Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Abwarten ... Ich glaube, das sind Platzhalter. Würde mich wundern, wenn die auf diese Zeithorizont genau in Zukunft planen würden. Laut meinem Händler gibt es für mein Fahrzeug keine neuen Liefertermin bzw Einplandatum. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei etwas drin steht und der Händler das für unrealistisch halt und deshalb nicht kommuniziert.

    Ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich. Hatte ja zwei Wochen von Diana, aka Olga, eine Antwort mit der KW 07/2023 bekommen und nur bei günstiger Gelegenheit beim Händler nach einem Update gefragt. Schwups waren es acht Wochen später... Wer weiß, wie oft sich am Tag da die Daten ändern. Wäre mal spannend, wenn ein Händler täglich den "Aktualisieren-Button" drücken würde und sich die Änderungen mal aufschreibt. :)


    Mir wurde aber diese Platzhaltertheorie insofern bestätigt, als dass mein Ansprechpartner im Rahmen der Anfrage auf den anstehenden Modelljahreswechsel verwies (irgendwann Juni/Juli) und er davon ausgeht, dass sich danach auch wieder realistischere Einplanungsdaten ergeben würden.

  • Mir wurde aber diese Platzhaltertheorie insofern bestätigt, als dass mein Ansprechpartner im Rahmen der Anfrage auf den anstehenden Modelljahreswechsel verwies (irgendwann Juni/Juli) und er davon ausgeht, dass sich danach auch wieder realistischere Einplanungsdaten ergeben würden.

    Die Modelljahreswechsel finden normalerweise immer in der KW 25 eines Jahres statt.

    Ich hoffe ja dann gibt es vielleicht mehr Infos zu den Parken Paketen.

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, 19" Regulus

    Plus: Fahrerassistenz

    Basic: Convenience, Drive Sport, Family, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Sonstiges: AHK, Transport, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe, Seitenairbags

    Bestellt am 14.03.22 mit ULT: Q2/23

  • Was ist denn so ein "Carscanner", den du da einbauen willst? Hab ich da was verpasst?


    Was ist denn so ein "Carscanner", den du da einbauen willst? Hab ich da was verpasst

    Das Teil womit die Werkstatt das Steuergerät und den Fehlerspeicher des Autos ausließt. Nur mit Bluetooth fürs Handy. Ich will vom Akku Daten haben. Außerdem will ich es mit Betterroutenplaner koppeln um immer den aktuellen SOC zu haben für die genaue Routenplanung. Ansonsten errechnet die App das und das weicht teilweise stark ab

  • So ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartesaal, mein Enyaq ist auch da. Leider nur 0795 angekommen. Hoffe mal dass es schnell das Update hinterher gibt.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Interessanter Hinweis wie Skoda priorisieren tut:

    Zitat

    Produktion priorisiert Bestellungen nach Margen

    Und trotzdem werden die Lieferzeiten beim Enyaq nur langsam kürzer. Gedulden müssen sich insbesondere all diejenigen, die das Fahrzeug mit einem kleineren Akku und in Basisausstattung ordern. Denn der Volkswagen-Konzern priorisiert derzeit die Produktion und Auslieferung von Fahrzeugen nach Ergebnisstärke, wie Oeljeklaus bei einem Pressegespräch verrät: Porsche bekomme für den Elfer eher Computerchips als Skoda für den Fabia. Und bei den Elektroautos werden die Topversionen bevorzugt.

    Quelle:

    Skoda startet eigene Batterieproduktion - Elektroauto
    In Mlada Boleslav montiert Skoda Batteriesysteme für den Enyaq und andere Autos auf der MEB-Plattform. Die Lieferzeiten werden trotzdem nur langsam kürzer.
    edison.media


    (darum wollen sie meinen 80X wohl in kW23 produzieren)

  • Interessanter Hinweis wie Skoda priorisieren tut:

    Quelle:

    https://edison.media/verkehr/s…terieproduktion/25227064/


    (darum wollen sie meinen 80X wohl in kW23 produzieren)


    Moin, den Hinweis hast Du vergessen:


    Am schnellsten, verrät ein Skoda-Manager, komme man derzeit an einen Enyaq, wenn man ihn als Coupé ordert. Kein Wunder: Das Modell wird derzeit nur in RS-Ausführung, Mit „Chrystal-Face“ und Allradantrieb angeboten – zum Preisen ab 58.110 Euro.


    Wichtig für mich, das zu wissen... :P

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Interessanter Hinweis wie Skoda priorisieren tut:

    Quelle:

    https://edison.media/verkehr/s…terieproduktion/25227064/


    (darum wollen sie meinen 80X wohl in kW23 produzieren)

    Das machen aktuell praktisch alle Hersteller so. Auch BMW und Co. Da kannst du die kleinen auch gar nicht mehr bestellen.

  • Moin, den Hinweis hast Du vergessen:


    Am schnellsten, verrät ein Skoda-Manager, komme man derzeit an einen Enyaq, wenn man ihn als Coupé ordert. Kein Wunder: Das Modell wird derzeit nur in RS-Ausführung, Mit „Chrystal-Face“ und Allradantrieb angeboten – zum Preisen ab 58.110 Euro.


    Wichtig für mich, das zu wissen... :P

    nö, das gehört in den Coupe Thread 😜

  • (darum wollen sie meinen 80X wohl in kW23 produzieren)

    Mein 8) sagte diese Woche noch einmal, dass 80x keine Prio habe und es für meinen keine Einplanung gäbe. Wobei ich hier das Gefühl habe, dass es such vom Land abhängt, so dass man z.B. in der Schweiz oder in Italien wesentlich schneller an den 80x kommt. Das gönne ich ihnen, komme mir aber auch mal wieder komplett verar.... von Skoda und dem Händler vor.

    Mein Händler hat noch nicht mal in den Computer geschaut...

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Meiner hat leider auch nur den Softwarestand 0795.
    Lt. :) sollen alle Enyaqs per over the air Update bis Herbst 2022 das große Update bekommen.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)