E-Auto abschleppen lassen

  • Also ich würde es so verstehen:


    Sicherung ziehen, und auf der nicht angetriebenen Achse abschleppen.

    Transport (also längere Strecken nur auf der Ladefläche).

    Bedeutet aber auch für mich, auf jeden Fall wird ein Abschleppwagen benötigt.

    Mittels PKW scheint es mir so nicht zulässig zu sein.

    Außer die Betriebsanleitung sagt was anderes. Aber die habe ich nicht 🤷‍♂️.


    Und ich meine halt nicht, was wohl möglich ist, sondern was Skoda vorschreibt.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Das sagt die Anleitung. Sie beschreibt einen üblichen Abschleppvorgang. So wie man jedes andere Auto auch abschleppt.


    Fahrzeug abschleppen

    Beim Abschleppen die landesspezifischen gesetzlichen Vorschriften beachten.


    Das Abschleppen erfordert Übung. Beide Fahrer sollten mit den Besonderheiten des Schleppvorgangs vertraut sein.


    WARNUNG

    Bei ausgeschalteter Zündung arbeiten der Bremskraftverstärker sowie die Servolenkung nicht. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Lenkungssperre einrastet.


    Beim Abschleppen des Fahrzeugs muss die Zündung eingeschaltet sein.


    WARNUNG

    Das Abschleppseil darf nicht verdreht sein.


    Zum Abschleppen ein geflochtenes Kunstfaserseil verwenden. Kein gewundenes Abschleppseil verwenden.



    HINWEIS

    Beim Abschleppen des Fahrzeugs muss die Zündung eingeschaltet sein.


    Das Abschleppseil während des Abschleppvorgangs stets straff halten.


    Das Fahrzeug darf nicht mit angehobener Achse abgeschleppt werden.


    Wo soll das Abschleppseil oder die Abschleppstange befestigt werden


    An der Abschleppöse vorn


    An der Abschleppöse hinten


    An der Kugelstange der werkseitig eingebauten Anhängevorrichtung


    Bei Fahrzeugen mit werkseitig verbauter Anhängevorrichtung befindet sich hinten keine Aufnahme für die einschraubbare Abschleppöse.

    Hinweise für den Fahrer des ziehenden Fahrzeugs


    Langsam und stoßfrei anfahren.


    Erst dann beschleunigen, wenn das Seil straff ist.


    Hinweise für den Fahrer des gezogenen Fahrzeugs


    Den N -Modus des Automatikgetriebes wählen.



    Transport mit einem Abschleppfahrzeug


    Das Fahrzeug muss sich mit den Rädern der beiden Achsen auf dem Abschleppfahrzeug befinden.


    Im Notfall kann das Fahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit und bis zu einer Entfernung von max. 100 m zum Absch

    leppfahrzeug geschleppt oder geschoben werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Darf ich mit nem Enyaq, der max. 1200 kg als Anhängelast an der Kupplung ziehen darf, per Abschleppöse einen anderen Enyaq von 2200kg bewegen? 🤷‍♂️ 🤔


    Also nicht nach STVO sondern wegen des Zuggewichts?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Aber beim 2x4 könnte man ihn doch auf der Vorderachse abschleppen (das 2. Bild). 🤔


    Nach dem folgenden Zitat aus der Anleitung wohl nicht:

    Transport mit einem Abschleppfahrzeug


    Das Fahrzeug muss sich mit den Rädern der beiden Achsen auf dem Abschleppfahrzeug befinden.

  • Darf ich mit nem Enyaq, der max. 1200 kg als Anhängelast an der Kupplung ziehen darf, per Abschleppöse einen anderen Enyaq von 2200kg bewegen? 🤷‍♂️ 🤔


    Also nicht nach STVO sondern wegen des Zuggewichts?

    Man darf ein Fahrzeug abschleppen, daß schwerer ist, als die Gespannzuglasten es zulassen würden. (Ich habe mit einem Trabbi einen Opel Omega angeschleppt - Starthilfe konnte ich ihm mit meinen 6V nicht geben)

  • So ähnlich hatte ich das auch mal mit der Pappe einen 5er BMW Coupe, hat sicher mehr Kupplung gekostet als ein ganzes Jahr fahren 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Man darf ein Fahrzeug abschleppen, daß schwerer ist, als die Gespannzuglasten es zulassen würden. (Ich habe mit einem Trabbi einen Opel Omega angeschleppt - Starthilfe konnte ich ihm mit meinen 6V nicht geben)

    Ich meinte ja nur, ob die Statik das Autos das auch packt?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • OK danke für eure Antworten, wenn es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, darf man es wohl machen.

    Falls die Batterie leer ist, kann man sie vielleicht auch laden, muss man nur auf D stellen und rekupieren. :/

    Ich meine mal sowas von einem Teslafahrer gelesen zu haben.


    Edit:

    Habe mal fix gegoogelt:

    Reichweiten-Spende: Tesla Model 3 gewinnt am Verbrenner-Haken schnell Strom zurück
    Ein YouTuber hat probiert, ob sich ein Tesla Model 3 durch Abschleppen aufladen lässt. Das funktionierte – sogar mit recht hoher Leistung.
    teslamag.de

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • OK danke für eure Antworten, wenn es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, darf man es wohl machen.

    Falls die Batterie leer ist, kann man sie vielleicht auch laden, muss man nur auf D stellen und rekupieren. :/

    Ich meine mal sowas von einem Teslafahrer gelesen zu haben.

    Ist ja letztendlich nichts anderes, als würde man bergab fahren, was ja ein ganz normaler Betriebszustand ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)