Mehr Ladesäulen

  • "Außer Haus AC-Laden ist für mich nur der absolute Notfallweg. Ist mir für die Praktikabilität einfach zuuu teuer..."

    Ab+zu möchte man ja auch mal längere Strecken fahren---oder :?:

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

  • "Außer Haus AC-Laden ist für mich nur der absolute Notfallweg.

    Warum?

    Am Urlaubsort bequem am Strand liegen, spazieren gehen, schön zu Mittag oder Abend essen und der Stromer ernährt sich an der 22 kW Säule.


    Klar, jetzt wo die Preise sich deutlich nach oben bewegt haben. Ist jedoch trotzdem günstiger als am HPC

  • "Außer Haus AC-Laden ist für mich nur der absolute Notfallweg. Ist mir für die Praktikabilität einfach zuuu teuer..."

    Ab+zu möchte man ja auch mal längere Strecken fahren---oder :?:

    Wenn das Laden billiger ist als das Parkticket, dann ist das Laden mit AC schon praktikabel und rechnet sich.


    Wallbox Zuhause = 30 Cent/kWh

    Powerpass = 37 Cent/kWh

    1 Stunde laden mit Parken sind dann Mehrkosten für mich von 77 Cent. Macht bei 3 Stunden 2,31€. Wenn man die Grundgebühr von Powerpass noch mit raufrechnet, bin ich bei vielleicht rund 3€. Beim Parkhaus bin ich da bei ca. 4,50€.

    Fazit: ist praktikabel und spart Geld.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Es gibt Parkhäuser, da lädt man gratis und zahlt nur für's Parken. Da lohnt es sich zu rechnen, wieviel kWh man ziehen muss, damit das Parken günstiger als das Laden ist. 🤓

  • Ab+zu möchte man ja auch mal längere Strecken fahren---oder :?:

    Das geht doch mit einem Elektroauto gar nicht, haha...


    🫣😆

  • Ab+zu möchte man ja auch mal längere Strecken fahren---oder :?:

    Da hast Du durchaus recht, aber für mein durchschnittliches Fahrprofil sind mir AC-Säulen einfach zuuu teuer. Auf Langstrecke lade ich DC (bevorzugt IONITY) und ansonsten wird mein Eny zu 98% von reinem Sonnenstrom des eigenen Dachs angetrieben. Und wenn der nicht reicht, kostet mich der Netzstrom Zuhause immernoch nur 27,4 Cent, was ja definitiv günstiger ist, als an AC-Säulen.

    Deswegen ist für mich außer-Haus-AC-Laden nur für den absoluten Notfall vorbehalten, den ich in den letzten 25 Monaten noch nie hatte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Manchmal ist das Laden auch ein Parken mit Gegenleistung. Wenn ich nur teure Parkgebühren zahlen soll oder für's Geld auch Energie in's Auto bekomme, dann ist mir eine AC-Säule gerade Recht.

    Bei uns hat man auf den Innenstadt&Krankenhausparkplatz einen völlig schwachsinnigen 300kW-Lader hingestellt, mit dem Aufwand des Kabelverlegens. Um die Stadt zu besuchen = Schwachsinn! Um jemanden im Krankenhaus zu besuchen = Schwachsinn! Das Ding hätte an die Autobahn, bzw. den Rasthof gehört. Am Krankenhausparkplatz wären 10 AC-Säulen preiswerter und besser platziert gewesen.

    Weder Tankstellen noch Schnellader haben in der Innenstadt etwas zu suchen - daß gehört nach außerhalb!

  • einen völlig schwachsinnigen 300kW-Lader hingestellt, mit dem Aufwand des Kabelverlegens. Um die Stadt zu besuchen = Schwachsinn! Um jemanden im Krankenhaus zu besuchen = Schwachsinn! Das Ding hätte an die Autobahn, bzw. den Rasthof gehört. Am Krankenhausparkplatz wären 10 AC-Säulen preiswerter und besser platziert gewesen.

    Weder Tankstellen noch Schnellader haben in der Innenstadt etwas zu suchen - daß gehört nach außerhalb!


    Sehr drastisch formuliert. Ich sehe es gänzlich anders. Gerade beim Besuch in der Stadt zu einem Kurzeinkauf oder in einem Krankenhaus ist die DC Ladesäule eine gute Lösung. Als Laternenparker bekomme ich auf diese Weise den Wagen schnell gefüllt :thumbup:

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Sehr drastisch formuliert. Ich sehe es gänzlich anders. Gerade beim Besuch in der Stadt zu einem Kurzeinkauf oder in einem Krankenhaus ist die DC Ladesäule eine gute Lösung. Als Laternenparker bekomme ich auf diese Weise den Wagen schnell gefüllt :thumbup:

    Besuchst Du die Patienten (also Familienmitglieder) nur für 5-15 Minuten (Ich hatte in letzter Zeit genügend Krankenhausbesuche machen müssen)? Mehr bleibt nämlich nicht, wenn das Auto nach 20-30 Min. geladen ist. In die Innenstadt gehen ist für mich nicht der Tripp zur Apotheke, also auch nichts, was innerhalb von 20 Min inkl. Wegezeiten erledigt ist. Jeder Besucher, der die Stadt besichtigen will (wir sind ja Kurstadt), der braucht länger. Wenn da ein Schnellader und 10-20 AC-Lader stehen würden, OK; so aber ist es falsch gedacht. Hier stehen Leute für längere Zeit, meist 2-3 Stunden, den gelösten Tickets nach. Neulich hat mir jemand sein 5h-Ticket angeboten, das noch etwas über 2h gültig war (nur daß ich dieses an der AC-Säule ja nicht brauche) (habe ich früher auch so gemacht=weitergegeben).


    Der Grund, warum da ein Schnellader steht ist einzig die Förderung!


    BtW., ich fände es toll, wenn es einen 22kW-AC-Lader für den Enyaq gegeben hätte, den hätte ich genommen. In 2h von 25% auf 75% laden, daß würde mit dem Parkplatzgedanken zusammenpassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)