Skoda Aktion 48S5

  • Danke nochmals für deine seinerzeitige Empfehlung!

    Gerne! Und dankeschön an dich, dass du die Panne übernommen hast und ich verschont wurde! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wurde bei Dir schon der neue, verbesserte Kompressor eingebaut?

    Ich warte aktuell auf das Ersatzteil, weil mein Serviceberater mir erzählt hat, dass aktuell keine WP auf Garantie getauscht wird bis die neue Version verfügbar ist.

    Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da mir nur gesagt wurde, dass der Kompressor getauscht wurde.


    Ich hatte immer das Problem, das meine Anlage einen Druckverlust hatte, der aber nie ein kompletter Druckverlust war, so dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gab oder die WP komplett abgeschaltet hat. Aber die Anlage kam nie richtig auf Leistung, so dass im Sommer ab ca. 26°C AT kaum noch kalte Luft aus den Düsen kam und im Winter ich immer sehr hohe Verbräuche hatte.


    Beim erstem Mal wurde die Anlage aufgefüllt mit dem Verdacht das ab Werk zu wenig CO2 eingefüllt war. 14 Tage später wieder nachlassende Leistung, wieder nachfüllen mit dem Verdacht, das beim letzten Nachfüllen was schiefgegangen ist. Paar Wochen später wieder nachlassende Leistung. Nun Tausch von Ventilen der WP, wegen Verdacht, dass diese ab einem gewissen Druck abgeblasen habe wegen Undichtigkeiten. Aber auch hier nach ein paar Tagen nachlassende Kühl- und Heizleistung. Nun Tausch vom Kompressor und dieser zeigte anscheinend auch an den Dichtungen Austritt von Schmiermittel welches wohl zusätzlich dem Kältemittel beigemischt wird. Ich hoffe nun hält die Anlage dicht und kommt auf Leistung.


    Wie ich mittlerweile gelernt habe, haben die Werkstätten das große Problem, dass sie zwar eine Druckprüfung und damit Dichtheitsprüfung machen können, die Prüfanlage aber nur bis 70bar Druck aufbauen kann. Im WP System treten aber bei nahezu Volllast Drücke von bis zu 90bar auf. Somit kann es passieren, das bei der Druckprüfung alles i.O. ist, weil die Dichtungen bis 70bar dicht halten, aber im Betrieb dann bei höheren Drücken das System doch undicht wird.

  • Update:

    Nachdem ich nun einen Werkstattermin für die Serviceaktion 48S5 im November habe, hat sich das Fahrzeug entschieden, die anstehende Serviceaktion nicht mehr anzuzeigen:

    „Aktuell sind keine Rückrufaktionen für ihr Fahrzeug verfügbar.“ :/

  • Ich habe das Gefühl, im System von Skoda werden die Maßnahmen direkt abgehakt, sobald man einen Termin dafür bucht. Im digitalen Zertifikat stimmen die Daten nämlich alle nie zu den Werkstattaufenthalten.

  • Ich habe das Gefühl, im System von Skoda werden die Maßnahmen direkt abgehakt, sobald man einen Termin dafür bucht. Im digitalen Zertifikat stimmen die Daten nämlich alle nie zu den Werkstattaufenthalten.

    Das ist der Unterschied zwischen Software und Hardware:
    Fahrzeug: SW.
    Werkstatt: HW.
    ^^

  • So Update wurde aufgespielt, bisher keinerlei Ausfälle gehabt. Nun nach dem Update funktioniert das Area View nicht mehr… Auch nach Busruhe bleiben die Kameras schwarz. Hat das Problem noch jemand? Heist neuen Werkstatttermin ausmachen. 😡 Es bleibt beim Motto: „ Never change a running System.“

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • So Update wurde aufgespielt, bisher keinerlei Ausfälle gehabt. Nun nach dem Update funktioniert das Area View nicht mehr… Auch nach Busruhe bleiben die Kameras schwarz. Hat das Problem noch jemand? Heist neuen Werkstatttermin ausmachen. 😡 Es bleibt beim Motto: „ Never change a running System.“

    War bei uns auch so nachdem das 3,0 aufgespielt wurde. Zweimal ab die Werkstatt.

    Das lassen wir nach der Erfahrung sein. Wenn die Werkstatt Bock hat, darf das bei der ersten Wartung gemacht werden. Wir vermuten, das wir auch dann nochmals in die Werkstatt müssen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • bei mir wurde das Update letzte Woche beim Wechsel auf die Winterreifen durchgeführt.


    Gestern die erste etwas längere Fahrt, auch über die Autobahn gemacht.


    Keine Auffälligkeiten, keine Fehler ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)