Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025


  • Das hört sich mehr danach an, dass der Händler (und Skoda) den höheren Preis vereinnahmen wollten.


    Wenn keine explizite Klausel wegen der Anmeldung im Vertrag steht, dann würde ich dem Autohaus eine 24stündige Frist zur Herausgabe stellen und darauf hinweisen, dass dann Anwalts- Gerichtskosten und Schadenersatz im Raum stehen.

  • Das hört sich mehr danach an, dass der Händler (und Skoda) den höheren Preis vereinnahmen wollten.


    Wenn keine explizite Klausel wegen der Anmeldung im Vertrag steht, dann würde ich dem Autohaus eine 24stündige Frist zur Herausgabe stellen und darauf hinweisen, dass dann Anwalts- Gerichtskosten und Schadenersatz im Raum stehen.

    Das könnte eine Lösung sein. Auf so eine Diskussion ist man aber besser vorbereitet.


    Bei mir steht in den Verkaufsbedingungen drin, dass Änderungen bei Rechten und Pflichten des Käufers der schriftlichen Zustimmung des Verkäufers bedürfen.


    Das mag ja noch Bestand haben, wenn ein anderer Käufer in den Kaufvertrag eintreten soll. Wenn aber wie bei nap der ursprüngliche Käufer das Auto auch wirklich kauft und ihn dann lediglich weitergibt, sollte Skoda keinen Einwand mehr vorbringen können.


    Aber wie gesagt: auf so eine Diskussion ist man besser vorbereitet.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Bestellungen sind ja im Mai 22 alle an Skoda gegangen, werden aber nur mit Quote eingeplant. Skoda kennt meinen Auftrag. Die Info habe ich logischer Weise auch nicht von meinem AH.

    ... von wem bekommt man diese Info denn ... ????

    ENYAQ IV 80; Sportline; Drive Sport Plus; Fahrassi Plus; Fam.Basic; Infotainment Plus; Klima Plus; Parken Plus;Sitzkom.Basic; AHK e-schwenkbar Bestellt Nov21 .... Übergabe 1.9.23

  • Sag mir mal bitte wo diese Klausel steht.

    NAP, versuchs doch einfach.


    Niemand hier im Forum ist Gott, Glaskugel, Richter oder Hellseher. Die Warnungen hier aus dem Forum bringen eh nichts, außer dass man dann immer geneigt ist, gleich alles zu vermeiden.


    Ich verstehe diese pseudojuristischen und meist negativen Belehrungen in deutschen Foren einfach nicht.


    Ein Paar „hinderliche“ Fragen:


    - Hast Du die Zulassung vertraglich dem Händler übergeben?

    - Bist du Privatkunde?

    - hast Du geklärt, dass Dein Händler bereit ist, ein unzugelassenes Auto wegzugeben?


    Denn Neuwagen-Händler sind ja keine Zwischenverkäufer, sondern Endverkäufer. Die erfolgreiche und straßenverkehrstaugliche Aufbereitung, Aktivierung und Übergabe eines Neuwagen an den Besteller geschieht oft erst mit der Zulassung auf den Halter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Das könnte eine Lösung sein. Auf so eine Diskussion ist man aber besser vorbereitet.

    das hat hier nichts mit dem käuferwechsel zu tun. Er hat das Auto gekauft und bezahlt, nur nicht angemeldet. Damit ist der Kauf abgeschlossen, ob er das Auto weiter verkauft oder einen Tag damit fährt und .dann verkauft oder selbst nutzt, hat rechtlich keine Relevanz. Bei Zahlung des Kaufpreises wechselt der Besitz. Und wenn er keinen Leasingvertrag hat, kann sich jeder auf den Kopf stellen, aber der Wagen kann verkauft werden, oder unangemeldet ins Wohnzimmer gestellt werden. ;)

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • das hat hier nichts mit dem käuferwechsel zu tun. Er hat das Auto gekauft und bezahlt, nur nicht angemeldet. Damit ist der Kauf abgeschlossen, ob er das Auto weiter verkauft oder einen Tag damit fährt und .dann verkauft oder selbst nutzt, hat rechtlich keine Relevanz. Bei Zahlung des Kaufpreises wechselt der Besitz. Und wenn er keinen Leasingvertrag hat, kann sich jeder auf den Kopf stellen, aber der Wagen kann verkauft werden, oder unangemeldet ins Wohnzimmer gestellt werden. ;)

    Das ist leider auch nicht immer so eindeutig. Natürlich kann es Bedingungen, unter deren Umstände du auch nach bezahlen der Ware nicht der Eigentümer einer Ware bist. Auch wenn das folgende Beispiel nicht zu dieser Situation passt, zeigt es, dass die einfache Behauptung hier nicht immer stimmt. Wenn du jetzt von irgendjemanden im guten Glauben ein Fahrzeug mit Fahrzeugbrief kaufst, dieses aber gestohlen ist, wirst du niemals Eigentümer des Fahrzeuges und kannst es daher rechtlich auch nicht weiterverkaufen. Du bist dann sogar verpflichtet das Auto wieder zurückzugeben. Und das Geld bekommst du dann auch nur wieder, wenn man es von deinem Verkäufer wieder holen kann.


    Und Skoda wird aktuell alle Hebel in Gang setzen um solche Weitergaben zu verhindern. Das geht erstmal bei der händlerseitgen BAFA Prämie los, welche dir Skoda ja nicht gewähren musst, wenn du das Auto nicht 1 Jahr hälst, was ja die Bedingung für eine BAFA Förderung ist. Und Skoda ist aktuell auch daran interessiert alle Verträge in neue zu überführen, da auch Skoda für die Produktion der Fahrzeuge mehr zahlen muss als zum Bestellzeitpunkt. Da aber die Händler einen Garantie für den Fahrzeugpreis zum Zeitpunkt der Bestellung haben, trägt hier Skoda diese Extrakosten.


    Aber da ich kein Jurist bin, müsste man dieses mit einem Anwalt klären, ob diese spezielle Formulierung einem Kaufvertrag gültig sind, oder nicht.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Ich weiß gar nicht wofür Skoda den Importeur überhaupt braucht. Da gibt es meiner Ansicht nach erhebliches Einsparpotential.

    Das habe ich mir auch schon öfter gedacht. Man sieht nicht so richtig was die eigentlich machen, außer vielleicht die Logistik ab Grenze organisieren und eine rechtliche Hülle für die Verbuchung der Zahlungen der Händler zu haben... In Kundenrichtung sind die wirklich eher ein Nichtleister...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • das hat hier nichts mit dem käuferwechsel zu tun. Er hat das Auto gekauft und bezahlt, nur nicht angemeldet. Damit ist der Kauf abgeschlossen, ob er das Auto weiter verkauft oder einen Tag damit fährt und .dann verkauft oder selbst nutzt, hat rechtlich keine Relevanz. Bei Zahlung des Kaufpreises wechselt der Besitz. Und wenn er keinen Leasingvertrag hat, kann sich jeder auf den Kopf stellen, aber der Wagen kann verkauft werden, oder unangemeldet ins Wohnzimmer gestellt werden. ;)

    Bei Zahlung des Kaufpreises wechselt das Eigentum, nicht der Besitz. Besitzer ist nicht immer Eigentümer.


    Was rechtlich Relevanz hat, steht möglicherweise in Verträgen oder in Definitionen.


    Ich habe gerade meine Frau dazu interviewt:


    Sie sagte, das Thema sei komplex. Im Prinzip ist bei Barkauf nach Zahlung mit der Übergabe des Autos auf den Kunden der Vertrag erfüllt. Also auch ohne Zulassung, das ist ihre erste juristische (ungeprüfte!) Meinung.

    Ob es hierbei aber Probleme mit anderen hinderlichen Faktoren oder vertraglichen Definitionen Probleme geben kann, müsste man durcharbeiten, gerade im Hinblick auf Bafa/Herstelleranteil usw.

  • Das habe ich mir auch schon öfter gedacht. Man sieht nicht so richtig was die eigentlich machen, außer vielleicht die Logistik ab Grenze organisieren und eine rechtliche Hülle für die Verbuchung der Zahlungen der Händler zu haben... In Kundenrichtung sind die wirklich eher ein Nichtleister...

    aber nötig, um die deutsche Förderung zu bekommen.

    So hat es mir jedenfalls mein EU-Autohändler erklärt, bei dem ich meinen aktuellen EU-Skoda gekauft habe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was bedeutet es, wenn ich eine "Kommisionsnummer" auf der AB habe?

    im Prinzip gar nichts. Bedeutet lediglich, dass dein :) die Bestellung an Skoda Deutschland übermitteln konnte. Ob und wann die Bestellung in MB eingeht kann daraus nicht abgeleitet werden.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)