OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Was auch immer das Update so alles bewirkt........

    Ich habe nach der erste Fahrt das Gefühl das die Rekuperation (Akku bei 18,5 Grad) deutlich weniger stark ist als ich es gewohnt bin.

    Ich bin eigentlich nur im Modus "B" unterwegs und mir fällt das auf meiner üblichen Strecke nun doch sehr auf.

    Gefühlt fehlen da , trotz vollem "blauem Balken", 25% Bremsenergie per Rekuperation.

    Mir und sogar meiner Frau ist das auch aufgefallen.

    Heute beim überholen kurz mal über 120 km/h gefahren und auf einmal hat nichts rekuperiert.

    Das Bremslicht ging an aber keine Rekuperation.

    Insgesamt würde ich mal 1/4 bis 1/3 weniger Rekuperation vermuten. Hat das noch jemand festgestellt?

    Insgesamt ist mein Verbrauch auch deutlich höher als vorher. Kann ja an mangelnder Rekzperation liegen? Oder seh ich das falsch?

  • Kann ja an mangelnder Rekzperation liegen? Oder seh ich das falsch?

    ... oder am Wetter, oder an den Temperaturen.....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gestern (Freitag) hab ich dann angerufen: Betriebsleiter, der jetzt sogar mit im Service aushilft, da durch Krankheit und Vaterwerden die Leute dort knapp werden, hat sich entschuldigt, dass sie gerade untergehen und sich deswegen nicht gemeldet haben

    Nun haben wir einen neuen Termin Anfang November. 🍀

    2 Tage in der Werkstatt für die Erkenntnis: Bordnetz Steuergerät muss bestellt werden...

    Wir bekommen einen Anruf wenn es da ist.


    Sie haben wohl versucht, den vorgeschriebenen Fehlerroutinen zu folgen, aber das führte immer wieder in eine Sackgasse. Weiß noch nicht, ob mein Mann nochmal explizit auf den bekannten Fehler ( ensger ) hingewiesen hat oder sie selbst drauf gekommen sind....

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Interessant. ME3.2b habe ich noch nicht bekommen, obwohl ich 3.2 ab Werk habe. Soll ja seit August in Wellen verteilt werden...

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Interessant. ME3.2b habe ich noch nicht bekommen, obwohl ich 3.2 ab Werk habe. Soll ja seit August in Wellen verteilt werden...

    Ja, kann ich bestätigen. Ein Kumpel von mir hat das 3.0.7 per App Ankündigung vor 5 Wochen erhalten, dass es demnächst los geht. Das Update kam bis heute bei ihm noch nicht.

  • 2 Tage in der Werkstatt für die Erkenntnis: Bordnetz Steuergerät muss bestellt werden...

    Wir bekommen einen Anruf wenn es da ist.

    ..ja und das ganze Fehlersuchen der Werkstätte wird dann von skoda bezahlt. Wenn schon die Diagnose sagt „Steuergerät defekt“ dann braucht wohl keiner mehr zu suchen..aber bei Soda ist das anders, wahrscheinlich trauen sie den eigenen Fehlermeldungen nicht mehr 😎

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • ..ja und das ganze Fehlersuchen der Werkstätte wird dann von skoda bezahlt. Wenn schon die Diagnose sagt „Steuergerät defekt“ dann braucht wohl keiner mehr zu suchen..aber bei Soda ist das anders, wahrscheinlich trauen sie den eigenen Fehlermeldungen nicht mehr 😎

    Das Beste ist: die Werkstatt glaubt nicht, dass der Austausch wirklich hilft, aber Skoda schreibt es ja vor. 🤷🏼‍♀️

    Bin gespannt!

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Das Beste ist: die Werkstatt glaubt nicht, dass der Austausch wirklich hilft, aber Skoda schreibt es ja vor.

    Die Werkstatt (und auch ich) haben auch nicht geglaubt, dass ein Kamera-Update das Handerkennungsproblem des Lenkrads löst. Hat es auch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)