OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Bin leicht verwirrt. Jetzt habe ich es erst beim 80er dann beim 60er. System meldet ein Update (min 50% SoC, dauert ca. 55 min, kein Fahren, kein Laden während des Updates möglich, im Zusammenhang mit OTA usw)


    Meldung kommt wenn ich unterwegs bin. Abends SoC auf min 50% erhöht, wollte Update starten, siehe da kein Update mehr da. Erst beim 80er und gestern das Gleiche beim 60er. Seitdem auch keinen Hinweis auf ein evtl. Update.


    Kann mich wer schlau machen?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Am Ende alles wieder gut, eine kurze Rückmeldung.


    Ich habe die Version 3.0.7 via OTA erhalten und dies führte dazu, dass ich keine KM Anzeige sportadisch (täglich) hatte.

    Nun hat Skoda via OTA (over the Autohaus) die Version 3.2 eingespielt und das Auto läuft wieder zur vollsten Zufriedenheit :)

    Wie jetzt ? Angeblich gibt es doch kein 3.2.

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Wie jetzt ? Angeblich gibt es doch kein 3.2.

    Ich glaube, wie so oft, hat da ein Mitarbeiter im Autohaus keinen Plan. Drum erzählt er dem HamDoc eine Geschichte, die sich schön anhört.

  • Ich glaube, wie so oft, hat da ein Mitarbeiter im Autohaus keinen Plan. Drum erzählt er dem HamDoc eine Geschichte, die sich schön anhört.

    Zu schön…… um wahr zu sein. Nur gut, dass der HamDoc nicht alles glaubt.😉

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Er meinte in der Werkstatt von einer anderen Version kommend.

  • Wenn ich mit OBDEleven die Fehlercodes auslese kommt bei mir auch dieser Code. Wie kann es sein dass beim ersten Werkstattbesuch sowas nicht aufgefallen ist? Ist es nicht standard als erstes ein Diagnosegerät anzuhängen und die Fehler auszulesen? Naja Montag habe ich einen zweiten Termin, und das auch nur nachdem ich ihnen ein 2 videos geschickt habe: 1* von meinem wo sich einfach gar nichts bewegt, und 1*das Video welches freundlicherweise ensger mir zur Verfügung gestellt hat. Hoffe diesemal passt es, da der Enyaq mittlerweile außerhalb der Garantie ist, muss ich das wohl bei der Werkstatt jetzt abschließen da ich den Fehler schon (zum Glück auch dokumentiert) gemeldet habe bevor die Garantie ausgelaufen ist.

    mfg

    Zum Thema Werkstatt und Fehlercodes könnte ich Stunden mit dir quatschen. Ich hab da diesen Sommer ja schon eine große Reise hinter mir. Wenn die Werkstatt und VW hier richtig geschaut hätten. Dann hätten Sie auch bereits beim ersten Besuch den richtigen Fehler gefunden und das Problem wäre gelöst gewesen. Aber Überraschung. So etwas tut der Mechaniker gar nicht.


    Kurz:

    Mein Auto hatte einen Fehler im Antriebssystem gemeldet

    Ich zur Werkstatt

    Werkstatt sagt: "Keine Fehler im Speicher"

    Ich: Doch da sind welche. Zeige ich Ihnen

    Wir stehen am Auto, ich will das zeigen und dann ist alles leer.

    Ich: Haben Sie allen ernstes die Speicher gelöscht?

    Werkstatt: Ja ist halt so Standard im Prozess

    Ich: Ja weiß ich, aber so kommen wir jetzt nicht mehr weiter.

    Werkstatt: Dann müssen wir warten bis der Fehler nochmal auftritt.



    Nach mehren Monaten hatten wir es dann geschafft. Im ABS Stg. hätte ein Fehler gestanden "ABS Sensor defekt". Das wäre es gewesen. Aber dafür musste ich erstmal drei Runden zur Werkstatt drehen bis wir das dann alles rausgefunden haben. Von den ganzen Aktionen den Fehler nachzustellen mal ganz abgesehen.


    Um deine Frage zu beantworten:

    Die Werkstätten schauen wohl nicht wirklich gründlich nach Fehlern im Speicher. Es ist sogar so das die eine Liste von VW haben. Mit Fehler Codes die ignoriert werden können. Diese Liste ist sehr sehr lang. Wurde mir vor Ort kurz gezeigt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten


  • ... also meine Werkstatt löscht keine Fehler im Auto.

    Die erzählt mir nur immer das die Fehler nichts bedeuten und nicht mit den Problemen die ich geschildert habe im Zusammenhang stehen.

    Macht es aber auch nicht besser.

  • Sie haben es vergessen zu prüfen....

    Wollten sich dann heute melden ...

    Rufe da morgen mal an....

    🙄

    Schön, dass es bei dir geht!

    Gestern (Freitag) hab ich dann angerufen: Betriebsleiter, der jetzt sogar mit im Service aushilft, da durch Krankheit und Vaterwerden die Leute dort knapp werden, hat sich entschuldigt, dass sie gerade untergehen und sich deswegen nicht gemeldet haben

    Nun haben wir einen neuen Termin Anfang November. 🍀

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)