Mehr Ladesäulen

  • Die Anzahl der E-Fahrzeuge nimmt rasant zu, Ladesäulen-Installation kommt nicht hinterher.

    Einfache Lösung: Jede Tankstelle (Kraftstrom-Anschluss vorhanden) sollte mind. 1 Säule haben--Tankstellen sind schon aus mehreren 100 Metern sichtbar, Ladesäulen nicht--aber dafür gibt's ja die Apps--schon wegen der Verfügbarkeit. ;)

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

  • Dazu bräuchte es in einigen Ländern Gesetzesänderungen. Z.B. in Italien. Die Autobahnraststätten gehören da angeblich den Mineralöl-Firmen. Da darfst du dreimal raten wieso es da so gut wie keine Ladesäulen gibt...

  • Dazu bräuchte es in einigen Ländern Gesetzesänderungen. Z.B. in Italien. Die Autobahnraststätten gehören da angeblich den Mineralöl-Firmen. Da darfst du dreimal raten wieso es da so gut wie keine Ladesäulen gibt...

    Weil die Mineralölfirmen auf zusätzliche Kunden und zusätzlichen Umsatz verzichten möchten? Sorry, ich komme nicht drauf.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Weil die Mineralölfirmen auf zusätzliche Kunden

    Ich finde es ja auch dämlich, höre das aber von der italienischen Verwandtschaft. Es geht ihnen wohl darum solange wie möglich am Verbrenner festzuhalten, um dort keinen Umsatz einzubüssen. Bisher gibt es wohl nicht viele Erdölfirmen welche auch Strom produzieren und damit gutes Geld verdienen können. Die bekommen pro Liter Benzin/Diesel mehr als pro kWh über einen Drittanbieter. Sie wollen keine Konkurrenz.

  • Ich finde es ja auch dämlich, höre das aber von der italienischen Verwandtschaft. Es geht ihnen wohl darum solange wie möglich am Verbrenner festzuhalten, um dort keinen Umsatz einzubüssen. Bisher gibt es wohl nicht viele Erdölfirmen welche auch Strom produzieren und damit gutes Geld verdienen können. Die bekommen pro Liter Benzin/Diesel mehr als pro kWh über einen Drittanbieter. Sie wollen keine Konkurrenz.

    Sehr kurzsichtige Denkweise. Ein E-Auto-Fahrer, der eine halbe Stunde oder länger an der Raststätte verweilt, generiert ja in der Regel mehr Umsatz als "nur" den Strom (Gastronomie etc.). Selbst wenn die Ladesäule alleine erst einmal nicht kostendeckend zu betreiben ist, würde ich als Betreiber dennoch sofort welche aufstellen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Sehr kurzsichtige Denkweise.

    Ja natürlich. Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Ich bin auch nicht schuld, dass da nix passiert ;)

    Mich nervt das auch, da wir immer wieder nach Italien fahren, und es auf unserer Strecke genau eine Raststätte mit Schnelllader gibt.

  • Zumindest in Deutschland haben ja schon viele Einzelhändler das Potenzial entdeckt.

    Ich denke dort wird sich noch einiges tun.

    Damit können gerade auch Einkaufszentren ihre Attraktivität wieder steigern.

    Außerdem sehe ich auch immer mehr neue Ladesäulen auf öffentlichen Parkplätzen. Und die meisten sind nicht belegt.

    Aktuell ist der Bedarf also noch kleiner als die Nutzung, zumindest bei den AC Säulen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Dazu passend eine aktuelle Meldung bei electric.net.


    Ladepunkte-Rollout: Regierung soll intern von 1-Million-Ziel abgerückt sein - electrive.net
    Die deutsche Bundesregierung verfolgt ihr bisheriges Ziel von einer Million öffentlich zugänglichen Ladepunkten bis 2030 offenbar nicht weiter. Hintergrund ist…
    www.electrive.net

  • Ja, gerade bei den Preisen an den Ladesäulen versucht wohl jeder möglichst Zuhause zu laden.

    Da ist dann die Dauer auch egal.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Aktuell ist der Bedarf also noch kleiner als die Nutzung, zumindest bei den AC Säulen.

    Wohl eher nicht der Bedarf, als vielmehr die Scheu vor den teuren Ladestrompreisen. Außer Haus AC-Laden ist für mich nur der absolute Notfallweg. Ist mir für die Praktikabilität einfach zuuu teuer.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)