Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hui, da hab ich heute ja noch richtig schöne Arbeit zu verrichten:


    Oberleinsiedler bitte bei dir blau machen. Forum mache ich jeden Moment selbst.

    Blau

    Oberleinsiedler Ich bitte jetzt ebenfalls um einen schönen blauen Balken,

    Blau

    Oberleinsiedler: Ich beantrage hiermit höchstoffiziell die blaue Farbe für meinen Eintrag per 28.02.2024.

    Blau


    Was für eine beruhigende Tätigkeit zu später Stunde.


    Jungs: Ich freu mich für Euch! :thumbup:

  • Was für eine beruhigende Tätigkeit zu später Stunde.

    😉gib‘s zu! Du läufst doch grad erst warm! 😅 is doch noch weit vor Mitternacht 🕛

  • Auch wieder ein "alter" 80er Monate nach Modellwechsel :(

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Moin,


    ich bin nun seit Juni 2022 Mitglied hier im Forum und habe mich immer nur informiert aber nie einen Beitrag verfasst.


    Heute habe ich mal den aktuellen Status beim Autohaus angefragt und jetzt habe ich mich nun doch entschlossen etwas zu schreiben.


    Konfiguriert war im Juni 22 ursprünglich noch ein IV80 als Firmenleasing mit den einzelnen Paketen. Einen Monat später kam die Rückmeldung, dass Skoda die Pakete und Preise angepasst hat und wir nochmal mit den neuen Paketen konfigurieren müssten.


    Gesagt getan. Die Freigabe vom Fuhrpark hat sich leider etwas in die Länge gezogen. Laut App unseres Leasingpartners wurde die Bestellung am 30.08.22 beim Autohaus platziert.


    Vorraussichtlicher Liefertermin 09.23


    Im Juli 23 kam dann endlich eine Mail vom Autohaus. Leider nur nicht die Mail, auf die ich gewartet hatte.


    Skoda hat die Preise erhöht und ich müsste einmal bestätigen, dass ich mit der Preiserhöhung einverstanden bin, oder ich könne noch einmal neu konfigurieren.

    Da war für mich schon fast klar, dass das Auto wahrscheinlich nicht einmal bei skoda bestellt war.


    Nach 2 Wochen grübeln hatte ich mich dann trotzdem dazu entschieden der Preiserhöhung zuzustimmen.

    Neuer voraussichtlicher Liefertermin 2. Hälfte März 24.


    Heute nun angefragt ob sich das Fahrzeug mit viel Glück schon in Produktion befinden könnte.

    Das Fahrzeug ist im System für KW33 eingeplant und das Autohaus würde sich in den nächsten Monaten melden falls sich der Termin nach vorne verschieben sollte.


    Mal abwarten was als nächstes passiert :D


    Schönen Abend euch :)

  • Wieso sind da Preiserhöhungen drin? Mit der Methode und selbst nur bei 6 Monaten Wartezeit (völlig normal bei Octavia und Co.) würde man da ja ständig neu unterschreiben wenn die ihre Anpassungen machen. Es gilt doch das Datum der verbindlichen Bestellung?





    Gestern Anruf KW23/2024... und ich krieg die Förderung... krass...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Wieso sind da Preiserhöhungen drin?

    Da wird der Händler wohl keine Quote gehabt haben. Fragt sich nur , warum der Besteller (also die Firma) sich das so gefallen lässt.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Da wird der Händler wohl keine Quote gehabt haben. Fragt sich nur , warum der Besteller (also die Firma) sich das so gefallen lässt.

    Das haben wir uns natürlich auch gefragt.

    Vom Fuhrpark kam nur die Info, dass wir die Änderung bestätigen müssen bzw. die Konfiguration anpassen um unter 60000 Euro zu bleiben.

  • - Donnerstag meinen IV80 die Wandlung des Vertrages gemeldet, der Händler meinte, eine Neubestellung dauert ca. 10 Monate (85'er)

    - Nachmittags bei mobile.de geschaut, da stand ganz frisch ein 85x Sportline Nagelneu in fast meiner Wunschkonfiguration zum Verkauf, den hatte das AH gerade eingestellt.

    - heute hingefahren, begeistert gekauft, Ende nächster Woche kann ich den voraussichtlich abholen


    DAS nenn ich mal ne kurze Wartezeit ! Nach dem vielen Pech mit meinen Montags-Enyaq kommt wohl gerade das Gegenteil.....

    Auf sowas hoffe ich ja auch noch, wenn wir dann in der zweiten Jahreshälfte mal unser Ei gelegt haben, geht für uns beim Enyaq sogar besser als bei vielen anderen Fahrzeugen, Maxx+AHK und fertig.

    Aber aktuell sind die wenigen 2024er bei mobile mind. rund 10% teurer als die günstigsten Händlerangebote bei Bestellfahrzeugen. Wie war das bei Dir, guten Preis erwischt/ausgehandelt? Oder den höheren Preis gegenüber den 10 Monate Ungewissheit in Kauf genommen?

  • ber aktuell sind die wenigen 2024er bei mobile mind. rund 10% teurer als die günstigsten Händlerangebote bei Bestellfahrzeugen. Wie war das bei Dir, guten Preis erwischt/ausgehandelt? Oder den höheren Preis gegenüber den 10 Monate Ungewissheit in Kauf genommen?

    Bin zwar nicht gefragt aber wir haben für den RS 58600€ Endpreis bezahlt, dafür haben wir nur 3 Wochen auf den Wagen gewartet wovon 2 Wochen

    auf das Konto der Zulassungsstelle gingen. Ein Bestellfahrzeug mit weniger Ausstattung (Glasdach, Räder, Gepäcknetz, Kofferraumwanne) hätte

    knapp 4000€ weniger gekostet - mit unbestimmtem Liefertermin und weiterem Wertverlust für unseren "alten" Wagen.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

    Einmal editiert, zuletzt von heikop () aus folgendem Grund: Grammatik ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)