Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach nur 16 Monaten ist es vollbracht:


    Mit Software 4.1 steht mein neuer weißer 85er seit heute vor der Tür! So weit, so gute Nachrichten!


    In Sachen Übergabe wurden meine Erwartungen an den Händler leider vollstens erfüllt (denn ich hatte keine).

    Immerhin gab es Schlüssel und Papiere und der Wagen war auf 95% geladen.


    Der Türgriff (innen) an der Fahrertür ist fehlerhaft und außen waren nicht alle Folien entfernt.

    Das war in über einer Woche wohl nicht zu schaffen das zu kontrollieren und die Folien zu entfernen... :(

    Hoffe, dass wenigstens die Transportsicherungen raus sind. :/


    Kleines Goodie für die Wartezeit? Blumen für die Frau, einen Schlüsselanhänger? Flasche Sekt? Womöglich ein Skoda simply Clever Gadget?

    Ja wo denkst Du hin! (sowas gab es immerhin noch beim Premium e-Corsa, war aber ein anderer Händler!)


    Man gibt sich beim Händler mit uns als Kunden wirklich richtig Mühe.


    Hier noch wegen Schietwetter ein paar schnelle Fotos.


    Oberleinsiedler : Ich bitte um Färbung des Eintrags in freundlichem Aalversuperblau ;) :P

    Selenium : Du hast in Deiner Liste nur um einen Tag falsch gelegen :D



    image-20240328-135904-085.jpg


    image-20240328-135904-050.jpeg


    Ich werde nun mein Feldbett und den Klappstuhl in den Kofferraum räumen und wie es sich geziemt, leise elektrisch angetrieben, aus dem Wartesaal rollen.

    All jenen, die hier noch für kürzere oder längere Zeit verweilen müssen, wünsche ich einen besonders kurzen Aufenthalt verbunden mit einer schnellen Lieferung.

    Möge Skoda Eure Bestellungen möglichst bald ausliefern!


    Ich werde jetzt die Ostertage geniessen, das neue Vehikel kennenlernen und mich über die restlichen 98% des Autos freuen!


    In diesem Sinne "Allzeit gute Fahrt Euch allen und möge der Strom mit Euch sein"!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ich glaube tatsächlich, dass es genau so ist.

    BEV befinden sich immer noch in einem gehobenen Marktsegment und man darf nie vergessen, dass wir hier fast ausschließlich über Neuwagen sprechen (bei einem durchschnittlichen Flottenalter von gut 10 Jahren!).

    Und es gibt ja immer noch einen großen Teil der Bevölkerung, der strickt gegen die e-Mobilität eingestellt ist, also nur eine beschränkte potenzielle Käuferschicht.

    Kürzlich habe ich von einem Youtuber ein für mich recht einleuchtendes Argument gehört: In Bezug auf die potenzielle Käuferschicht (also diejenigen, die das wollen und die, die sich das leisten können) dürfte es tatsächlich im Moment eine gewissen Marktsättigung geben. Wer ein BEV wollte, der hat jetzt halt eins. Und 80% derer haben das in den letzten 1-2 Jahren erworben, also quasi noch neu.

    Dazu kommen ja noch jede Menge zusätzlicher Effekte: Entfall der Förderung (macht die Autos dank Rabatten nicht wirklich teurer nach meiner Meinung, wirkt aber extrem Psychologisch). Höhere Strompreise, die den Unterhaltsvorteil geringer machen. Vor drei Jahren konnte man an der Wallbox halt noch für 20 Cent laden, heute für 30 Cent. Die Wirtschaft brummt nicht gerade und die Inflation hat ihr übriges getan um die Kaufkraft- und Freudigkeit im Privatkundenbereich zu dämpfen.

    Und letztlich hat sich noch kein Gebrauchtwagenmarkt etabliert, so dass große Flottenbetreiber auf den ersten Leasingrückläufern haufenweise sitzen bleiben oder hohe Abschreibungsverluste haben. Daher sind einige wieder zum Verbrenner umgeschwenkt.

    Da kann ich mir unter dem Strich schon vorstellen, dass die Bestelleingänge sehr niedrig sind.

    Skoda sitzt ja noch auf einem riesigen Auftragsberg, da wird man das so schnell nicht merken.

    Interessant werden die Zulassungszahlen hauptsächlich von Tesla. Die haben eine großen Marktanteil und eine sehr kurze Lieferfrist (1-2 Monate).

    Da wird es interessant, wie die Neuzulassungen im Februar und vor allem im März aussehen.

    Model Y - 01/24 2.393

    02/24 5.408 (das sind wohl die Last Minute Bestellungen wegen Bafa bis 12/23 - aber auch das ist schon 16% unter 02/23 und der Januar Wert ist 35% unter 01/23

    Spätestens die April Zahl zeigt ganz deutlich, was ab Januar bestellt wurde.

  • Tesla Model Y hast du 3 Wochen Lieferzeit und 0,99 % Zinsangebot

  • Der Türgriff (innen) an der Fahrertür ist fehlerhaft und außen waren nicht alle Folien entfernt.

    Das war in über einer Woche wohl nicht zu schaffen das zu kontrollieren und die Folien zu entfernen... :(

    Hoffe, dass wenigstens die Transportsicherungen raus sind. :/


    Kleines Goodie für die Wartezeit? Blumen für die Frau, einen Schlüsselanhänger? Flasche Sekt? Womöglich ein Skoda simply Clever Gadget?

    Ja wo denkst Du hin! (sowas gab es immerhin noch beim Premium e-Corsa, war aber ein anderer Händler!)

    Nicht ernsthaft? Nicht einmal alle Folien ab? Ok, die fallen bei einem weißen vielleicht nicht ganz so deutlich ins Auge, aber sowas darf doch eigentlich nicht passieren. Als ich 2017 mal einen Skoda bei meinem Händler abgeholt habe (naturgemäß kein BEV) habe ich damals eine ganze Tasche bekommen, gefüllt u.a. mit einem Fahrzeugpflegeset (Tücher, Fensterleder, kleine Flasche Lederpflege etc) und einen Liter Motoröl (der noch unberührt in der Garage steht).


    Aber bei Dir muss man ja anscheinend froh sein, dass man Dir den Schlüssel nicht einfach mit Kreppband ans Auto geklebt hat und auf einem Post-It gute Fahrt wünscht...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Nicht ernsthaft? Nicht einmal alle Folien ab? Ok, die fallen bei einem weißen vielleicht nicht ganz so deutlich ins Auge, aber sowas darf doch eigentlich nicht passieren. Als ich 2017 mal einen Skoda bei meinem Händler abgeholt habe (naturgemäß kein BEV) habe ich damals eine ganze Tasche bekommen, gefüllt u.a. mit einem Fahrzeugpflegeset (Tücher, Fensterleder, kleine Flasche Lederpflege etc) und einen Liter Motoröl (der noch unberührt in der Garage steht).


    Aber bei Dir muss man ja anscheinend froh sein, dass man Dir den Schlüssel nicht einfach mit Kreppband ans Auto geklebt hat und auf einem Post-It gute Fahrt wünscht...

    Ja, weiße Folie auf den schwarzen Abdeckungen vorne... Schon ziemlich heftig...


    Ich sag mal so, der nächste wird wohl von einem anderen Händler bestellt werden (auch falls es wieder ein Skoda, VW oder ähnliches werden wird).

    Aber jetzt erstmal 4 Jahre mit dem hier rumbrausen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das geht alles sehr stark vom Privatmarkt aus. Der wird aber zunehmend irrevelant.

    firmenwagen.jpg


    Die Förderung von Firmenwagen ist nicht erst seit Jahreswechsel weg.


    Was auf jeden Fall Auswirkungen hatte, sind der schlechte Ruf von VW und die unberechenbare Lieferzeiten.

    Bei Audi kommt noch dazu, dass der Etron Q4 und Q8 echt keine tollen Autos (besonders für den Preis) sind.


    Die Erhöhung der 0,25% Grenze beim Wachstumschancengesetz kann durchaus deutliche Auswirkungen für VW in Deutschland haben, da viele Modell mit akzeptabler Ausstattung grade über 60k Listenpreis liegen.

  • Oberleinsiedler : Ich bitte um Färbung des Eintrags in freundlichem Aalversuperblau ;) :P

    Aalversuperblau?


    Woher weisst Du, dass ich dort immer im Suff auf die andere Strassenseite zum schlafen getorkelt bin =O  :saint:  :thumbup:


    Dann hole ich mal den großen Pinsel raus 8)   :thumbup:


    Und den dran: Im NOK gibt es keine Watt. Dazu musst Du an die Küste 8o. Oder zu Team ;)

  • Ich melde nach 2 Jahren und 3 Tagen Vollzug!


    Übergabe war super, für die Kids gab es Luftballons und einen mini Enyaq. :)
    Finde ich persönlich besser als Blumen oder Champus.
    Das Auto war geladen auf 96% und soweit alles an Ort und Stelle.

    Nach dem Losfahren musste Navi einmal neu gestartet werden, weil weder CarPlay noch Board-Navi wollte funktionieren.
    Aber danach alles gut gelaufen.
    Ersten 70km sind gefahren mit 16,3 kwh Verbrauch.

    Die lange Wartezeit begründet sich aus fehlender Quote, Bestellung konnte erst in Q1 2023 eingeplant werden.
    Plus die bekannte Lieferschwierigkeiten, von Skoda.
    Letztendlich jetzt keine Lust mehr darüber aufzuregen, lieber jetzt über das neue Auto freuen. :)



    Oberleinsiedler Bitte, walte deines Amtes! :)

  • Oberleinsiedler Bitte, walte deines Amtes! :)

    In W123 blau?


    Wird gerne erledigt :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Neuen.

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)