Nachrüstungen am Coupé

  • Wenn ich mir im ETKA die Sensoren anschaue und diese einem Materialschein hinzufüge, steht dort als Menge 2 und der Preis liegt bei ~90€.

  • Wie hast Du das mit den Leitungen von den Stoßstangen zum Steuergerät gemacht. Hast Du die Pins selber rangecrimpt oder hast du Reparaturleitungen mit Pins genommen und die Leitung damit verbunden?


    Leitung mit der passenden Kabelfarbe gemäß Stromlaufplan habe ich schon gefunden. Ich überlege jetzt ob ich die verschiedenen Pins kauf oder eben die Reparaturleitungen.

  • Falls die Frage mir galt so kann ich dir folgende antworten geben:

    - die Leitungen von der Stoßstange zur Koppelstelle von der Stoßstange und dann durch die Gummitülle (siehe Bild) mit einer Durchziehhilfe durchgezogen.

    - Habe ebenfalls die entsprechenden Kabelfarben genommen und die Enden selbst gecrimpt. Die Reparaturleitungen waren mir zu teuer.


    Die Koppelstelle vorne ist links und dann PIN 1 und 6

    Die Koppelstelle hinten ist rechts und dann PIN 9 und 10

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Jup, Frage galt Dir, sorry ^^


    Danke für die Info. Dann werde ich mir auch nur die Pins besorgen für die langen Strecken.

  • Nur mal so eine doofe Frage.

    Wo bekommt Ihr denn die Kabel mit den gleichen Codierungen her? Und dann auch noch die korrekten Pins?

    Wenn Ihr mir jetzt sagt Ihr kennt noch eine gute Quelle für die Original Stecker. Man o Man. Dann seid Ihr meine Helden :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Kabel und Stecker zum aufcrimpen in der Bucht.

    Foto zeigt teile für den rechten automatischen abblendenden Außenspiegel 😜

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wo bekommt Ihr denn die Kabel mit den gleichen Codierungen her? Und dann auch noch die korrekten Pins?

    Also die Steckergehäuse bekommt man aus dem Teilekatalog. Da ist der Kabelbaum abgebildet, die Teilenummer muss man sich dann anhand der PR Codes raussuchen.


    Welcher Steckkontakt in das entsprechende Steckergehäuse kommt, ist meistens nicht so einfach rauszufinden.


    Im Stromlaufplan steht aber der Aderquerschnitt des entsprechenden Kabels drin; bei den relevanten Leitungen des PLA sind das immer 0,35mm2.


    Für 0,35mm2 gibt es eigentlich nur einen Typ männlichen und weiblichen Kontakt. Bei anderen Querschnitten wäre das kniffliger.


    Bezüglich der farblichen Codierung des Kabels würde ich mir gar nix denken, zumal ich nicht 3 verschiedene 50m Rollen kaufen würde, weil ich 1m grün-violettes Kabel brauche. Da nehme ich eine Rolle mit irgendeiner Farbe und feddisch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bezüglich der farblichen Codierung des Kabels würde ich mir gar nix denken, zumal ich nicht 3 verschiedene 50m Rollen kaufen würde, weil ich 1m grün-violettes Kabel brauche. Da nehme ich eine Rolle mit irgendeiner Farbe und feddisch.

    Ich habe Meterware gekauft 😉😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Danke dann haben wir das hier mal zusammen getragen.


    Dann bleibt es ja dabei das es alles gar nicht so einfach ist. Gerade das Thema Steckergehäuse und passende Kontakte. Hätte ja sein können das Ihr da eine schöne Adresse kennt. Aber am ende muss man doch den Teilekatalog studieren um alles passig zu bekommen.


    Das mit den Farben würde ich auch nur im äußersten so machen. Meist muss man ja nicht mehr an die Kabel dran wenn alles vernünftig gemacht wird. Dann braucht man auch nicht unbedingt die Kodierung. Eine Werkstatt würde das ja nichtmal mit der Kneifzange anfassen :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby  Selenium wenn ihr jetzt schon alles raussucht, Quellen, wo was zu bekommen ist, wollt ihr das dann vielleicht für die Nachwelt gleich in eine Art "Anleitung" packen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)