• hier sind 3 screenshots:

1) nachdem ich auf unter 10% heruntergefahren habe

2) nach Laden auf ca 98% vor Balancing

3) nach endgültigem Laden auf 100% und 2h Balancing

Ja da sieht man das im Modul 1-3 (77kWh Akku) die Zellen vom Rest stärker abweichen und du kommst auf 40mV Differenz.

Wenn du zuletzt 2-3x gebalanced hast (10% auf 100% mit 2-3 Std Standzeit), würde ich die Zellen mal überprüfen lassen. Am Besten zu skoda bringen und mit einem SoC unter 20% abstellen, sodass das Delta gleich auffällt.

In der HV-Garantie unter 160.000km bist du noch?

edit: sehe gerade deinen 3. Screenshot, nach 2 Std Balancing bei 100% und du hast noch ein Delta von 20mV. Das ist zu viel, dass sollte bei intakten Zellen unter 10mV liegen.

• jupp, bin ja erst bei 92k km und 2,75 Jahren

• ich habe am Samstag (nach der zuvor beschriebenen Messung) mein Auto auf 100% geladen und noch 2h an der AC-Ladestation stehen lassen. Keine Ahnung, ob man irgendwo erkennen kann, ob das Balancing erfolgreich stattgefunden hat.

Bei meinem Enyaq hatte ich gestern auf 100% geladen, danach stehen lassen 1h. Dann kurz die Klimaanlage per App gestartet (Vorheizen bei 8 Grad Außentemperatur). Das hat dazu geführt:

• Carscanner zeigt schon nach 3 min. an, dass das SoC-BMS auf 94,8% und SoC-Display auf 98,7% gefallen ist
    • Danach nochmal auf 100% geladen (laut Wallbox 1,74kWh), was den max. Energy Content von 66.750Wh auf 68.250Wh anhob. Vermute mal, das war der Effekt des Balancing.

Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Bei meinem Enyaq hatte ich gestern auf 100% geladen, danach stehen lassen 1h. Dann kurz die Klimaanlage per App gestartet (Vorheizen bei 8 Grad Außentemperatur). Das hat dazu geführt:

• Carscanner zeigt schon nach 3 min. an, dass das SoC-BMS auf 94,8% und SoC-Display auf 98,7% gefallen ist
    • Danach nochmal auf 100% geladen, was den max. Energy Content von 66.750Wh auf 68.250Wh anhob. Vermute mal, das war der Effekt des Balancing.

So war das bei mir beim ersten Balancing auch. Im Sommer wirst Du merken, dass noch mehr rein geht. Es ist halt die falsche Jahreszeit , um das Maximum auszutesten.

• Sieht bei meinem (80X, Jg 12/22, 46'000km) noch etwas schlechter aus, mein Wert ist 69060 gemäss Carscanner. Trotz 100% in der Anzeige Anzeige zeigte Carscanner "nur" 95.16% Ladezustand. In der Einstellhalle ist es allerdings auch ca. 7 Grad "warm" derzeit. Gemessen habe ich 2 Stunden, nachdem der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen war.

Auch bei meinem geht's bei 100% sehr schnell runter bis ca. 95%.

Ich lade fast nur an der Wallbox, und seit ich das Auto habe (März 25) habe ich keine 10 Mal auf 100% geladen.

Ich nehme meine obige "Messung" nochmals kurz auf, denn ich habe mittlerweile den Ladevorgang (war von 5 auf 100% an meiner Wallbox) geprüft. Das Auto stand nach Beendigung dieses Ladevorgangs ca. 2 Stunden:

Skoda-App sagt im Ladeverlauf, ich hätte 73 kw/h geladen (von 5 auf 100% bzw. Maximum)

Wallbox Portal sagt, ich hätte 71.81 kw/h geladen (von 5 auf 100% bzw. Maximum)

Rechne ich den Carscanner-Wert auf 100 hoch (er hatte ja angeblich nur auf 95.16 geladen oder 4.84% in zwei Stunden beim Rumstehen in der 7 Grad kalten Tiefgarage verloren), hätte mein Akku 73.27 kw/h Kapazität bei 100%, was vollkommen ok wäre (95.16%). Ausgehend von den Angaben der Wallbox und des Ladeverlaufs wäre die Kapazität noch höher, da aufgrund des Rest-SoC von 5% nur 95% auf 100% geladen wurde.

Ich bin jetzt einigermassen verwirrt, wieviel der Akku tatsächlich noch hergibt. Oder lassen sich diese Differenzen über Ladeverluste erklären? Merkwürdig wäre dann, dass angeblich mehr im Auto angekommen ist als die Wallbox geladen hat, ich würde da eher der Wallbox glauben.

Vielen Dank für eure Experteneinschätzung.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also auf die Skoda App würde ich nichts geben. Da habe ich beim geeichten Zähler der WB mal 5 kWh zu viel oder 4 zu wenig. Was ist denn der Vergleich zwischen WB und CarScanner. Kommt auch laut BMS (Carscanner) mehr im Auto an als die WB meint geliefert zu haben?

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Also auf die Skoda App würde ich nichts geben. Da habe ich beim geeichten Zähler der WB mal 5 kWh zu viel oder 4 zu wenig. Was ist denn der Vergleich zwischen WB und CarScanner. Kommt auch laut BMS (Carscanner) mehr im Auto an als die WB meint geliefert zu haben?

Danke. Ich habe nur die maximale Kapazität des Akkus per Carscanner ausgelesen und das hat 69.060 kw/h angezeigt bei einem Ladezustand von 95.16%. Wenn ich das hochrechne auf 100% komme ich auf 73.27 kw/h. die Wallbox will aber für 95% (von 5 auf 100% gemäss Auto) auch 71.81 kw/h abgegeben haben. Das heisst für mich: Die WB gibt für ca. 95% Ladung ca. 3 kw/h mehr an, das könnte also hinkommen.

Ich hab auch gesehen, dass mir die App einen Ladevorgang unterschlagen hat. Da ich nur mit meiner RFID-Karte an der WB laden kann, kann dort kein Anderer laden.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Lese im CarScanner doch beim nächsten Mal, wenn er leer ist ,die geladene Energie in kWh ab. Dann lädst du auf 100% (BMS=96%) und liest den Wert nochmal ab. Die Differenz ist das was laut BMS geladen wurde. Das sollte dann auch nicht mehr als der Sweet von der WB sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)