Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nachdem ich die VIN schon vor 2 Wochen bekommen habe, wird seit heute auch die VIN in der APP ohne Fehlermeldung angenommen.

    Es fehlt nur noch das Scannen des QR Codes.

    Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet dies das Auto ist beim Händler und der Transportmodus wurde im Zuge der Aufbereitung ausgeschaltet. :)

    Zur Sicherheit schonmal einen Termin für nächste Woche Dienstag bei der Zulassungsstelle gemacht. :love:

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Es scheint in der tat so! Die offensichtliche Unfähigkeit der hiesigen Hersteller lassen dies aber auch problemlos zu.

    Der Plan von Tesla scheint inzwischen vollends aufzugehen. Mit der Preissenkung drücken die jetzt brachial in den Markt und überzeugen inzwischen auch die letzten Kritiker und selbst überzeugte Meckerer. Das Auto ist an sich in Sachen Technik, Software und Akkus immer noch mindestens 3 Jahre voraus. Ich bin einige Teslas gefahren, leider ist vom Platz nichts für mich dabei (den abartig teuren x mal aussen vor). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Enyaq, fahre ihn seit knapp 7 Monaten und musste auch unter 300 Tage Wartezeit ertragen. Ich kann aber jeden verstehen, der jetzt wechselt, mit der Option, ein sehr gutes e-Auto innerhalb weniger Wochen zu attraktiven Preisen zu erhalten. Ideologischen und moralischen Bedenken zum Firmenchef kann man sich eh klemmen, dann dürften wir alle nur noch wenige bis gar keine Produkte kaufen. Und eines ist sicher, ohne einen visionären Elon Musk würde hier niemand von uns ein e-Auto fahren...

    Das Model Y ist in fast allen Belangen größer als der Enyaq. 🤔

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • wann bekommt man denn ungefähr ne ULT? habe am 28.12.22 bestellt und dann 2 wochen später nachgefragt .da gabs aber keine ULT bisher, lediglich die Aussage ,dass es was in q4 2024 was werden könnte

    Ich hatte meinen ULT sehr zeitnah per AB und Kommissiosnummer im Briefkasten.

    Das liest sich bei Dir ganz nach fehlender Quote.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ich hatte meinen ULT sehr zeitnah per AB und Kommissiosnummer im Briefkasten.

    Das liest sich bei Dir ganz nach fehlender Quote.

    Was bedeutet es, wenn ich eine "Kommisionsnummer" auf der AB habe?

  • Lese ich daraus, daß Du nicht storniert hast? Wenn der Händler bei der Quote lügt, wie R&G, bin ich gespannt, ob er das Schummeln bei dem Verkaufsdeal wenigstens läßt. Ich drücke die Daumen.

    Ja, genau. Stornieren kann ich immer. Ich hatte eigentlich versucht, dass der Händler mir die bereits schriftlich zugesicherten finanziellen Zugeständnisse auszahlt, weil er muss ja zB jemand anderem jetzt nicht die BAFA Differenz zugestehen, aber darauf wollte er sich nicht einlassen. Daher würden wir das Fahrzeug entweder dann bezahlen und privat vermarkten, wenn es dann da ist, oder über den Händler. Weiß halt niemand, wie die Marktlage dann ist. Aber ich glaube nicht, dass das Auto jemals wieder zu unserem Preis (unter 38k nach 6000 BAFA) neu zu haben sein wird...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Ich habe laut Verkäufer einen bestätigten Liefertermin für Anfang März. Ab dann könnten wir angeblich über Ersatzmobilität reden. Muss ich jetzt trotzdem Verzug schriftlich anmahnen?

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • wann bekommt man denn ungefähr ne ULT? habe am 28.12.22 bestellt und dann 2 wochen später nachgefragt .da gabs aber keine ULT bisher, lediglich die Aussage ,dass es was in q4 2024 was werden könnte

    ULT ist doch im Kaufvertrag eingetragen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So war gestern beim Händler und habe ihn schriftlich in Verzug gesetzt.
    Erstmal reine Wahrung meiner gesetzlichen Rechtsansprüche.


    Lustigerweiße hat er mir einen Enyaq gezeigt, der gestern auf den Hof kam, bestellt im September 2022!
    Wann meiner aus Novemer 2021 kommt, weiß er nicht.
    Er ist recht frustriert.

    Hi TThomas,

    Meiner ist es leider nicht habe beim gleichen im Juli 2022 bestellt.

    Wie war dieser Enyaq denn Ausgestattet?

    Ich frage mich immer mehr wie man mir zwar mit Rückfrage nit vorhandener Quote einen ULT von Q2/23 geben konnte…

    Frage in die Runde wer vergibt den ULT ? Autohaus oder Skoda ?

    Skoda Enyaq IV80 / Brilliant Silber Metallic/ 20 Zoll Vega/ Loft / AHK / Ohne WP/ Ausstattungspaket PLUS inkl. Diebstahl Warnanlage/ Transport / Gepäcktrennwand

    Bestellt: 15.07.2022 Privatleasing / ULT: Quartal 2 / 2023

  • Irgendwie sind sich halt gerade alle einig, dass sie auf Elon draufhauen müssen. Das zielt aber zu kurz. Man glaubt, ihn zu kennen, weil man ein paar Sachen über ihn gelesen hat. Aber er hat vermutlich wie wir alle Facetten. Viele machen sich über ihn lustig, weil er bescheuerte Entscheidungen getroffen hat. Und dabei vergessen sie: PayPal, Tesla, SpaceX. Offensichtlich macht er nicht alles falsch. Offensichtlich trifft er auch gute Entscheidungen. Vielleicht ist seine Fähigkeit des Thinking out of the box der Grund, warum er ebenso bescheuerte wie auch brillante Entscheidungen getroffen hat. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich dicht beieinander. Und alle, die ihn kritisieren, sollten sich nochmal bewusst machen: PayPal, Tesla, SpaceX und dann überlegen was wir alle im Vergleich dazu erreicht haben in unserem Leben. Ich bin wirklich kein Fanboy, denke aber, dass man sich in den sozialen Medien gerne von sowas mitreißen lässt, wobei doch etwas mehr Demut uns allen gut zu Gesicht stehen würde.


    Elon selbst bringt es in diesen zwei Sätzen perfekt auf den Punkt. Aber auch das komplette Video ist absolut sehenswert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Code
  • Irgendwie sind sich halt gerade alle einig, dass sie auf Elon draufhauen müssen. Das zielt aber zu kurz. Man glaubt, ihn zu kennen, weil man ein paar Sachen über ihn gelesen hat. Aber er hat vermutlich wie wir alle Facetten. Viele machen sich über ihn lustig, weil er bescheuerte Entscheidungen getroffen hat. Und dabei vergessen sie: PayPal, Tesla, SpaceX. Offensichtlich macht er nicht alles falsch. Offensichtlich trifft er auch gute Entscheidungen. […]

    Erfolgreicher Unternehmer zu ist kein Zeichen dafür, dass man nicht auch ein Ar******* sein kann. Elon Musk zeigt das immer wieder. (Bitte selbst googeln, wenn noch nicht bekannt.)


    Diese Aussage impliziert nicht, dass es keine netten, erfolgreichen Unternehmer geben könne.

    Ich habe laut Verkäufer einen bestätigten Liefertermin für Anfang März. Ab dann könnten wir angeblich über Ersatzmobilität reden. Muss ich jetzt trotzdem Verzug schriftlich anmahnen?

    Ich würde sagen „sicher ist sicher“.

    Was bedeutet es, wenn ich eine "Kommisionsnummer" auf der AB habe?

    Mutmaßlich, dass deine Bestellung bei Skoda Deutschland angekommen ist. Man munkelt, dass das neuerdings auch nur noch bei vorhandene Quote passiert.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)