Ladekarte von Thüga-Energie

  • Redet ihr jetzt bei der Thüga Preiserhöhung un die ganz große die jetzt gestern per Mail kam?

    Gibts noch eine andere? 🤔


    Edit: Achso ja, für Neukunden wurde der Preis zwischendurch ja mal angehoben. Die Konditionen der älteren Verträge wurden ja bei den Verlängerungen beibehalten. Ja, jetzt ging es um die Anhebung zum 01.04.24.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Kennt jemand jemand, der 10Ha Acker und Weidefläche an einen Energieversorger verpachtet? Da fliessen unanständig hohe Pachten im 5-stelligen Bereich, für die das gleiche Land unter anderen Umständen ein paar hundert € im Jahr bringen. Auch da fliessen unsere Netzentgelte hin.

    Die Pachten bezahlen die Windradbetreiber, nicht die Energielieferanten.......

    Die Netzentgelte verlangt der Netzbetreiber, der die WKA und PVA anschließen muss.....

    Da dies nicht weniger, sondern mehr wird, steigen natürlich auch die Kosten.


    Der Energielieferant muss die Netzentgelte lediglich weiterberechnen.

  • bei meinen Langstrecken lade ich tatsächlich meistens bei Ionity und da Thüga die ionity-Preise quasi verdoppelt hat, werde ich wohl auf einen Tarif direkt bei ionity zurück greifen, weil der Powerpass ja trotz mehr als doppelt so hoher Grundgebühr noch teurer beim IONITY-Preis ist.


    Was bei dem Tarifjungle leider immer mehr fehlt ist die Möglichkeit, übers Navi die Ladeanbieter filtern zu können.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • bei meinen Langstrecken lade ich tatsächlich meistens bei Ionity und da Thüga die ionity-Preise quasi verdoppelt hat, werde ich wohl auf einen Tarif direkt bei ionity zurück greifen, weil der Powerpass ja trotz mehr als doppelt so hoher Grundgebühr noch teurer beim IONITY-Preis ist.


    Was bei dem Tarifjungle leider immer mehr fehlt ist die Möglichkeit, übers Navi die Ladeanbieter filtern zu können.

    genau bei mir das gleiche, habe mit Ionity angefangen wegen dem Powerpass damals und bin begeistert um Angebot und der Zuverlässigkeit. Am Ende werde ich vermutlich, bei meiner Fahrweise, noch sparen, da ich den Tarif ja bedarfsbedingt buchen und kündigen kann und werde

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Am Ende werde ich vermutlich, bei meiner Fahrweise, noch sparen, da ich den Tarif ja bedarfsbedingt buchen und kündigen kann und werde

    So ähnlich plane ich das jetzt auch. EnBW als Hauptkarte und wenn Ionity mal "unvermeidbar" ist, direkt an der Ladesäule schnell den Tarif buchen und anschließend wieder kündigen.

  • An EnBW hatte ich auch schon gedacht Hannes1971 allerdings passt es bei unseren normalen Strecken nicht ganz so zum Ladeverhalten, da wo wir gerne laden sind es keine EnBW Lader, wobei ich da natürlich immer vorher schauen werde. bei 2 Cent Unterschied (ADAC Karte) macht es schon Sinn zu prüfen und zu schauen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Haben alle solch eine Email zur Tarifänderung bekommen?

    Oder besser gefragt: hat jemand keine Email bekommen?


    Ich kann bei mir weder im Postfach noch im SPAM eine Email von Thüga finden.

    Im Portal finde ich nur, dass bis zum 15.03. für mich der gute alte Tarif gilt, keine Hinweise auf eine Anpassung.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • genau bei mir das gleiche, habe mit Ionity angefangen wegen dem Powerpass damals und bin begeistert um Angebot und der Zuverlässigkeit. Am Ende werde ich vermutlich, bei meiner Fahrweise, noch sparen, da ich den Tarif ja bedarfsbedingt buchen und kündigen kann und werde

    also das mit der Zuverlässigkeit kann ich so nicht stehen lassen.

    Vor 2 Jahren war das vielleicht noch so, diesen Dezember:


    Merklingen zicken die ganzen Halo-Säulen rum, zum glück waren die neuen 2x 200kW verfügbar.

    In innerbraz gingen 3 von 4 Säulen nicht.


    Vor 2 Wochen:

    Wieder Merklingen das gleiche Drama, angefangen von nicht reagieren Touichscreens, Säulen mit eingefrorenen Fehlermeldungen und keine Verbindung zu meinem Auto, in Hohenems auch 2 von 4 Säulen gingen nicht.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Haben alle solch eine Email zur Tarifänderung bekommen?

    Oder besser gefragt: hat jemand keine Email bekommen?


    Ich kann bei mir weder im Postfach noch im SPAM eine Email von Thüga finden.

    Im Portal finde ich nur, dass bis zum 15.03. für mich der gute alte Tarif gilt, keine Hinweise auf eine Anpassung.

    Da die Änderung ja ab 1.4. gilt, und Du ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommst, hat Thüga noch Zeit mit der Benachrichtigung.

    Nach welchem Schema das läuft, weiß nur Thüga selbst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)