Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Übergabe hat geklappt. Seit 15:00 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines EnyaQ. Oberleinsiedler bitte einmal grün machen. Anbei ein Beweisfotos.


    Erster Fahreindruck, es ist ein Auto. Fährt auch so. Ziemlich groß und optisch einfach das schönste Auto derzeit als E, dafür von innen doch überraschend klein. Ich bin wohl noch vom Touran verwöhnt. Gute Beschleunigung im Stadtverkehr, gefühlt schlechte Beschleunigung auf der Autobahn. Bin mir nicht sicher, ob das nur am fehlenden Schalten und Aufheulen eines handelsüblichen Dienstwagen-Diesel-4-Zylinder liegt. Ansonsten ist das Fahrgeräusch durch das Abrollen der Reifen über 80 erstaunlich laut. Fühlt sich gar nicht wie dahingleiten an.


    Egal, das Auto ist da und wird jetzt benutzt. Wie gesagt, es ist ein Auto und ein Gebrauchsgegenstand aber für mich eben kein Heiligtum und auch keine Ego-Vergrößerung.

  • Deine Beschreibungen unterschreibe ich voll.

    Sehe ich genauso :thumbup:  GiMichael

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Habe heute vom 8) noch das Formular zur Übernahme der BAFA Differenz von Skodaleasing erhalten und direkt unterschrieben. :saint: Soll ich bei der Übergabe direkt mit abgeben, dann gibt es das Geld von dort zurück. Anzahlung muss erstmal im vollen Umfang gezahlt werden.

  • ...

    Ansonsten ist das Fahrgeräusch durch das Abrollen der Reifen über 80 erstaunlich laut. Fühlt sich gar nicht wie dahingleiten an.

    Einfach die vmax auf 80 km/h einstellen, dann klappt es auch mit dem Geräusch und dem Gleiten.



    Aber im Ernst, das Reifengeräusch hängt auch sehr von den montierten Reifen und dem Zustand des Asphalts ab, über den man fährt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Endlich konnte ich meinen Enyaq heute in Empfang nehmen. Hat auch lang genug gedauert. ^^


    Folgend das obligatorische Wartesaal Foto. Übergabe war um 11:30 Uhr und mit allem drum und dran hat es ca. 1 Std. gedauert.


    IMG_9483.jpgIMG_9491.jpg


    Der Händler hat auf Grund der Strecke für die Heimreise den Wagen auf 100% geladen. Angekommen bin ich mit 22%.


    Hervorheben möchte ich das Autohaus selber, das Autocenter Plauen Süd. Mein Verkäufer hat mir immer alle meine Fragen beantwortet und auf Nachfrage eine Wasserstandsmeldung gegeben. Er sagt selber, dass was Skoda aktuell oder seit einem Jahr macht ist ein Trauerspiel. Ich habe vom Autohaus einen Ersatzwagen zum günstigen Kurs erhalten, da mein bestätigter LT in 2023 war. Vielen Danl an den entsprechenden Forumteilnehmer, der mir den Kontakt vermittelt hat.


    Leider hat es nicht lange gedauert bis das Auto die ersten Macken hat. Vorhin beim Einkaufen auf dem Parkplatz ist mir eine SUV Tante rückwärts ans Auto gefahren. Felge hat ne ordentliche Macke auf der Fläche und der Kotflügel hat eine leichte Delle. X( Naja Versicherung melden und Schaden beheben lassen. Zum Glück ist der Lack nicht beschädigt.


    Aber weiter zu den guten Themen. Die ersten Änderungen stehen auch schon auf dem Plan bzw. sind schon erfolgt.

    • Tieferlegungsfedern (Vor Auslieferung verbaut)
    • RS Rückstrahler (Teile liegen hier)
    • RS Streben vorne (Teile liegen hier)
    • Türeinstiege und Kofferraumkante folieren
    • Vorderes Logo gegen Zweifarbiges tauschen
    • PLA nachrüsten (Voraussichtlich im Herbst, wenn das neuere Steuergerät verfügbar ist)
    • Elektr. Kindersicherung nachrüsten (muss noch am Fahrzeug schauen, wie die aktuelle Verkabelung der Türelemente ist)

    Somit habe ich dann noch genug To Do‘s. Achja ein paar Sachen werde ich bestimmt auch noch kodieren.


    Man sieht sich dann in den anderen Forumsteilen.



    Oberleinsiedler Ich bitte um blaue Farbe.

  • Und noch eine Auslieferung heute! @Oberleinsiedler bitte blau einfärben!


    Eigentlich war die Übergabe schon vorige Woche geplant, allerdings gab es noch eine Fehlermeldung und die Kühlmittelpumpe musste wohl getauscht werden. Naja besser vor der Übergabe als später irgendwo Ärger zu haben.


    Ansonsten ein tolles Auto. Ich muss mich erstmal an alles richtig gewöhnen. Ich komme von einem 2015 Ford Mondeo MKV, Ecoboost noch mit Schaltgetriebe etc. und da ist der Enyaq schon ein Quantensprung. Auch die Software erscheint mir sehr schnell, gegenüber dem alten Sync2 im Ford....

    Dateien

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Aber weiter zu den guten Themen. Die ersten Änderungen stehen auch schon auf dem Plan bzw. sind schon erfolgt.

    • Tieferlegungsfedern (Vor Auslieferung verbaut)

    Welche federn sind da verbaut? Das sieht ja noch nicht all zu tief aus :(

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Einfach die vmax auf 80 km/h einstellen, dann klappt es auch mit dem Geräusch und dem Gleiten.



    Aber im Ernst, das Reifengeräusch hängt auch sehr von den montierten Reifen und dem Zustand des Asphalts ab, über den man fährt.

    War auch nur der erste Eindruck von 50 km Fahrt. Klar kann an den Reifen liegen. Sind Bridgestone 20 Zoll. Vielleicht sind die einfach lauter.

  • FIN ist da, Handbuch abrufbar, Powerpass zeigt den vergünstigten Tarif an. Ich hoffe, dass das Autohaus mir nach dem langen Wochenende den Status ‚Transportweg‘ bestätigt.

    So blöd das klingt: Jetzt kommt der härteste Teil der Wartezeit…

  • Kann man eigentlich die rausnehmen, die offensichlich einen Gebrauchtwagen oder ein Lagerfahrzeug instant übernommen haben? Das verfälscht den ganzen Spaß an der Statistik nicht unerheblich.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)