OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • beobachtet mal, ob ihr vorher mit abstandsradar fährt. ich hab mich nach 3 jahre dran gewöhnt, aber es gibt eine kombination, bei der nicht rekuperiert wird. ich denke es ist, wenn man mit abstandsradar (und somit D) fährt und dann mit dem pedal bremst (ohne dass er vorher schon verzögert). dann gibts nur eine minimale rekuperation. fängt er vorher schon zu verzögern an oder man fährt komplett manuell, dann "geht es", aber in diesem workflow passt irgendwas nicht ganz stimmig zusammen.

  • Update:


    Das letzte mal in der Werkstatt wurde ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt...Dadurch hatte sich die Kamera zerschossen und wurde getauscht.

    Laut Serviceberater gingen sie davon aus, dass auf der neuen Kamera die aktuelle Firmware installiert ist. Dem war wohl nicht so.

    Jetzt wurde die aktuelle Firmware installiert und es soll sich das Fernlicht- und Lenkradproblem dadurch behoben haben.


    Bei dem Rekuperationsthema ist man mittlerweile ratlos...man wartet auf Unterstützung von Skoda...Dauer unbekannt.

  • Nur zur Vervollständigung: Der Rekuperationsmodus in D wird noch durch den Öko-Assistent (ich glaube, der hieß so) gesteuert und erzeugt natürlich unterschiedliche Reaktionen.

  • ... und nicht zu vergessen: Die Lenkrad Bedienung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Skoda hat mittlerweile geantwortet. Alle Daten aus Batterie, Motor, usw. sind OK. Angeblich geht kein Bremslicht an. Die Werksatt hätte das überprüft (zweites Auto ist hinterher gefahren). Aus diesem Grund ist seitens Skoda nichts zu unternehmen.

    Wenn ich den Beweis erbringe dass das Bremslicht doch an geht, muss ich wieder kommen. Dann besteht Handlungsbedarf.


    Nochmal an alle die im B-Modus unterwegs sind. Rekuperiert euer Auto bei Geschwindigkeiten über 120 km/h wenn ihr vom Gas geht genau so wie wenn ihr bei 80 oder 100 vom Gas geht?

  • Gefühlt reagiert bei meinem ENYAQ mit B die Rekuperation unabhängig von der Geschwindigkeit, ich werde morgen aber mal darauf achten.

  • Wenn ich komplett vom Gas gehe, bemerke ich schon eine ziemliche Bremswirkung. Egal wie schnell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)