Beiträge von SEALright

    Ich habe kurz vor Abholung Mitte Mai das Schreiben von der Leasing bekommen, dass sie die Ansprüche prüfen und von sich aus dann melden. Den Schrieb hat der Händler mit meiner Unterschrift Anfang Mai an die Leasing geschickt. Diese Woche sind die 1.500€ auf dem Konto eingegangen, aber ich habe noch keine schriftliche Bestätigung von der Leasing erhalten. Mal schauen wann die kommt, aber Hauptsache die Kohle ist da. Jetzt nur noch auf die Bafa warten.

    Also, ich habe folgende Infos im ETKA finden können. Die Teilenummer unseres aktuellen USB Hubs vorne lautet: 675 035 736. Der USB Hub vom ID.4 hat eine andere Teilenummer (sowohl in Nordamerika als auch in DE): 5NA 035 736. Darüberhinaus listet ETKA bereits auch die Teilenummer 5NA 035 700. Dieser USB Hub hat wohl eine erhöhte Ladeleistung. Zumindest erschließt sich mir das aus den verschiedenen PR Codes:


    U9C: Extern, USB Typ-C Datenbuchse(n) und Ladebuchse(n)

    U9C: Extern, USB Typ-C Datenbuchse(n) und Ladebuchse(n) mit erhöhter Ladeleistung


    Die Hubs mit den Teilenummer ...736 haben den PR Code U9C während der Hub mit der Teilenummer ...700 den PR Code U9E hat.


    Leider sind die Gehäuse der Hubs zwischen Enyaq und ID.4 unterschiedlich.

    Bildschirmfoto 2023-05-21 um 22.33.23.png

    Die USB Anschlüsse stehen beim Enyaq Modell raus und die Rastnasen am oberen Teil sind symmetrisch im Gegensatz zum ID.4 Modell.


    Leider listet der Teilekatalog keine Variante mit erhöhter Ladeleistung für den Enyaq auf.

    Also ich habe gestern bei der Rückfahrt absolut keine Vibrationen gemerkt. Da ich Landstraße und Autobahn gefahren bin, war es oft der genannte Gewchwindigkeitsbereich. Mir ist dabei nichts aufgefallen.

    Nicht ganz. Die aktuelle Teilenummer ist 1EA 919 300. Die Teilenummer des neuen Steuergeräts ist 1EE 919 300. ;)

    Ups, sorry das stimmt. Sollte aber hoffentlich dennoch kein Probleme machen. Ich werde berichten.

    Die PLA Nachrüstung fände ich auch interessant. Kaufst du die Teile einzeln oder greifst du auf ein Nachrüstpaket von Kufatec o.ä. zurück? Woher hast du die Info dass ein neues SG kommen soll und ist das dann auch rückwärtskomlatibel?

    Ich werde mir wahrscheinlich alle Teile einzeln besorgen. Somit kann ich sicher gehen, dass ich 1. alle Teile im Original erhalte und ich die neusten Versionen der Teile erhalte.


    Das es ein neues Steuergerät gibt kann man im ETKA sehen. Es wird ab dem 04.09.23 verbaut. Es hat per sé keine andere Teilenummer, nur einen anderen Suffix, der auf eine neuere Version (Hardware und/oder Software) hinweist. Das STG funktioniert mit allen anderen Teilen. Ich würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre und es andere Voraussetzungen gibt. Oftmals ist es auch so, dass mit der Einführung alle vorherigen Versionen entfallen und dann würde man bei einem STG Tausch auch gleich die neuste Version erhalten.


    Bzgl. des PLA's gibt es hier im Forum schon eine Umrüstung von EnyaqCoupeRS und Selenium ist auch aktuell dabei.


    /Edit: Da war Selenium einen Tick schneller. :D

    Endlich konnte ich meinen Enyaq heute in Empfang nehmen. Hat auch lang genug gedauert. ^^


    Folgend das obligatorische Wartesaal Foto. Übergabe war um 11:30 Uhr und mit allem drum und dran hat es ca. 1 Std. gedauert.


    IMG_9483.jpgIMG_9491.jpg


    Der Händler hat auf Grund der Strecke für die Heimreise den Wagen auf 100% geladen. Angekommen bin ich mit 22%.


    Hervorheben möchte ich das Autohaus selber, das Autocenter Plauen Süd. Mein Verkäufer hat mir immer alle meine Fragen beantwortet und auf Nachfrage eine Wasserstandsmeldung gegeben. Er sagt selber, dass was Skoda aktuell oder seit einem Jahr macht ist ein Trauerspiel. Ich habe vom Autohaus einen Ersatzwagen zum günstigen Kurs erhalten, da mein bestätigter LT in 2023 war. Vielen Danl an den entsprechenden Forumteilnehmer, der mir den Kontakt vermittelt hat.


    Leider hat es nicht lange gedauert bis das Auto die ersten Macken hat. Vorhin beim Einkaufen auf dem Parkplatz ist mir eine SUV Tante rückwärts ans Auto gefahren. Felge hat ne ordentliche Macke auf der Fläche und der Kotflügel hat eine leichte Delle. X( Naja Versicherung melden und Schaden beheben lassen. Zum Glück ist der Lack nicht beschädigt.


    Aber weiter zu den guten Themen. Die ersten Änderungen stehen auch schon auf dem Plan bzw. sind schon erfolgt.

    • Tieferlegungsfedern (Vor Auslieferung verbaut)
    • RS Rückstrahler (Teile liegen hier)
    • RS Streben vorne (Teile liegen hier)
    • Türeinstiege und Kofferraumkante folieren
    • Vorderes Logo gegen Zweifarbiges tauschen
    • PLA nachrüsten (Voraussichtlich im Herbst, wenn das neuere Steuergerät verfügbar ist)
    • Elektr. Kindersicherung nachrüsten (muss noch am Fahrzeug schauen, wie die aktuelle Verkabelung der Türelemente ist)

    Somit habe ich dann noch genug To Do‘s. Achja ein paar Sachen werde ich bestimmt auch noch kodieren.


    Man sieht sich dann in den anderen Forumsteilen.



    Oberleinsiedler Ich bitte um blaue Farbe.

    Wie hast Du das mit den Leitungen von den Stoßstangen zum Steuergerät gemacht. Hast Du die Pins selber rangecrimpt oder hast du Reparaturleitungen mit Pins genommen und die Leitung damit verbunden?


    Leitung mit der passenden Kabelfarbe gemäß Stromlaufplan habe ich schon gefunden. Ich überlege jetzt ob ich die verschiedenen Pins kauf oder eben die Reparaturleitungen.