Ladekarte von Thüga-Energie

  • Das kann sich doch jede Seite schönrechnen wie er will.
    Die Ansprüche (groß / klein - sportlich / gemütlich - nobel / billig - etc. ) die jemand ans Fahrzeug stellt sind doch grundverschieden, genauso wie die Gegebenheiten vor Ort der Fahrer (Wallbox zu Hause / nur öffentlich laden - Strompreise vor Ort - etc.).

    Wer des Taschenrechners mächtig ist und die Daten hat was ihm das Fahrzeug wirklich pro Jahr kostet, wird schon auf ein für ihn richtiges Ergebnis kommen.


    Ich selber pflege meine Fahrzeuge seit 2005 in Spritmonitor, da weiß ich was ich im Jahr an Sprit verfahren habe und kann das einfach hochrechnen.

    Leasingraten unterscheiden sich bei VAG nicht wirklich zwischen ID.4 / Passat, oder Enyaq / Octavia........


    Grüße

    Konrad

  • Ich hab die Tariferhöhung heute auch bekommen und gleich mal Excel gezückt.


    Leider gibt es für mich nicht die Alternative für 35ct Zuhause zu laden. Ich MUSS diese Tariferhöhungen schlucken.


    Ich muss Tabo schon zustimmen. Die nennenswerte Kostenersparnis, aufgrund derer ich auf den Enyaq umgestiegen bin, ist schlicht nicht eingetreten.


    Mein voheriger Passat hatte einen BLP von 50k€, der Enyaq 53k€. Können tun sie beide so ziemlich das Gleiche. Bezahlt habe ich übrigens beim Passat 35k€ und beim Enyaq 44k€, bei gleichem Mitteleinsatz. Aber... druff jeschissen.


    Die Förderung ist in meinem Fall von 6000€ auf 4500€ gefallen. Damit ist der Enyaq 1500€ teurer geworden, als geplant. Aber... druff jeschissen.


    Der Passat hat 560€ Versicherung gekostet, der Enyaq liegt bei 590€. Schadenfreiheitsrabatte sind dieses Jahr gleich. Als ich vor der Bestellung recherchiert habe, lag der Enyaq bei 480€ jährlich. Da habe ich also auch keinen Kostenvorteil mehr, mit dem ich aber ursprünglich gerechnet habe und auch nach recherchierter Sachlage mit rechnen konnte. Aber... druff jeschissen.


    Die THG Prämie für 2023 wird bei mir erst dieses Jahr ausgezahlt. Aber wie man hört gehen THG Prämien aktuell eher Richtung unter 100€. Als ich das 2022 recherchiert habe lagen sie bei deutlich über 300€. Klar 90€ sind mehr als 0€, aber auch hier ist die Rechnung nicht aufgegangen. Aber... druff jeschissen.


    Nun kommt der Ladestrom mit einer 60%igen Preiserhöhung um die Ecke. Der Passat hatte einen Verbrauch von 7,1l Super E10. Aktuell kostet der 1,77€ und das schon lange Zeit, eher sogar weniger. Damit läge der Passat bei 12,57€/100km oder 2513€ auf 20Tkm. Der Enyaq liegt im Schnitt (Sommer und Winter) bei 20kWh. Damit komme ich auf 11,80€ oder 2360€. Damit ist der Enyaq zwar auf 20Tkm "jaw breaking" 150€ billiger als der Passat, aber so richtig von den Socken reisst mich das jetzt nicht (mehr). Aber... richtig!... druff jeschissen.


    Was die Inspektionen und Reparaturen kosten werden, weiss ich noch nicht. Mein Optimismus ist inzwischen aber sehr gedämpft, was das angeht. Die Preise im Rechnungs-Thread lassen jedenfalls keine große Überraschung vermuten.


    Insgesamt bin ich mit dem Enyaq super zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Aber von der allerorten propagierten Sack-billigen E-Mobilität und dem apokalyptischen Kostenhammer beim Verbrenner kann ich jedenfalls nicht mehr viel erkennen.


    Würde ich die gleiche Rechnung heute nochmal machen, die ich Ende 2021 gemacht habe, würde da definitiv kein Enyaq bei rauskommen, sondern vermutlich ein Tiguan. Wegen effektiv 100€ Ersparnis im Jahr hätte ich jedenfalls nicht 10000€ mehr für ein E-Auto ausgegeben, als ich überhaupt für ein Auto hätte ausgeben wollen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    3 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Karte wurde soeben zum Ende der Laufzeit am 14.3. gekündigt :!: :!: :!:

  • Leider gibt es für mich nicht die Alternative für 35ct Zuhause zu laden. Ich MUSS diese Tariferhöhungen schlucken.

    Ist ESB für dich keine Alternative? Kostet zwar 0,38€ aber ist auch im Ladenetz.

  • Wer stellt mir hier seine Wohnadresse zur Verfügung für die ESB? :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ist ESB für dich keine Alternative? Kostet zwar 0,38€ aber ist auch im Ladenetz.

    Doch. Da war ich auch schonmal Mitglied, bin dann aber ausgetreten, um nicht sinnlos zwei Grundgebühren laufen zu haben. Da werde ich jetzt wieder reingehen. Allerdings ist es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis auch die ESB merkt, dass sie die Preise erhöhen können, weil es in dem Preisbereich praktisch keinen Wettbewerb gibt.


    Ich bin gespannt, ob die meine alte Karte wieder aktivieren können, oder ob ich eine neue Karte bekomme.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Doch. Da war ich auch schonmal Mitglied, bin dann aber ausgetreten, um nicht sinnlos zwei Grundgebühren laufen zu haben. Da werde ich jetzt wieder reingehen. Allerdings ist es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis auch die ESB merkt, dass sie die Preise erhöhen können, weil es in dem Preisbereich praktisch keinen Wettbewerb gibt.


    Ich bin gespannt, ob die meine alte Karte wieder aktivieren können, oder ob ich eine neue Karte bekomme.

    Bei ESB muss du doch keine Gebühr zahlen oder Karte haben. Ich zahle über die Ladenetz App 48 cent für DC und 40 cent AC ... im Niederbyerischen ... nur einmalig Bezahldaten angeben und fertig.

    Aber ich brauche es ohnehin selten. Übers Jahr gesehen kostet mich die geladen kWh weniger als 20 cent. Dank PV ...

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • So. Ich habe soeben meine alte deaktierte Ladekarte von ESB reaktiviert. War ganz einfach. Bei ESB anmelden. Der alte Tarif war drin, die alte Karte war drin. Dann neuen Tarif aktivieren, dann vorhandene Ladekarte aktivieren, fertig. Hat 5 Minuten gedauert. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ganz ruhig, Brauner. Meine Frau bekommt nächste Woche Freitag ihren neuen Cupra Born. Der ist mit Vollkasko rund 30% günstiger in der Versicherungsprämie als ihr jetziger Polo mit nur Teilkasko. Bis zum Jahr 2.030 zahlst Du keine KfZ-Steuer und bekommst jährlich noch die THG-Prämie, selbst wenn es nur 50 oder 100 EUR sind. Die Inspektion ist mitnichten nicht so teuer wie beim Verbrenner (siehe meinen Beitrag im entsprechenden Faden) und insbesondere hast Du keine so hohen Kosten für Motoröle und Ad-Blue, etc. Und einen Zahnriemen wirst Du auch nicht wechseln. Der Strom Zuhause ist definitiv günstiger als Sprit. Selbst bei einem Preis von 40 Cent pro kWh und 25 kWh Verbrauch lägst Du bei exakt 10 EUR pro 100 km. Ein Skoda Karoq benötigt rund 8 Liter Super oder 6 Liter Diesel. Das wären dann zwischen 10 und 14 Euro. Ich sehe noch nicht, wo der BEV teurer ist.


    Ausgehend beim Enyaq von 22 kWh pro 100 km auf der Autobahn, vs. meinem letzten Volvo V60 5L/100km, bei einem Dieselpreis von 1,79€ wären sie bei 0,40ct pro kWh gleich teuer.


    Bei den aktuellen Ladepreisen ist es nicht mehr möglich Langstrecke günstiger zu fahren. Im Gegenteil scheint es für BEVs jetzt deutlich teurer zu werden. Da muss sich echt niemand mehr wundern, warum der Absatz einbricht.


    Das rentiert sich nur durch das Laden an der Wallbox, was aber viele nicht können.

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Ausgehend beim Enyaq von 22 kWh pro 100 km auf der Autobahn, vs. meinem letzten Volvo V60 5L/100km, bei einem Dieselpreis von 1,79€ wären sie bei 0,40ct pro kWh gleich teuer.

    Wer mit einem Enyaq im Schnitt 22 kWh braucht, schafft mit dem V60 sicher keine 5 l.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)