Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auch nicht! Produziert wird nur der IV 80. hier können Ersatzbestellungen in vorgegebenen Konfigurationen vorgenommen werden. Produktion noch bis KW 30, dann ist Schluss!

    Irgendwie wie in der ehemaligen DDR. Entweder du nimmst den roten oder halt gar keinen…..

    Alles unglaublich!

    Wieso wird nur der 80ziger gebaut,zumindest der X wird momentan gebaut.

  • Au, Au, hier geht ja der Frust ab. Warum eigentlich. In diesem Forum sind bestimmt nicht alle Besteller erfasst. Ich habe die Befürchtung, dass nur die Unzufriedenen mit Ihren Vertragspartnern hier versammelt sind.

    Mein aktueller Stand ist:

    nach erWin am 08.04.2022 gebaut, bestelltes ist drin, MJ 02/2022

    Fahrzeug befindet sich zum Händler.

    Also alles nach Plan :)

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • ich glaube, das divergiert hier weil, je nach Bestelltermin, die Verzögerungen unterschiedliche Folgen hat.

    Wenn ich mein Fahrzeug schon hätte, oder die Auslieferung höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen käme, wäre ich auch gelassener und geduldiger. Aber 2000€ weniger oder nicht ist ein Haufen Geld - auch wenn (oder gerade weil) wir hier über Kaufpreise von über 50000€ reden.

    Dass man da dem Kunden auch mehr entgegenkommen kann, zeigen andere Marken.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Dass man da dem Kunden auch mehr entgegenkommen kann, zeigen andere Marken.

    ... die dann aber teurer sind?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... die dann aber teurer sind?

    Nicht unbedingt.

    Der EV6 den ich jetzt gekauft habe ist günstiger, da ich im Gegensatz zu Skoda auch Rabatt bekam und hat mehr Ausstattung.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Nicht unbedingt.

    Der EV6 den ich jetzt gekauft habe ist günstiger, da ich im Gegensatz zu Skoda auch Rabatt bekam und hat mehr Ausstattung.

    Im Mai 2021 hast du von Skoda keinen Rabatt bekommen.

    Da hast sowieso was falsch gemacht.

  • ja, den habe ich mir auch angeschaut. Finde aber der ist vom Platz her eher mit dem Coupe vergleichbar.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • . die dann aber teurer sind?

    Das ist nicht ganz einfach. Letztes Jahr, mit Händlerrabatt, war ein, in etwa gleich ausgestatteter Ioniq 5 sogar etwas günstiger als die Enyaq-Angebote. Der Ioniq 5 ist bei mir raus wegen Kofferraum (größerer Hund).

    Eigentlich bleibt da nur das Model Y. Im Kaufpreis deutlich teurer, die kleine Förderung'22 immer noch besser als 2023. Händlerrabatt gibt es da sowieso nicht. Im Leasing liegen Enyaq sogar wieder nahe beieinander.

    Ob Model Y oder Enyaq besser ist, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte mich für den Enyaq entschieden.

    Wenn ich ab Herbst Ersatzfahrzeug mieten muss ( wesentlich teurer als meine Leasingrate) verschiebt sich die Kostenrechnung zu ungunsten Skoda.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Tja, dass sind Berechnungen und Planungen von denen wir hier in der Schweiz weitestgehend verschont bleiben. Ok wenn Leasing, dann ist das mit dem Anschlussfahrzeug auch ein Thema. Aber Förderung gibt es bei uns nicht.


    Im Privaten ist mir kaufen und bezahlen eh lieber, wenn Leasing dann mit der Option zum Zeitpunkt x rauskaufen.

    Somit stellt sich das Problem Übergangsfahrzeug i.d.R. nicht und bei GF ist es dann nicht mein Problem, wurde in der Vergangenheit mit Verlängerung des Leasinsvertrags gelöst. Heute benutze ich beide Enyaq auch geschäftlich auf km Basis.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist nicht ganz einfach. Letztes Jahr, mit Händlerrabatt, war ein, in etwa gleich ausgestatteter Ioniq 5 sogar etwas günstiger als die Enyaq-Angebote. Der Ioniq 5 ist bei mir raus wegen Kofferraum (größerer Hund).

    Eigentlich bleibt da nur das Model Y. Im Kaufpreis deutlich teurer, die kleine Förderung'22 immer noch besser als 2023. Händlerrabatt gibt es da sowieso nicht. Im Leasing liegen Enyaq sogar wieder nahe beieinander.

    Ob Model Y oder Enyaq besser ist, muss jeder selber entscheiden. Ich hatte mich für den Enyaq entschieden.

    Wenn ich ab Herbst Ersatzfahrzeug mieten muss ( wesentlich teurer als meine Leasingrate) verschiebt sich die Kostenrechnung zu ungunsten Skoda.

    Den Ioniq 5 hatte ich mir letztes Jahr auch angesehen. Das Fahrgefühl war ein Traum, aber der Wagen war bei mir ebenfalls wegen des zu kleinen Kofferraums raus, außerdem sollte die Leasingrate bei ansonsten gleichen Konditionen (Anzahlung etc.) fast doppelt so teuer sein wie beim Enyaq.

    Zum Thema Ersatzfahrzeug: 2 Monate nach ULT habe ich vom Händler einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen (allerdings nur einen Fabia). Der Händler bekommt dafür von Skoda 20 Euro pro Tag. Ich habe den Verdacht, dass das bei mir die Fertigstellung des Enyaq beschleunigt hat, denn der Leihwagen summiert sich jetzt für Skoda schon auf ca. 1100 Euro, was die Marge doch ganz schön schmälern dürfte. Ich würde deshalb jedem empfehlen, beim Händler auf Ersatzmobilität zu drängen und nicht sonst irgendwo einen Leihwagen zu nehmen.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)