E-Auto abschleppen lassen

  • Bei uns in der lokalen Tageszeitung war ein Bericht über Elektromobilität.

    Da wurden so einige Fragen beantwortet, wo ich über eine gestolpert bin.

    Ist das wirklich so, siehe Bild?

    Dateien

    Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

    Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 27.08.21

    Bekommen am 13.12.22

  • Das ist wohl etwas überspitzt dargestellt.

    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann kann man den ENYAQ ganz normal abschleppen, solange die Fahrbereitschaft hergestellt ist und in N geschaltet ist.

    Lediglich ohne Bordspannung darf nicht geschleppt werden.

    Und das Auto darf nicht mit angehobener Achse abgeschleppt werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • .....

    Und das Auto darf nicht mit angehobener Achse abgeschleppt werden.

    Jepp, genau steht dort "nicht mit angehobener Vorderachse", und der tiefere Sinn dafür leuchtet mir nicht wirklich ein.

  • Mir schon.

    Wenn man das Auto mit angehobener Vorderachse abschleppt, wird in 99,99% der Fälle niemand im Auto sitzen.

    Dadurch ist die Zündung ausgeschaltet und die Bordelektronik ist nicht mit Spannung versorgt.

    Zusätzlich ist der Akku über die Leistungsschütze von der Antriebsbatterie getrennt. Wenn der Motor jetzt durch die Rekuperation Spannung erzeugt, kann die nirgendwo hin und zerstört womöglich die Ladeelektronik oder sonstwas.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mir schon.

    Wenn man das Auto mit angehobener Vorderachse abschleppt, wird in 99,99% der Fälle niemand im Auto sitzen.

    Dadurch ist die Zündung ausgeschaltet und die Bordelektronik ist nicht mit Spannung versorgt.

    Zusätzlich ist der Akku über die Leistungsschütze von der Antriebsbatterie getrennt. Wenn der Motor jetzt durch die Rekuperation Spannung erzeugt, kann die nirgendwo hin und zerstört womöglich die Ladeelektronik oder sonstwas.

    Ah ja, genau. Hatte noch den Verbrenner im Kopf, da wäre das kein Problem mit angehobener Vorderachse. Evt. müsste man dann beim ENYAQ tricksen mit Gurtschloss-Dummy oder Stein auf dem Fahrersitz... Aber besser ist Huckepack sowieso. Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr informativ für diesen Fall

  • Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei meinem 4x4-Verbrenner-SUPERB mit DSG-Automatik das Schleppen mit angehobener Achs verboten war.

  • Aus der Rettungskarte des Enyaq:IMG_1657.jpeg

    Aber beim 2x4 könnte man ihn doch auf der Vorderachse abschleppen (das 2. Bild). 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)