Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das ist ja der Wahnsinn, ist der Wagen neu bestellt worden oder war der beim Händler schon im Vorlauf ?

    Und noch eine Frage, habt ihr dann gleich mehrere ID4s bestellt und sieht es bei denen ähnlich aus?

    Es waren mehrere Fahrzeuge, die auch alle in der identischen Konfiguration bzgl. Ausstattung und Farbe bestellt werden mussten - im Vorlauf waren die allerdings wohl noch nicht.


    Alle von uns bestellten Fahrzeuge wurden letzte Woche gebaut.


    Es gab im Spätsommer/Herbst einen gewissen Zeitraum, in dem Neubestellungen mit deutlich kürzeren LTs angegeben wurden. Im meinid-Forum sind aktuell viele Bestellungen aus Juli-Oktober 22 gebaut worden, bereits ausgeliefert oder kurz davor.

    In 2022 Skoda Enyaq bestellt - in 10/22 auf ID.4 wegen der langer Lieferzeit des Enyaq gewechselt.

  • Da hat mich doch gerade der Freundliche angerufen: Auto steht auf dem Hof.

    Nächste Woche formalitäten für die Zulassung klären

    am 27.02 ist dann Übergabe 8|


    Edit: ob seitliche Sensoren liefer ich nächste Woche nach, wusste er auf anhieb nicht (nach Forenregel dürften keine dabei sein, da Produktionsbeginn 30.10 + Banking)

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • me too...

    KW 35/23 wurde zwar nicht expliziert kommuniziert, aber es wurde September 2023 gesagt. Würde auch passen..


    Interessanterweise finde ich, dass ich meinen Leasinggeber (meinAuto / MobilityConcept) in Verzug gesetzt habe, diese das Verzugschreiben an den Händler weitergegeben haben (lt. eigener Aussage), dieser aber darauf nicht reagiert hat. Sowohl nicht in meine als auch in Richtung meinAuto. Ich geh in der Tat inzwischen auch davon aus, dass es sich dabei um den Händler bei Hannover handelt..

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • …Produktionsbeginn 30.10 + Banking)

    😱

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich verabschiede mich dann auch mit dem obligatorischen Abschiedsbild aus dem Wartesaal.


    Allerdings in einem etwas merkwürdigen Zustand - der Enyaq wurde geliefert und ich habe ihn dann noch vor Übernahme storniert, ich bin damit also auch aus dem Forum raus.


    Wie kam's dazu? Ich habe das Auto im September 2021 bestellt, ULT war April 22. Das hätte auch gut gepasst weil da unser zweites Kind kam. Wie wir alle wissen, ist es dazu aber nicht gekommen. Als Ersatzmobilität habe ich mir dann im März ein sofort verfügbares Tesla Model Y gekauft mit Blick darauf, das Auto nach sechs Monaten zu verkaufen. Das hätte im September auch super funktioniert (10k€ Gewinn beim Verkauf nach Dänemark!), aber der Enyaq war immer noch nicht in Sicht und ein neues Model Y war zu dem Zeitpunkt auch nicht lieferbar. Dann ist der Absatzmarkt in Skandinavien zusammengebrochen. Anfang Januar wurde mein Enyaq endlich gebau und Tesla hat weltweit kräftig die Preise gesenkt. Als dann das Auto Anfang Februar beim Händler stand, hätte ich 10k€ Verlust in Kauf nehmen müssen. Das fand ich dann gar nicht mehr attraktiv, zumal das Fahrzeug für uns gut funktioniert.

    Ende Dezember hatte ich beim Verkäufer vorsichtig angefragt, ob eine Stornierung problemlos möglich wäre. Er verneinte, so einfach wäre es dann doch nicht, einen fertigen Enyaq zu verkaufen. Also habe ich nach einen Käufer sowohl für den Tesla als auch den Enyaq gesucht. Beim Enyaq auch erfolgreich, ich wäre etwa 0 auf 0 rausgekommen. Den Händler damit konfrontiert, erklärte er mir, dass sich Skoda dagegen komplett sperrt. Kaufvertragsübernahme geht gleich gar nicht (neue Preisliste, keine Rabatte etc.), Zulassung auf jemand anderen auch nicht - und auch Abholung mit Kurzzeitkennzeichen (ohne Eintragung im Kfz-Brief) geht nicht. Rechtlich finde ich das sehr fragwürdig und ich musste erstmal eine Nacht warten was er mit dem Verkaufsleiter bespricht und hatte mir schon Szenarien mit Anwalt ausgemalt. Am nächsten Tag kam dann die Info, dass Skoda eine kostenfreie Stornierung akzeptiert und der Händler das Auto zum neuen Preis verkaufen muss, Skoda sieht den Kaufvertrag als nichtig an und will dann auch die neue Summe vom Händler sehen. Gut, nicht mein Problem.

    Summa sumarum: Ich bin aus dem Vertrag raus und etwas genervt, dass ich mir unnötig viel Stress mit dem Verkauf machen musste. Aber auf absehbare Zeit bleibe ich damit Tesla-Fahrer und werde keinen Enyaq haben.


    Das Auto habe ich einmal gesehen (daher das Foto) und es hat mir auch sehr gut gefallen. Ich schließe absolut nicht aus, dass ich in einigen Jahren im Nachfolgemodell oder einem Facelift doch noch zum Enyaq-Fahrer werde. :)

  • PIA München laut Kennzeichenhalter, glaub den hab ich angeboten bekommen ^^ ah, nee ist ein reiner 80er, aber scheinen einige aufzulaufen bei PIA München, wenn die so viele Stornos hinnehmen müssen...

  • Hallo allerseits,


    Skoda Kundenbetreuung hat sich gemeldet. Sie sehen keine Veranlassung für eine Kompensation.

    Damit gebe ich das ganze an meinen Anwalt weiter.

    Schade Skoda, der Firmenname trifft leider doch zu!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich habe heute mal vorsichtig beim Händler angefragt und überraschenderweise den Dezember 23 als voraussichtlichen Termin genannt bekommen.

    Das wäre ja sogar 3 Monate vor der Prognose von Selenium Tool. Meine persönliche Schätzung geht ja auch eher ans Frühjahr 24...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ich habe heute mal vorsichtig beim Händler angefragt und überraschenderweise den Dezember 23 als voraussichtlichen Termin genannt bekommen.

    Das wäre ja sogar 3 Monate vor der Prognose von Selenium Tool. Meine persönliche Schätzung geht ja auch eher ans Frühjahr 24...

    Das gleiche habe ich letzte Woche auch gesagt bekommen. Habe allerdings 6 Monate vor Dir bestellt und keine WP. Mein Händler ist aber auch eher Pessimist ... oder erfahrener Optimist. ;)

    Der meinte auch letztens wäre schon ein ENYAQ 80er mit angeblich guter Ausstattung ausgeliefert worden, der sogar nach mir bestellt hat - damit hatten die gar nicht gerechnet.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)