Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... Oder haben sie einfach nur so laut geschrien, weil sie jeden Tag 200 neue Bestellungen bekommen, aber nur 100 Motoren und so immer weiter in Rückstand geraten, dass sie jetzt mal eine extra Charge bekommen haben, um die Gemüter zu beruhigen.

    ...

    Die Verantwortlichen haben keine Lust mehr auf schlecht machende Nachrichten in der BILD. ^^

    CLUB 300+

  • So, hier nun ein etwas ausführlicherer Bericht zum Empfang meines Enyaqs.


    484 Tage hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert. Bei der Bestellung war 03/2024 als ULT angegeben. Punktlandung würde ich sagen.


    Im letzten Jahr, als Skoda so richtig mit der Produktion von 80ern geklotzt hat, hatte ich schon Angst, meinen Enyaq zu früh zu bekommen und somit noch das alte Modell. Irgendwann kam dann aber vom Händler die Info, dass im System auf den 85er umgestellt wurde und dass das Fahrzeug vsl. Im Januar gebaut wird. Das mit Januar hat nicht am Ende nicht funktioniert. Aber wie gesagt: Punktlandung zum ULT.


    Bei der Ausstattung gab es keinerlei Überraschungen. Fast schon leider hatte ich von Anfang an die Diebstahlwarnanlage, die Wärmepumpe und die Regulus Aero Felgen aufpreispflichtig bestellt. Ist jetzt alles Serie geworden. Wer hätte das ahnen können.


    Das Infotainmentsystem gefällt mir sehr. Die Performance finde ich top. Das Display sieht echt gut aus. (Farben, Schärfe) Das die Software 4.1 installiert ist, hat mich überrascht. Ich hatte mit 4.0 oder vielleicht 4.0.1 gerechnet. Dass es 4.1 bereits gibt, war mir entgangen. Aber da Skoda//VW/Cariad sich schwer tun transparent mit den Softwareversionen umzugehen und z.B. Changelogs zu veröffentlichen, weiß ich gar nicht was der Unterschied zu 4.0 ist.


    Ich fahre lieber gemütlich. Aber wenn das neue Auto im Vergleich zum 80er schon mal mit etlichen PS mehr protzt und sich der Sprint auf 100 auch noch um 2s verkürzt, dann probiert man das auch aus. Fazit: Tochter ist begeistert und Frau staunt auch, wie sie in den Sitz gepresst wird.


    Kehrseite der Medaille: Mir fehlt die Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Travel Assist festzulegen. Ich möchte lieber energiesparend mit max. 110km/h fahren. Dazu muss ich aber immer eingreifen, denn wenn auf der Autobahn 120, 130 oder keine Tempobeschränkung gilt, will er immer auf 120 bzw. 130 beschleunigen.


    Ansonsten funktioniert der Travel Assist super. Auch den assistierten Spurwechsel habe ich umfangreich getestet und er tut, was er soll und das gut und für mein Empfinden zügig. Ich frage mich nur, was da zu einem aktiven Spurwechsel noch fehlt. Da gibt es wahrscheinlich heimliche Abmachungen, um den Premiumfahrzeugen nicht das Wasser abzugraben.


    Dass die z.B. aus dem Octavia bekannte Funktion, dass Fahrer schon am Schlüssel erkannt werden, nicht vorhanden ist, hat mich im Vorfeld geärgert/gewundert. Tatsächlich war der praktische Nutzen für uns jedoch gering und somit ist das gut zu verschmerzen.


    Ärgerlicher ist da schon, dass es außer beim L&K keine Sitzbelüftung gab/gibt. Die hätte ich gerne gehabt. Im Octavia war das im Sommer schon angenehm. Mal schauen, wie es mit dem Enyaq wird.


    Die Positions-Einstellmöglichkeiten des HUDs sind für mich ein Wermutstropfen. Leider bin ich größer als der Durchschnitt. Damit ich das HUD gut sehen kann, muss ich den Sitz ganz nach unten stellen. Das stört mich beim Fahren nicht so sehr. Aber beim Einparken etc. ist eine höhere Sitzposition doch schon gut für den Überblick. An die Dimensionen des Autos muss ich mich noch gewöhnen.


    Spannend finde ich auch, dass ich den Starterknopf gar nicht drücken muss, um die Zündung einzuschalten. Das passiert auch beim Betätigen des Bremspedals.


    Ich hoffe ich verlerne nicht das Autofahren, bei den vielen Assistenten und Komfortfunktionen.

    Die Auslieferung war äußerst positiv. Mein Händler wusste schon, dass ich gut informiert bin. Er hat sich aber dennoch viel Zeit genommen, um mir das Fahrzeug zu erklären. Er war auch sehr gut hinsichtlich des Enyaqs und der neuen Software informiert und konnte mir noch Dinge erzählen, die ich vorher trotz intensivem Studium des Handbuchs und des Forums nicht wusste.


    Schade, wenn einige von euch berichten, dass der Händler sich gar keine Mühe gibt. Bei uns stand das Auto im Showroom bereit, nebst Beschilderung mit Glückwünschen. Es wurde vollgeladen, es gab Schlüsseletui, Schlüsselanhänger und Präsenttüte und Regenschirm, Eiskratzer, Warnweste, Verbandskasten und Fußmatten waren ebenfalls dabei. Zum Schluss gab es noch die Überraschung, dass sich der Händler am Umweltbonus beteiligt und ich somit noch 3000€ erstattet bekomme, sobald Skoda das Geld an den Händler überwiesen hat.



    Alles in allem ein außerordentlich positives und erfreuliches Erlebnis und ein megastarkes Auto.


    P.S. Für mich/uns gibt es derzeit keine Alternative zum Enyaq. Ein Storno und Kauf eines anderen Fahrzeugs währe daher auch nicht in Frage gekommen, wenn die Lieferung noch länger gedauert hätte. Vor der Bestellung war das Model Y noch in der engeren Auswahl. Mit dem Wegfall der Ultraschallsensoren hat Tesla sich bei uns komplett disqualifiziert.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich habe gestern das erste mal den Ford Explorer auf der Straße gesehen. War in der Nähe Ford -Werke hier in Köln. Ford gibt aktuell im Konfigurator ab 24 Wochen Lieferzeit an :saint: . Das Design ist nicht mein Geschmack, aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

    Automobile history: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage.

    Zur Zeit: VW Tiguan 2.0

    Bald: Skoda Enyaq 85

  • Hallo Fangemeinde,


    eigentlich wollte ich mich zu Ostern und 16 Monaten Wartezeit im Wartesaal abmelden, mein "neuer" steh ja schon einige Tage beim Händler und wartet auf mich :) leider sind die Fahrzeugpapiere spurlos verschwunden und so wird es wohl noch eine Weile dauern :(

    So werde ich meinen Leih-Enyaq 80 wohl noch ein paar Tage fahren dürfen...


    Ich gratuliere allen die es geschafft haben ein Fahrzug zu erhalten.


    Frohe Ostern


    Michael

    Das soll er werden: Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

    Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2023, Vertröstet auf 06/2024 ;(

  • Hast du zufällig in Stuttgart dein Auto bestellt? Mein Händler hat mich nämlich angerufen und gefragt ob meine Papiere ankamen weil bei einem anderen Kunde diese verschwunden seien

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Hallo Michael,

    Na wenigstens ist ein Ende der Warterei in Sicht 👍🏻

    Cool dass du einen Leih Enyaq hast. Wie teuer ist das ungefähr? Ich hatte bei meinem Händler angefragt wie die Konditionen sind, sollte ich sie in Verzug setzen, um einen Leihwagen zu erhalten.

    Er sagte ich müsse dann über Skoda einen Mietwagen nehmen. Die Konditionen sind denkbar schlecht.

    Schade, da der Verbrenner den ich zur Zeit noch fahre auch, je länger es dauert bis der Enyaq da ist, nicht an Wert zulegt.


    Ich freue mich über Lösungsansätze für genannte Problematik. Vielen Dank und liebe Ostergrüße

  • Hi, ich habe ein komplett kostenloses Ersatzauto (zuerst Seat Leon, dann neuen Superb Combi) bekommen! Waren eigene Auto‘s vom Autohaus! Die haben dann selbst mit Škoda abgerechnet!


    Ich denke du hast da ein nicht sehr kundenfreundliches Autohaus erwischt!


    Frohe Ostern euch allen!

    SKODA Enyaq 80 (85) Race-Blau Metallic (Loft) - Maxx + AHK

    01.04.2023 /KW 29/23 | 01.06.2023 /KW 40/23

    20.10.2023 /KW ??/24 | 22.01.2024 /KW 10/24

    Übergabe 21.03.2024

  • So es ist vollbracht, auf einmal ging alles noch ganz schnell. Samstag beim Händler angekommen, Montag Vollmacht für Zulassung unterschrieben und am Mittwoch vor Ostern abgeholt.Sehr schönes Auto, da kann es morgen gleich in den Kurzurlaub in die Rhön elektrisch gehen. Oberleinsieder bitte den blauen Pinsel leicht drüber streichen. Allen einen schönen Ostermontag und immer etwas Strom im Enyaq. Gruß Sandro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)