Nachrüstungen am Coupé

  • Moin,

    ich habe zwar mein Coupé noch nicht aber mache mir trotzdem schon Gedanken bezüglich der Nachrüstungen bzw. Aufwertung.

    So möchte ich z.B. folgende Projekte durchführen:

    Vermutlich leicht zu realisieren:

    - rechter Außenspiegel abblendend


    Vermutlich etwas mehr Aufwand:

    - Taster in der Heckklappe ändern in den Doppeltaster mit der Schließverzögerung

    - Seitliche Sensoren


    Vermutlich größter Aufwand:

    - 360 Grad Kamera (war leider bei meiner Bestellung nicht bestellbar 🤷🏻‍♂️)


    Wenn ich etwas geschafft habe, eventuell mit der einen oder anderen Unterstützung durch euch, werde ich hier gerne Anleitungen schreiben.


    Gruß Michael

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Bin gespannt bei der Umsetzung. Es ist nicht alles so einfach wie du dir das denkst. Überdenke einmal deine Einstufungen mit dem aufwand (leicht- mittel- größter Aufwand).

  • Dank eines Users, welcher mir einen Teil vom Stromlaufplan geschickt hat, benötigt der Ablenkbareraußenspiegel 2 Kabel, welche direkt vom Innenspiegel kommen.

    Das Türsteuergerät müsste, wenn ich es richtig sehe soweit auch unterstützen von der PIN Belegung her. Zumindest sind beim Türsteuergerät rechts die benötigten PINs vorhanden.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe bei meinem vor kurzen die seitlichen Sensoren und 360° Kamera nachbestellen können was laut Importeur (AT) keine Auswirkung auf die Lieferzeit hat...

    Also im Zweifelsfall würde ich mal nachfragen...

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • Als die Paketumstellung war wollte ich auch gleich auf die Maxx Ausstattung gehen, aber als es hieß: Längere Lieferzeit, da dies eine Neubestellung wäre. Habe ich dankend abgelehnt.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Mir hat der Händler lange erklärt, dass es MJ 23 wird und dementsprechend auch die Basis für 23 im Fahrzeug sein wird. Hier im Forum gab's immer andere Infos.


    Er hat sich dann auf meine Bitte hin explizit nach den seitlichen Sensoren beim Importeur erkundigt und mir dann gesagt, dass ich das Parkhilfe Paket (Intelligenter Parklenk-Assistent, Trainiertes Parken und Area View) um etwas über EUR 600 exkl. MWSt (also EUR 700+ inkl. MWSt) nachbestellen kann und sich dies NICHT negativ auf die Auslieferung auswirken wird.


    Das Thema dürfte zumindest in AT schon des öfteren so abgeändert worden sein. Bei mir war die Änderung Mitte Dezember.


    Ich will damit nur sagen: Fragt lieber nochmal explizit nach bevor ihr danach (vermutlich teurer) zu basteln beginnt.

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • Dank eines Users, welcher mir einen Teil vom Stromlaufplan geschickt hat, benötigt der Ablenkbareraußenspiegel 2 Kabel, welche direkt vom Innenspiegel kommen.

    Das Türsteuergerät müsste, wenn ich es richtig sehe soweit auch unterstützen von der PIN Belegung her. Zumindest sind beim Türsteuergerät rechts die benötigten PINs vorhanden.

    Ah du hast das nette Angebot auch gleich angenommen :)


    Ich muss dir hier zustimmen. Ich vermute sogar das die Kabel einfach nur durchgeschliffen werden, im Türsteuergerät. D.h. Codieren sollte man sich sparen können.

    Das Spiegelglas selbst sollte vom Q4 Etron passen und um die 220 € kosten.

    Was mich noch interessieren würde wäre ob bereits irgendwelche Kabel liegen. Meine Hoffnung wäre ja das Kabel vom Innenspiegel bis zur Tür. Aber das ist vermutlich Wunschdenken.


    Was ich selbst als low Budged Lösung umsetzen würde wäre die Frontkamera. Ich hatte jetzt auch schon einen Kabelsatz im Netz gesehen. Vermutlich werde ich die Themen in Angriff nehmen wenn es wieder etwas wärmer wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Was mich noch interessieren würde wäre ob bereits irgendwelche Kabel liegen. Meine Hoffnung wäre ja das Kabel vom Innenspiegel bis zur Tür. Aber das ist vermutlich Wunschdenken.

    Wird wohl leider Wunschdenken bleiben, da laut Stromlaufplan die zwei Kabel vom Innenspiegel zur Fahrerseite gehen 🤷🏻‍♂️

    Ich denke auch, dass das Signal durchgeschliffen wird.

    Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mein Coupé habe.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wird wohl leider Wunschdenken bleiben, da laut Stromlaufplan die zwei Kabel vom Innenspiegel zur Fahrerseite gehen 🤷🏻‍♂️

    Ich denke auch, dass das Signal durchgeschliffen wird.

    Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mein Coupé habe.

    Leider hab ich ja schon meine Türen gedämmt. Sonst hätte ich das glatt mal Durchgeklingelt :D Aber evtl. mach ich nochmal die Tür ab und schau nach. Hab ja schon Übung mit der Demontage. Ersatzclipse hab ich auch genug :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)