eigentlich mit dem Thema "OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate" zu tun? Irgendwie ärgerlich, wenn man das, was man sucht, nicht mehr findet, weil es von anderen Themen vollgemüllt ist... :(

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Genau genommen gibt's ja zum Thema 3.0.7 nicht mehr viel neues zu erwähnen. Es ist ja bei den meisten drauf und alle warten sehnsüchtig auf das angebliche 3.2-Update.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)