Beiträge von SEALright

    Wie hast Du das mit den Leitungen von den Stoßstangen zum Steuergerät gemacht. Hast Du die Pins selber rangecrimpt oder hast du Reparaturleitungen mit Pins genommen und die Leitung damit verbunden?


    Leitung mit der passenden Kabelfarbe gemäß Stromlaufplan habe ich schon gefunden. Ich überlege jetzt ob ich die verschiedenen Pins kauf oder eben die Reparaturleitungen.

    Ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Thema. Auto vor einem Kahr über unseren Großkundenvertrag bestellt und neulich die Info bekommen, dass die Bestellung von Skoda mittlerweile abgewiesen ist und er möge etwas anderes bestellen.


    Ich bin froh, dass ich letztes Jahr von einem neuen Firmenwagen Abstand genommen habe und den Enyaq privat bestellt habe. So war ich dem Großkundendienst nicht ausgeliefert und habe einen Händler an der Hand, der mich immer mit Infos versorgt hat.


    Am 15.05. kann ich ihn voraussichtlich endlich abholen. Heute den Brief erhalten und am Montag lasse ich ihn zu.

    Halleluja! Der Enyaq ist beim Händler eingetroffen. :)


    Damit sind‘s genau 3 Wochen nach Werksausgang. Jetzt bekomme ich im Laufe der nächsten Woche die Unterlagen zur Anmeldung (Termin am 11.05.).


    Die Abholung ist mal grob zwischen 15. - 17.05. geplant, da ich in der Woche Urlaub habe. Austrittsfoto wird dann selbstverständlich nachgereicht. Die 500 Tage mache ich dann glücklicherweise nicht mehr voll. :D

    dominikde Danke für die Infos. Das sind auch die PR Codes, die ich bei Enyaq Teilen im ETKA gefunden habe. Allerdings auch dort ohne weitergehende Angaben. Ich habe in meiner Ausstattungsliste den PR-Code GP3 enthalten, der auch die gleichen Text hat wie die anderen beiden PR-Codes. Leider weiß nur Skoda was sich hinter den "Produktaufwertungsmaßnahmen" verbirgt.


    EnyaqCoupeRS Glückwunsch zur erfolgreichen Installation/Modifikation,, richtig gut!!! Ich bin auf die Vollzugsmeldung für den PLA bzw. IPA gespannt.

    OK, ist ja nicht so als wäre es das einzige Projekt. :D


    Ich habe mir auch schon mal die Teile für die elektrische Kindersicherung rausgesucht. Hier dürfte es weniger Kabelaufwand werden. Bin aber noch nicht fertig mit der Recherche.

    Danke für die Infos. :thumbup:


    Habe mir gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut und stimmt, es gibt anscheinend für den Einparkassistent keinen extra Taster. Ich kenne es nur von den anderen Fahrzeugen, auch von unserem aktuellen Fabia mit Einparkassistent, dass es neben der Taste mit dem P für die Parkpiepser noch eine P Taste mit Lenkrad gibt.

    Also bei meinem Coupé lagen leider keine Kabel Zuviel für die seitlichen Sensoren. Die Sensoren haben + und - Anliegen sowie jeweils eine Leitung für das Signal zum Steuergerät.

    + und - habe ich entsprechend an der Koppelstelle von der Stoßstange mit aufgelegt und die Signale von den seitlichen Sensoren müssen bis zum Steuergerät gezogen werden.

    Hmm schade, dass ist dann natürlich blöd. Das heißt nach dem Kabelbaum von der Stoßstange muss über beide Koppelstellen die Kabel bis zum Steuergerät ziehen? Die Kabelbäume in den Stoßstangen würde ich tauschen, damit ich wenigstens einen sauberen Kabelbaum und fertig gepinnten Steckern habe.

    Warum Bedieneinheit Mittelkonsole?

    Mittelkonsole ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es geht um die Tastereinheit im mittleren Teil des Armaturenbretts. Meiner Meinung nach muss diese auch getauscht werden, damit man den Taster für den Einparkassistent hat. Zumindest kenn ich das so bei den VW Group Fahrzeugen, dass wenn der Einparkassistent vorhanden ist, hierfür eine separate Taste zum Aktivieren installiert ist.

    SEALright Vergiss nicht, dass Du mindestens zwei neue Leitungen in den existierenden Kabelbaum legen musst. Von vorne für die neuen PLA Sensoren nach hinten zum PLA Steuergerät. Dafür brauchst Du die gecrimpten Leitungen.

    Ich hab mir gerade nochmal die Stromlaufpläne angeschaut. Frage ist, ob in den Kabelbäumen nach der Stoßstange die Kabel bereits im Kabelbaum vorhanden sind oder nicht. Es gibt für vorne zwei Koppelstellen bis die Leitung vom Geber beim Steuergerät ist. Einmal im Motorraum und einmal im Innenraum. Falls diese nicht vorhanden sind, dann sind es für die beiden seitlichen vorne 4 Kabel zwischen den Koppelstellen und hinten zwei Kabel für die seitlichen Sensoren.


    Hinzu kommen evt, noch Kabel für das Diganose-Interface für den Datenbus. Des Weiteren ist bei dem Stromlaufplan neben dem Steuergerät für den Parklenkassistent auch noch ein Steuergerät für die Lenkhilfe vermerkt.


    Scheint doch etwas aufwendiger zu sein, je nachdem ob die Kabel in vorhanden sind oder nicht. Und dann habe ich noch nichtmal die Codierung berücksichtigt.


    OBDEleven Adapter ist schon unterwegs. ;)