Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja da hast du recht. Daran habe ich nicht gedacht.

    Steuerlich gibt es wirklich keinen mir bekannten Grund.


    Eine Fremdfirma muss aber nicht unbedingt ihre Mitarbeiter schlechter bezahlen, weil sie billig sein. Wenn sie eine gute Organisation haben und die zur Verfügung gestellten Ressourcen effizient verwenden, können sie Mitarbeiter auch angemessen bezahlen.


    Meine Frage war ja rhetorisch gemeint. ;)


    Beschäftigt Firma A eigene Angestellte, dann sinkt der Gewinn um die Höhe der Personalkosten.

    Gibt Firma A dagegen Aufträge an Firma B weiter, dann sinkt der Gewinn durch die Fremdleistungen der Firma B.


    Jetzt kommt es darauf an, welche Firma unterm Strich bessere Ergebnisse erzielt und um welche Unternehmensform es sich handelt. GmbH´s zahlen immer 15% Steuern, ganz egal wir hoch der Gewinn ist. Die endgültige Steuerbelastung nach der Gewinnausschüttung lassen wir jetzt mal außen vor. Gehört die Firma allerdings einer natürlichen Person, dann steigt mit steigenden Gewinn auch der Steuersatz. Oder anders gesagt. Spart Firma A durch das aussourcen Kosten ein, zahlt sie mehr Steuern.


    Pauschal zu behaupten, das die Auslagern von Arbeiten würde vom Finanzamt begünstigt werden ist schlichtweg falsch.

  • In der MySkoda App wird meine FIN nun akzeptiert. Hm, ob er wohl auch schon angekommen ist... Meldung gab es heute keine dazu.

    Schließe mich der Frage gleich an. Bei mir wurde heute auch die FIN in meiner MySkoda App akzeptiert. Aber noch keine Meldung von meinem Händler.
    Aktivieren wird somit aber auch schwierig. Da man ja im Auto den Code scannen muss :)

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

  • Bei mir kommt noch "Verbindung zum Server fehlgeschlagen". Muss ich doch bis nach Ostern warten...

  • Verschiedene Formen der Beschäftigung werden vom AA bezuschusst. Etwa, wenn man Langzeitarbeitslose beschäftigt, Menschen mit Einschränkungen etc.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • In den letzten Wochen sind auch einige 80x ausgeliefert worden, jedoch nicht so viele, wie gemessen an der Wartezeit hätten dran sein müsseln. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Wartezeit bei den 80x Bestellern deutlich oberhalb der Wartezeit der normalen 80er bewegt.

    Leider. Aus den Monaten August / September 21 sind über die Hälfte der offenen Bestellungen 80x. Da sind wir echt nach wie vor gekniffen :(

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Ich habe gerade eben eine FIN bekommen =O Auto ist aktuell aber noch in Produktion, da die Bedienungsanleitung noch nicht funktioniert.


    Ich schätze mal, dass aktuell noch knapp ne halbe Woche Verzug in der Produktion ist ggü. den geplanten Bauwochen.


    Selenium Deon Fahrzeug sollte dann hoffentlich auch in Kürze eine FIN erhalten.


    Jetzt bin ich gespannt, wann das Auto den Werksausgang hat und wie lange der Transport dauert. :)

  • Habe einen Firmenwagen bestellt und das Thema 0,25 bzw. 0,5 ab 60.000 BLP hat mich geschäftigt, ob ich noch unter 60.000 € bleibe... nachfrage beim Händler gemacht und folgende Antwort erhalten:


    "Sie haben einen Preisschutz, damit sich der Listenpreis nicht verändert. Ich bestätige Ihnen den Listenpreis gemäß verbindliche Bestellung."


    Ich dachte immer, dass sich der BLP am Tag der Lieferung dann neu berechnet und nicht das zählt, was damals auf der Bestellung stand?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • 320 Tage nach der Bestellung habe ich das alle erste Mal einen Liefertermin erhalten.

    31.01.2024. =O

    es sind dann 20 Monate Lieferzeit.

  • es sind dann 20 Monate Lieferzeit.

    abwarten....

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)