Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Enyaq war drei Wochen lang für KW 13 eingeplant. Gebaut wurde er nicht.


    Nun ja, dann vielleicht nächste Woche, oder Übernächste. Irgendwann wird er schon kommen.

    erst bin ich dran ^^ ^^

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Ich finde auch, Skoda sollte die Besteller aus 2021 endlich mal loswerden.... die riechen hier schon leicht muffig im Wartesaal :saint:

    da hast Du Recht ;)

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Erklär mal bitte.

  • Erklär mal bitte.

    Er meint damit wahrscheinlich, dass gewisse Ausgaben (wie eine Fremdfirma für die Aufbereitung beauftragen) das Unternehmensergebnis drücken können, sodass weniger Steuern abgeführt werden müssen.

  • Die Bezahlung eigener Angestellter drückt das Ergebnis aber genauso. Es gibt keinen steuerlichen Grund, Fremdfirmen zu beauftragen.

    Man beauftragt Fremdfirmen nur dann, wenn diese den Service billiger anbieten können, zb durch bessere Auslastung oder indem diese ihre Angestellten schlechter bezahlen.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Deinen Eny kannst ja selber in den Osterfeiertagen,selber holen.

  • Ja da hast du recht. Daran habe ich nicht gedacht.

    Steuerlich gibt es wirklich keinen mir bekannten Grund.


    Eine Fremdfirma muss aber nicht unbedingt ihre Mitarbeiter schlechter bezahlen, weil sie billig sein. Wenn sie eine gute Organisation haben und die zur Verfügung gestellten Ressourcen effizient verwenden, können sie Mitarbeiter auch angemessen bezahlen.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich muss mich auch einmal zu Wort melden und meinen Unmut loswerden.


    Mein 80x wurde im Dez 21 bestellt mit Okt22 angegeben. Soweit so gut, aus Okt wurde KW52. Dachte erst, ich könnte mich über ein super schönes Weihnachtsgeschenk freuen.


    Naja wurd nichts draus, dann hieß es KW20 und nun KW34.


    Was meint ihr, hab ich noch Hoffnung, dass das Fahrzeug vielleicht noch ein wenig nach vorne gezogen wird?

    80x, race blue, Wärmepumpe, AHK, Sportline bestellt 12/21 ULT OKT22 nun steht er auf KW34/23

  • Die 80x ziehen sich leider hin. In den letzten Wochen wurde recht viel produziert. Skoda hat eine zweite Fertigungslinie aufgemacht und momentan scheint die Produktion auch sehr gut voran zu gehen. Die Teileverfügbarkeit scheint sich deutlich verbessert zu haben... außer bei den Frontmotoren. Die wenigen, die sie haben werden scheinbar eher für den RS verwendet.


    In den letzten Wochen sind auch einige 80x ausgeliefert worden, jedoch nicht so viele, wie gemessen an der Wartezeit hätten dran sein müsseln. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Wartezeit bei den 80x Bestellern deutlich oberhalb der Wartezeit der normalen 80er bewegt.


    KW 35 wird vielen hier genannt, was darauf hindeutet, dass das eher ein Platzhalter als eine echte Einplanung ist.


    Ich schätze, dass es bis zur KW 35 nicht dauern wird, aber viel früher wird es auch nicht. Sommer 2023 würde ich schätzen (August).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)