Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Na das kann mir doch niemand vorschreiben. Da brauch ich auch nichts zu durchforsten. Wenn ich Ware bestelle und bezahle kann ich damit machen was ich will. Skoda kann da nichts dagegen einwenden.

    Du könntest den Wagen auf dich zulassen, ihn bei Skoda abholen und am nächsten Tag wieder verkaufen. Die Bafa Prämie kann auch als Zweitzulassung innerhalb eines Jahres nach der Erstzulassung beantragt werden.

    Enyaq iV 80x Sportline, bestellt am 14.01.2022

  • Ich habe noch ein spannendes Update:

    Stand heute hat R&G noch keine Quote für meine Bestellung aus Q4 2021.

    Das fühlt sich so an wie, "meine Wartezeit hat noch nicht begonnen".

    =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O =O

    Ich hatte eigentlich gehofft der kommt jetzt Mitte des Jahres.

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    also 450 tage für noch nichts gewartet, ich schicke meinem 8) eine e-mail und frag mal was es so neues gibt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • rechne mal eher mit KW 16. Meiner steht seit langen auf KW4. Mein AH meint, das zur Zeit KW2 im bau ist und durch den Teilemangel und die wenigen Schichten letzte Woche, sich das ganze 4 Wochen nach hinten verschiebt.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Ich habe noch ein spannendes Update:

    Stand heute hat R&G noch keine Quote für meine Bestellung aus Q4 2021.

    Das fühlt sich so an wie, "meine Wartezeit hat noch nicht begonnen".

    Heiliges Blechle... Du wartest seit mehr als einem Jahr und die Zeichen verdichten sich, dass Dein Auto noch nichtmal bei Skoda bestellt ist? =O


    Das dürfte doch ein Fall von grober Fahrlässigkeit sein? Denn wenn einer etwas verkauft, bei dem er von vornherein gar keine Möglichkeit der Bestllung hat und dies beim Vertragsabschluss verschweigt, dann muss der doch für den Schaden haften.


    Meine Fresse... mein Beileid ist Dir sicher.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Heiliges Blechle... Du wartest seit mehr als einem Jahr und die Zeichen verdichten sich, dass Dein Auto noch nichtmal bei Skoda bestellt ist? =O

    Die Bestellungen sind ja im Mai 22 alle an Skoda gegangen, werden aber nur mit Quote eingeplant. Skoda kennt meinen Auftrag. Die Info habe ich logischer Weise auch nicht von meinem AH.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Ich bezahle den Wagen und verkaufe ihn ohne Zulassung weiter. Wo ist das Problem ?

    Ich sehe es ähnlich wie Du. Aber ich fürchte Skoda sieht das nicht so und wird sich da auch streiten.


    Zumindest solltest Du das mal auf den Schirm nehmen, dass es vielleicht nicht so läuft wie du dir das vorstellst, bzw. dass Du dafür vorplanst. Sie lassen Dich evtl. nicht mit einem unangemeldeten Auto vom Hof fahren. Wenn das Auto von Dir bezahlt ist, Du mit einem Hänger vorfährst und das Auto aufladen möchtest und sie das verweigern, dann ist das vielleicht Eigentumsunterschlagung. Aber in dem Moment stehst Du erstmal doof da.


    Also mach Dich schlau, was Deine Möglichkeiten sind und bereite Dich entsprechend vor, bzw. prüfe einfach Deine Optionen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So einfach ist das nicht. Man kann einen Vertrag an Bedingungen knüpfen. In diesem Fall ist eine Bedingung eben die Zulassung auf den Käufer.

    Natürlich ist nicht jede Klausel zulässig, insbesondere bei Verbraucherverträgen. Aber da hilft im Zweifel nur der Gang zum Anwalt, wenn sich Skoda querstellt.

    Sag mir mal bitte wo diese Klausel steht.

  • Sag mir mal bitte wo diese Klausel steht.

    Ich kenne deinen Vertrag nicht. Ich selbst habe einen Leasingvertrag und da ist es klar, dass das Fahrzeug auf den Leasingnehmer zugelassen werden muss. Steht auch im Vertrag.

    Ich weiß nur aus Berichten von anderen Usern, dass Skoda sich querstellt, wenn man das Auto auf jemand andern zulassen will.

    Wenn das nicht im Vertrag steht, sieht es für Skoda natürlich schlecht aus, sowas durchzusetzen.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Bei mir steht "

    Sag mir mal bitte wo diese Klausel steht.

    Hier hat einer das Problem gehabt: RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Du hast einen ULT 10.2022 angegeben. 6 Wochen später hättest Du den Händler in Verzug setzen können. Dabei gibst Du ihm noch 2 Wochen Frist zur Lieferung. Danach, nicht wenn er es von sich anbietet, ist er für einen tatsächlich entstanden Schaden zuständig. Wenn Du noch ein Auto hast wäre das z.B. TÜV oder notwendige Reparaturen. Ersatzmobilität ist für den Händler evtl. die billigere Variante, dann kann er den Schaden damit natürlich geringer halten.

    Ich dachte hier nur von einigen Usern gelesen zu haben, dass nach Ablauf des verbindlichen Liefertermins Skoda automatisch eine kostenfreie Mobilität bereit gestellt hatte...

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)