Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • IV60?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die "zahlreichen" Auslieferungen in letzter Zeit und da hiervon auch einige Österreich betroffen sind, macht mir Hoffnung, dass nun evt. doch der nun angegebene Liefertermin hält, vorausgesetzt es passiert nicht wieder was schlimmes. Der laut Vertrag angegebene Termin wird sich jetzt wohl nicht mehr ganz ausgehen ;)


    Auch die Stimmung im Forum kommt mir vor wie in Wellen. Hin und wieder tut wer seinen Frust kund (teils auch entsprechend wild), dann kommen einige Kommentare des Verständnisses bzw. der Aufregung über die Art der Kommunikation und dann ist wieder etwas Ruhe bis zum nächsten "Ausraster". Ist schon auch interessant, um nicht zu sagen amüsant und hält das Thema am laufen ;) Wobei ich da jetzt wirklich niemanden zu nahe treten will, auch ich hatte diese Frustationsphase, bei mir war die so ein halbes Jahr nach Bestellung bis knapp vor urspr. Liefertermin, da einfach null Information kam. Inzw. habe ich mich besser damit abgefunden, wobei auch bei mir inzw. etwas die Zeit drängt, dass das Auto kommt. Denke aber, dass es einigen Wartenden ähnlich geht, da ich bei weitem nicht jener bin der am längsten wartet. Also ruhig Blut an jene die diese Frustationsphase gerade durchmachen, wir können euch gut verstehen, aber wie auch schon andere gesagt haben, es bringt nichts. Man hat ja immerhin Auswegmöglichkeiten, denke mal kein Händler ist böse und wird auch keine Gebühren verlangen (wobei schwarze Schafe gibt es immer), wenn der eine oder andere storniert. Möglichkeit zwei, man wartet weiter und trinkt Beruhigungstee ;)

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • ... deswegen heisst ULT aber eben UNVERBINDLICH.

    na so unverbindlich ist der nicht. Nach spätestens 6 Wochen kannst du den Händler ja in Verzug setzen und nach spätestens 4 Monaten ist der Drops gelutscht.


    Es sollte klar sei , das man bei 11/22 ULT nicht damit rechnen könnte was zu bekommen. Wenn aber jemand 7 oder 8/22 ULT hat, dann sollte Skods sich definitiv melden, wenn Sie sehen, dass das schwierig wird das ein zu halten. Das wäre dann ja auch für alle anderen Interessant, da man aufgrund von mehr Bestellungen als Produktion davon ausgehen muss das sich der eigene Termin auch derart stark verschiebt


    Ob man da jetzt Glück hat, weil jemand Storniert und man den Wagen bekommt ist ja total egal

    Ich habs inzwischen aufgegeben noch jemandem erklären zu wollen das Skoda weder würfelt noch jemandem persönlich gemeinerweise sein Auto vorenthält sondern das es durchaus geregelte Prozesse gibt wie das ganze dort abläuft. Und NEIN, es bringt immer noch niemandem was regelmäßige Informationen in der Form "1 Woche vor, 2 Woche zurück, ..." geplant zu bekommen. Auch die sind nämlich UNVERBINDLICH.

    das ist halt die Frage, was da genau passiert. Wobei das sicherlich stark durch externe Faktoren getrieben ist. Wenn 500 Steuergeräte kommen aber nur 498 richtig funktioniert irren müssen halt zwei erneut warten und da fehlt dann vielleicht was anderes...


    Aber mir geht es vor allem darum, das es Quoten gibt, gleichzeitig aber KEINERLEI Möglichkeit um zu sehen ob der Händler die Bestellung ausgelöst hat oder nicht. Und das ist ein Unding, wenn man Quoten einführt. Da wird nämlich Betrug Tür und Tor geöffnet ...

    P.S.: Geht nicht gegen Dich persönlich. Nur mein persönlicher Eindruck das der Ton hier immer rauer wird, getrieben von Vermutungen, Behauptungen und Nichtwissen.

    habe ich jetzt so auch nicht aufgefasst. Ich teile deinen Eindruck ja auch durchaus

    Die Wartezeiten mit 400+ sind sehr aussergewöhnlich und selten. Ich denke derzeit kann

    man 365 Tage als vernünftig ansehen. Die meisten werden aber da drunter bleiben.

    ja, es ist nicht die Regel, hilft dir aber genau gar nichts, wenn du der Unglückliche bist.

    Anders kann man es ja nicht erklären, warum einige schon nach mehreren Monaten ihr bestelltes Fahrzeug bekommen und andere warten schon über ein Jahr.

    naja, eventuell bekommen einige eben ein Auto das schon bestellt wurde.


    Und bei anderen hat der Händler wegen Quote die Bestellung vielleicht erst nach 3-9 Monaten ausgeführt.

    Bei mir das gleiche Problem.

    Bestellt 03.10.2021, ULT Ende 07/22. Verkäufer windet und verweigert sich die K-Nummer mitzuteilen und einen eingeplanten Termin zu benennen.

    tjo das ist halt wieder so ein Fall wo man das ungute Gefühl bekommen kann, dass der Wagen noch gar nicht bestellt ist bei Skoda.

  • Da muss man Mal uneingeschränkt zustimmen. Zusätzlich sei gesagt, dass der "Verlust" der Förderung in der Höhe wie sie für 2022 definiert ist, wahrscheinlich maximal nur ärgerlich ist, dass Vorhaben einen Enyaq anzuschaffen aber wohl kaum ins Wanken kommen lässt und wenn doch, dann muss man aber auch Mal überlegen, ob ein Invest in der Größe generell mit der heißen Nadel gestickt wurde.

    Über Kommunikation brauchen wir wahrscheinlich nicht streiten... Die ist einfach sehr oft verbesserungswürdig.

    Eine Lanze muss ich aber für die Industrie brechen, diese würde gerne, weil marktwirtschaftlich orientiert (vorsichtig formuliert) lieber morgen als übermorgen den AE als Umsatz buchen und ausliefern.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Auch nicht! Produziert wird nur der IV 80. hier können Ersatzbestellungen in vorgegebenen Konfigurationen vorgenommen werden. Produktion noch bis KW 30, dann ist Schluss!

    Irgendwie wie in der ehemaligen DDR. Entweder du nimmst den roten oder halt gar keinen…..

    Alles unglaublich!

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Sollten die 50er eingestellt werden, die es glaube ich eh nur in D gab, wird es hoffentlich dann auch spezielle Uprade-Angebote auf den (vermutlich) 60er seitens Skoda geben die den Betroffenen angeboten werden. Hoffe mal, dass sie dann aufgrund der Vorgeschichte kulant sind. (Nur mein Bauchgefühl)

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Von wem kommt denn die Aussage? Wenn es von nem Händler ist, mit seinem Blut unterschreiben lassen, dass das so ist und wenn du in Deutschland bist ne Ersatzlieferung verlangen.


    Bin kein Jurist, aber man kann. Ihm ja ne Frist bis ULT+6Wochen setzen nen iv50 so wie du ihn wolltest oder besser zu beschaffen. Wenn's den nicht mehr gibt halt den iv60.


    Blöd für den Händler aber das läuft unter unternehmerischem Risiko falls er sich gegenüber skoda nicht abgesichert hat, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Ich kann mir es aber ehrlich gesagt nicht vorstellen....

  • Sollten die 50er eingestellt werden, die es glaube ich eh nur in D gab, wird es hoffentlich dann auch spezielle Uprade-Angebote auf den (vermutlich) 60er seitens Skoda geben die den Betroffenen angeboten werden. Hoffe mal, dass sie dann aufgrund der Vorgeschichte kulant sind. (Nur mein Bauchgefühl)

    Also den 50ziger gibt u gab in Italien.

  • Agressionen!!!!!!!!!!! wer den Artikel als nächstes das 40zigste mal postet, bekommst von mir eine rote karte gezeigt, übers internet!

    Oje oje, Leute - kommt mal wieder runter. Es gibt nun wirklich schlimmeres über das man sich aufregen, und wichtigeres mit dem man sich beschäftigen soll. Es handelt sich hier lediglich um eine Blechkiste auf die man leider (unbequem bei unserem komfortablen Lebensstil) jetzt länger warten muss. Sicher für den ein oder anderen auch eine unerfreuliche und finanzielle Belastung (was sicher schlimm ist), aber die meisten fühlen sich wohl eher in ihrer Komfortzone belästigt.
    Worin ich zustimme ist die miserable Kommunikation seitens des Herstellers. In Zeiten der omnipräsenten Digitalisierung sollte man annehmen, dass ein Hersteller klare Auskunft über den Status seines beauftragten Produktes geben kann. Das macht ja schon jeder noch so kleine Online-Händler x-mal besser. "Nach Bestellung - danke für ihre Bestellung - Auftragsnummer - ihre Bestellung wird bearbeitet - (evtl.) es gibt Probleme, aber wir lösen es so und so... - ihre Bestellung geht in den Versand - wurde abgeholt - ist im Lieferfahrzeug und und und...."


    Euch allen einen schönen 1. Mai!

    IV60, Loft, schwarz, WP, 100KW Ladeleistung, Klima Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Parken Plus, AHK, 50.000km p.a. (Bestellt: 02.Aug. 21 - LT: ???)

    Mitglied im 500er Club!

  • Auch nicht! Produziert wird nur der IV 80. hier können Ersatzbestellungen in vorgegebenen Konfigurationen vorgenommen werden. Produktion noch bis KW 30, dann ist Schluss!

    Irgendwie wie in der ehemaligen DDR. Entweder du nimmst den roten oder halt gar keinen…..

    Alles unglaublich!

    Lustig das vorgestern einer aus dem forum einen 60er als auf lieferweg gemeldet hat der erst letzte Woche in die Produktion ging und Skoda selbst da auf Twitter auch was anderes sagt, es wird alles produziert nicht nur der 80er

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)