Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wann bekommt man denn ungefähr ne ULT? habe am 28.12.22 bestellt und dann 2 wochen später nachgefragt .da gabs aber keine ULT bisher, lediglich die Aussage ,dass es was in q4 2024 was werden könnte

    Bei mir ist bereits auf der verbindlichen Bestellung des Autohauses 01/24 als ULT vermerkt. Der Freundliche verwies darauf, dass ich mich ca. 30 Tage nach Bestellung bei ihm melden kann, weil dann wohl der verbindliche Liefertermin im System hinterlegt sei. Auf Nachfrage hat er als verbindlichen LT bei mir ein Fenster zwischen 01 - 02 / 2024 genannt. Was das wert ist, kann man hier im Thread zu Genüge lesen; aber immerhin gab es für mich ein paar Infos.

    Dein Beispiel klingt komisch und als hätte der Händler keine Quote verfügbar gehabt. Was steht denn in Deiner Bestellung zum Thema Liefertermin? NICHTS? =O

  • Ich habe laut Verkäufer einen bestätigten Liefertermin für Anfang März. Ab dann könnten wir angeblich über Ersatzmobilität reden. Muss ich jetzt trotzdem Verzug schriftlich anmahnen?

    Du hast einen ULT 10.2022 angegeben. 6 Wochen später hättest Du den Händler in Verzug setzen können. Dabei gibst Du ihm noch 2 Wochen Frist zur Lieferung. Danach, nicht wenn er es von sich anbietet, ist er für einen tatsächlich entstanden Schaden zuständig. Wenn Du noch ein Auto hast wäre das z.B. TÜV oder notwendige Reparaturen. Ersatzmobilität ist für den Händler evtl. die billigere Variante, dann kann er den Schaden damit natürlich geringer halten.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Moinsen,

    wie die Zeit vergeht! Ab heute Mitglied... ||

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • Hi TThomas,

    Meiner ist es leider nicht habe beim gleichen im Juli 2022 bestellt.

    Wie war dieser Enyaq denn Ausgestattet?

    Ich frage mich immer mehr wie man mir zwar mit Rückfrage nit vorhandener Quote einen ULT von Q2/23 geben konnte…

    Frage in die Runde wer vergibt den ULT ? Autohaus oder Skoda ?

    Ich hab gar nicht genau nachgefragt, was für ein Modell 60/80 oder was er groß an Ausstattung hatte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage, sie hätten noch Quote stimmt. Ist aber nur ein Bauchgefühl meinerseits.


    Was ich schade finde, ist das die Mitarbeiter:innen die die Endkundenbetreuung machen, alleine gelassen werden.
    Der der mir gegenüber stand, kann nichts für die Situation ist aber mitgefangen, mitgehangen.


    Eigentlich will ich die 1.500€ Kompensationszahlung und mein Auto, dann bin ich zufrieden.

  • ohne einen visionären Elon Musk würde hier niemand von uns ein e-Auto fahren...

    wie wahr...

  • Versteht Olga in CZ deutsch oder soll man auf Englisch schreiben

    wenn man dort anfragen will?


    Wie lange habt ihr auf eine Antwort aus CZ gewartet, vorausgesetzt es kam eine Antwort

    ENYAQ iV60 // Black Magic Perleffekt // 20 Zoll Vega Silber // AHK // Fahrassistenz PLUS // Parken BASIC // Klima BASIC // Drive BASIC // Family BASIC

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT Feb. 2023 // verschoben auf Aug. 23 // Aktuelle Einplanung KW 27/2023


    Mitglied im 450 er Club

  • Ich habe gestern mit meinem Verkäufer gesprochen.

    Mein Wagen steht verlässlich seit ein paar Wochen auf Produktionsbeginn KW12.

    Parallel ist zu meinem Bestelldatum ist ein 80X bei ihm bestellt worden.

    Der sei auch bei KW12:

    "Moment, ich gucke noch mal nach" - "oh Schei..., ne der 80X ist auf KW23 gerutscht"


    Ich hoffe, meinen ereilt nicht das gleiche Schicksal.


    Der Verkäufer ist übrigens genauso angesickert wie wir hier alle, weil er von seinem Lieferanten ebenfalls nur marginale und

    ungenaue Infos bekommt...

  • Versteht Olga in CZ deutsch oder soll man auf Englisch schreiben

    wenn man dort anfragen will?


    Wie lange habt ihr auf eine Antwort aus CZ gewartet, vorausgesetzt es kam eine Antwort

    Deutsch funktioniert, aber mittlerweile bekommt man meistens nur noch die Antwort "wenden Sie sich an den Händler"! Antwort kommt innerhalb einer Woche.

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Und hatte der Händler die Quote für 2021 noch nicht ausgeschöpft, also noch freie Kontingente? August/September kommt mir arg spät vor ...


    Glaube allerdings auch nicht, dass ein fixer Einplanungstermin von Skoda ist. So lange planen die doch gar nicht in Zukunft.


    Drücke dir jedenfalls die Daumen.


    Quote war noch vorhanden. Die Daten stammen aus dem Händlersystem..

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    als gewerblicher Kunde hat man anscheinend schlechtere Karten was Schadensersatz anbelangt.

    Bei leichter Fahrlässigkeit ist laut Vertrag Schadensersatz ausgeschlossen. Die Frage ist wem man grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann? Das ganze Konstrukt mit Hersteller, Importeur, Händler und Leasinggeber ist eindeutig so angelegt, dass man nur auf Kulanz hoffen kann.

    Ich hab anderes zu tun als mich mit denen zu streiten. Hab sie nochmals in Verzug gesetzt und jetzt schauen wir mal.


    Für mich war es das mit dem VW Konzern nach dem Enyaq!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)