Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... Bzgl. Thema Autoübergabe nur angemeldet oder nicht ...


    Gewiss gibt es Konstellationen, bei denen Konditionen etc. eventuell an Bedingungen wie Halter=Käufer usw. geknüpft und das notwendig machen.

    Aber... und ich glaube das könnte durchweg der häufigere Fall sein, da die meisten Händler sich der Standard-AGB bedienen dürften, ebenso wie dem Startformular "Bestellung für Neufahrzeuge", dürfte es sich wahrscheinlich rein auf Lieferung der Kaufsache, Übergabe der selben, Zahlung des Preises beschränken lassen. ... Es sollte also der Blick in die Verträge Klarheit bringen ... Im übrigen gibt es tausende von Autos die ohne Zulassung gekauft werden, im autoverrückten Deutschland wäre das für Sammler sonst der Supergau, wenn ein derartiger Zwang bestünde... Lasst euch vom Modell Verkäufer mit dem Charakter (hat aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung) nicht gleich immer einen Bären aufbinden!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Ebenfalls.... :/ :cursing: <X

    Ich rutsche kontinuierlich weiter nach hinten. Meiner ist jetzt nach hat dieses Jahr schon eine ordentliche Reise gemacht. Seit Januar: KW10-KW16-KW17-KW18-KW20 und jetzt KW21...... also bald bin ich auch im Sept.23 und somit fällt dann die komplette BAFA weg, da Geschäftskundenleasing. Die mündliche (mehrfach schriftlich gefordert aber nicht erhalten) Zusage für die Übernahme der 1.500€ habe ich. Hat jemand schon was zum kompletten Wegfall der 6.000€ gehört?


  • Ich dachte hier nur von einigen Usern gelesen zu haben, dass nach Ablauf des verbindlichen Liefertermins Skoda automatisch eine kostenfreie Mobilität bereit gestellt hatte...

    Von "automatisch" kann keine Rede sein. Da ist es einfacher. Aber ein Selbstläufer ist das nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich dachte hier nur von einigen Usern gelesen zu haben, dass nach Ablauf des verbindlichen Liefertermins Skoda automatisch eine kostenfreie Mobilität bereit gestellt hatte...

    In meinem Falle wurde das so kommuniziert, dass der unverbindliche Liefertermin dafür irrelevant sei. Ein Leihwagenzuschuss wird ab Verstreichen des verbindlichen Liefertermins gewährt. In meinem Fall war das der Unterschied zwischen März und November, und einen kompletten Leihwagen hat das nicht abgedeckt - und schon gar keinen der annähernd so groß wäre wie der Enyaq.

  • Ich dachte hier nur von einigen Usern gelesen zu haben, dass nach Ablauf des verbindlichen Liefertermins Skoda automatisch eine kostenfreie Mobilität bereit gestellt hatte...

    Bei einem verbindlichen Liefertermin hast du direkt am nächsten Tag nach dem Verstreichen des Termins anspruch auf kostenfreie Mobilität. Diese musst du aber auch anfordern. Und soweit ich es bei dir entnehmen kann, hattest du einen unverbindlichen Liefertermin. Da musst du immer selber aktiv werden und den Vertragspartner in Verzug setzten mit angemessener Nachfrist. Und erst nach verstreichen der Nachfrist kannst du irgendwelche Ansprüche geltend machen.

    Falls ein Händler von alleine auf dich zukommst, hast du Glück gehabt. Aber generell kann man sagen, dass man Sachen auch nur bekommt, wenn man diese einfordert.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Du könntest den Wagen auf dich zulassen, ihn bei Skoda abholen und am nächsten Tag wieder verkaufen. Die Bafa Prämie kann auch als Zweitzulassung innerhalb eines Jahres nach der Erstzulassung beantragt werden.

    Kannst Du nicht. Die Bafa-Prämie kann bei einem Gebrauchtfahrzeug (also vom zweiten Halter) beantragt werden wenn das der erste Halter noch nicht getan hat und das Fahrzeug für weniger als 80% des Listenpreises den Besitzer gewechselt hat.

  • Sag mir mal bitte wo diese Klausel steht.

    Ich kann Dir nur sagen, dass diese Klausel auch nicht in meinem Vertrag stand (wobei ich nicht 100%ig ausschließen kann, sie übersehen zu haben) und Skoda sich trotzdem vollständig gesperrt hat, ohne konkreten Verweis auf eine Klausel.

    Das mag rechtlich nicht einwandfrei sein, aber willst Du jetzt wirklich ein Gerichtsverfahren anstreben während das Auto beim Händler auf Übernahme wartet?

  • Bezüglich Ersatzmobilität nach Ablauf des verbindlichen Liefertermines bin ich mit meinem Händler so verblieben, dass ich dann wenn ich ein Auto benötige (Urlaubsfahrten), einen "vernünftigen" Wagen von Ihm gestellt bekomme.

    Das reicht mir, den Rest regelt er mit Skoda direkt. Da kann ich gut mit leben.


    Noch besser würde ich natürlich mit einem gelieferten Enyaq leben...

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

  • In meinem Falle wurde das so kommuniziert, dass der unverbindliche Liefertermin dafür irrelevant sei. Ein Leihwagenzuschuss wird ab Verstreichen des verbindlichen Liefertermins gewährt. In meinem Fall war das der Unterschied zwischen März und November, und einen kompletten Leihwagen hat das nicht abgedeckt - und schon gar keinen der annähernd so groß wäre wie der Enyaq.

    Dass der unverbindliche Termin irrelevant ist, ist die übliche Kommunikation des Händlers, weil dieser in dem Moment die Kosten selber tragen müsste und sie nicht von Skoda ersetzt werden. Dein Vertragspartner ist aber der Händler oder das Leasingunternehmen. Schadensersatzpflichtig wird der ab Verzug (6 + 2 Wochen von Dir aktiv eingeleitet). Natürlich bietet er das nicht freiwillig an und wird sich auch erst versuchen zu sperren.


    In meinem Fall würde Skoda wohl erst 15 Monate nach Quote des Händlers für Ersatzmobilität sorgen. Das wäre dann voraussichtlich irgendwann in 2025.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • gestern habe ich meinen Freundlichen 8) prophylaktisch "In Verzug gesetzt".

    Man kann ja nie wissen wo die Reise hingeht, wird die Auslieferung noch weiter verzögert und/oder erhält Skoda so viele Stornos, daß sich die Händler bei kostenlosen Stornierungen quer stellen?

    Immer nur beim Freundlichen 8) anzurufen und die nächste Terminverschiebung untergejubelt zu bekommen macht mir keine Freude mehr. Von Diana kommen auch bei mehrmaliger Nachfrage nur Worthülsen und der Verweis auf den Händler als ersten Ansprechpartner. Wenn man den Importeur Skoda Deutschland kontaktiert, ist der für nichts verantwortlich, er weiß auch nichts, und er verweist - na worauf wohl, auf den Händler und darauf, daß die Planung im Werk stattfindet.

    Ich weiß gar nicht wofür Skoda den Importeur überhaupt braucht. Da gibt es meiner Ansicht nach erhebliches Einsparpotential.

    Wenn es genügend "In Verzugsetzungen" mit drohender Stornierung bei den Enyaqs gibt, führt das möglicherweise zu einer besseren Teileversorgung innerhalb des VW-Konzerns zu Gunsten von Skoda. VW kann nicht davon ausgehen, daß alle Stornos durch ID4 ersetzt werden. Dazu gibt es zu viele gute Konkurrenten.

    Das Einzige, was mich noch bei der Stange hält ist der Enyaq selbst und das inzwischen sehr, sehr gute Preis-Leistungsverhältnis für Bestellungen aus 2021.

    So, das mußte ich loswerden.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)