Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe einen Firmenwagen bestellt und das Thema 0,25 bzw. 0,5 ab 60.000 BLP hat mich geschäftigt, ob ich noch unter 60.000 € bleibe... nachfrage beim Händler gemacht und folgende Antwort erhalten:


    "Sie haben einen Preisschutz, damit sich der Listenpreis nicht verändert. Ich bestätige Ihnen den Listenpreis gemäß verbindliche Bestellung."


    Ich dachte immer, dass sich der BLP am Tag der Lieferung dann neu berechnet und nicht das zählt, was damals auf der Bestellung stand?

    Theoretisch gilt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Praktisch gibt es den Enyaq heute in der von dir bestellten Konfiguration nicht mehr zu kaufen. Seit Mitte 2022 gibt es ja nur noch die wenigen Pakete und wenn deine Konfiguration nicht zufällig genau einem der Pakete entspricht, kann man den so nicht mehr bestellen.

    Entsprechend gibt es auch keinen aktuellen BLP für deine Konfiguration. Dann gilt der letzte verfügbare BLP und der dürfte in deinem Fall dem BLP zum Bestellzeitpunkt entsprechen.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Theoretisch gilt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Praktisch gibt es den Enyaq heute in der von dir bestellten Konfiguration nicht mehr zu kaufen. Seit Mitte 2022 gibt es ja nur noch die wenigen Pakete und wenn deine Konfiguration nicht zufällig genau einem der Pakete entspricht, kann man den so nicht mehr bestellen.

    Entsprechend gibt es auch keinen aktuellen BLP für deine Konfiguration. Dann gilt der letzte verfügbare BLP und der dürfte in deinem Fall dem BLP zum Bestellzeitpunkt entsprechen.

    Danke für deine Antwort. Das heißt, dass der Verkäufer/Händler den BLP bestimmt. Sprich das, was er an den Arbeitgeber übermittelt, das zählt?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Tee, Earl Grey, heiß.

    Picard

    Gruß

    Rainer

  • Also bei mir sieht es mit der Versteuerung ähnlich aus...

    Meine Konfiguration ist aus 12.2022 - natürlich auch knapp unter 60.000 konfiguriert, um die 0,25 sicherzustellen...


    Wäre sehr bitter, wenn ich am Ende genau knapp drüber lande, weil neue Preise gültig sind....


    Wobei wir von der Firma bereits eine Rechnung für Überführung, etc... und eine Ausweisung des tatsächlichen Bruttolistenpreis bekommen haben.

    Diese war definitiv unter 60k - ich gehe mal davon aus, dass das auch die Grundlage bleiben wird! :)

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...



  • "Knapp unter 60.000" hoffentlich vor Abzug der Herstellerbeteiligung. Die darf nämlich nicht berücksichtigt werden. ;)

  • Danke für deine Antwort. Das heißt, dass der Verkäufer/Händler den BLP bestimmt. Sprich das, was er an den Arbeitgeber übermittelt, das zählt?

    Nein, es zählt der BLP laut Gesetz. In deinem Fall stimmt der aber wahrscheinlich mit dem überein, was der an den Arbeitgeber übermittelt hat.

    Was der Händler sonst erzählt hat, war auch ziemlicher Quatsch. Mit der Preisgarantie hat das alles nix zu tun.

    Wenn es zwischen Februar 2022 und der Einführung der Pakete noch ne Preiserhöhung gab, dann wäre die durchaus noch zu berücksichtigen.

    Erfahrungsgemäß verwenden viele Arbeitgeber aber einfach den BLP, den ihnen der Händler bei Bestellung nennt und es macht sich auch nicht jeder Lohnsteuerprüfer die Arbeit, den Wert zu überprüfen.

    Dazu muss er sich ja ne Preisliste besorgen und das alles aufaddieren. Oft sind die zufrieden, sobald die nen Wisch haben, wo ein BLP bescheinigt wird.

    Da wird es schon schwieriger. Ende 2022 gab es ja schon die Pakete und sofern die zum Lieferzeitpunkt noch unverändert bestellbar sind, gilt der BLP zu diesem Zeitpunkt.

    Da kannst du nur hoffen, dass Skoda an den Paketen rumbastelt und es deine Konfiguration dann nicht mehr gibt.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Nachdem ULT nun einen Monat verstrichen ist hat meine Nachfrage in KW14 ergeben, dass mein Enyaq eine Einplanung für KW26hat und voraussichtlich August geliefert wird. Das wäre dann CLub 500 (511 Tage)

  • Die 80x ziehen sich leider hin. In den letzten Wochen wurde recht viel produziert. Skoda hat eine zweite Fertigungslinie aufgemacht und momentan scheint die Produktion auch sehr gut voran zu gehen. Die Teileverfügbarkeit scheint sich deutlich verbessert zu haben... außer bei den Frontmotoren. Die wenigen, die sie haben werden scheinbar eher für den RS verwendet.

    GENAU das ist die Firmenpolitik, die ich hier schon seit langem anprangere. Es ist eine Frechheit und ein Oberwitz, wenn sich deas bewahrheiten würde. Warum? Na, weil der RS erheblich später erst bestellt werden konnte. Aber was soll ich mich aufregen.

  • Jetzt bin ich gespannt, wann das Auto den Werksausgang hat und wie lange der Transport dauert. :)

    Ich drücke dir die Daumen. Bei mir verpennt es Skoda komplett. Produktionsdatum 28.02.2023, bis heute kein Fahrzeug beim Händler. Da wirst du auf den letzten Metern nochmal hart ausgebremst, das wird definitiv mein letzter Skoda.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • "Knapp unter 60.000" hoffentlich vor Abzug der Herstellerbeteiligung. Die darf nämlich nicht berücksichtigt werden. ;)

    Natürlich - das hatte ich schon so berücksichtigt :)




    Da wird es schon schwieriger. Ende 2022 gab es ja schon die Pakete und sofern die zum Lieferzeitpunkt noch unverändert bestellbar sind, gilt der BLP zu diesem Zeitpunkt.

    Da kannst du nur hoffen, dass Skoda an den Paketen rumbastelt und es deine Konfiguration dann nicht mehr gibt.

    ... eine kleine Änderung gab es auch schon innerhalb der Pakete!
    Die Wärmepumpe ist inzwischen in den entsprechenden Paketen enthalten - ich musste diese damals noch separat auswählen.


    Insofern wird es zumindest schon jetzt etwas schwammig :p


    Ansonsten kann ich ja erstmal nur hoffen, dass die Firma als Basis den BLP ansetzt, der seitens des AH genannt wurde :)


    ... wir werden sehen ;)

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)