• Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Das ist halt nur der Wert, den das BMS "denkt" als verfügbare Kapazität zu haben.

Physikalisch ist mehr da, wenn du kurz vor einem Batterie Zertfikat stehst, würde ich den oben genannten Weg einmal fahren.

Mein Enyaq von 2021 hat jetzt 80.000km runter, mein MEC war bei 71000Wh. Letzte Woche sind wir in den Urlaub gefahren und ich habe ihn vorher von 6% auf 100% per Wallbox aufgeladen. Mein MEC zeigt jetzt 72.500Wh (94,2% SoH).

Mach dich nicht verrückt deswegen, ich würde es nur bewusst machen, wenn ich ein Zertfikat benötige :)

• Heute ein Vidio ( Car Maniak, oder so) geschaut. Porsche mit 330.000 Kilometer 5 Jahre jung, immer volle Pulle auf 100 % geladen und oft nach dem Ladeende rumgestanden. 88 % hat der Akku noch.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Heute ein Vidio ( Car Maniak, oder so) geschaut. Porsche mit 330.000 Kilometer 5 Jahre jung, immer volle Pulle auf 100 % geladen und oft nach dem Ladeende rumgestanden. 88 % hat der Akku noch.

Der wurde vermutlich auch oft volle Pulle entleert

• Hallo zusammen,

mein Enyaq hat mit nun ca. 145.000 km nun bald das Ende der Garantielaufleistung von 160.000 km. Ich möchte daher gerne, um sicherheitshalber gegebenfalls noch Garantieansprüche an Skoda geltend zu machen (hier gibt es wohl keine Erfahrung dazu?!) die Batteriedegradation bzw. den SoH herauslesen.

Gibt es hier generelle Tipps zum Vorgehen? Also zuerst über OBD bzw. Carscanner z.B. um überhaupt einen Eindruck darüber zu bekommen, in welchem Bereich man sich befindet bzw. einzelne Zellen einen Spannungsverlust aufweisen? Falls was "auffälliges" herauszulesen wäre, führt sicherlich kein Weg daran vorbei, einen offiziellen Batteriegutachten erstellen zu lassen, was man gegenüber Skoda vorlegen kann. Aber auch hier bin ich erstmal skeptisch eingestellt wie "kooperativ" Skoda hier ist.

Gerne Erfahrungen, Meinungen, Tipps hier bereitstellen :)

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Du könntest ja erst einmal mit Carscanner und z.b. den hier im Forum gezeigten Methoden mit Excel "einen" SOH bestimmen. Mit Carscanner kannst du dir zusätzlich anschauen, ob es, möglichst bei Entladung und Ladung, zu größeren Spannungsabweichungen einzelner Zellen-Packs kommt.

Das ist finanziell günstiger als jeder SOH-Test einer Firma und m.E. nicht unbedingt weniger aussagekräftig.

Wenn das dann dazu führt, dass du (oder vielleicht erfahrenere Foristen) der Meinung bist, dass deine Batterie durchaus den SOH-Wert von 70% unterschreiten könnte, solltest du zu Skoda gehen und einen "richtigen" SOH-Test vornehmen lassen. Nur der "richtige" SOH-Test von Skoda (also nicht deren Schnelltest) ist bezüglich der Hersteller-Batteriegarantie verbindlich.

Wenn Skoda beim offiziellen SOH-Test weniger als 70% feststellt, hat Skoda keine Wahl....dann muss Skoda "kooperativ" sein.

Es lohnt daher m.E. nicht, Geld in irgendwelche anderen Tests zu vesenken.

Das Ergebnis könnte aber ernüchternd sein, denn mehr als 70% SOH muss Skoda meines Wissens bei dieser Garantie nicht herstellen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• wuelfele erster Ansatzpunkt wäre die Reichweite (im Sommer): ist die gegenüber dem ersten Sommer wesentlich schlechter? Dann (am besten nach einer AC Ladung von 5-10%-100% und ein paar Stunden stehen lassen, Stichwort Balancing) ein auslesen mit Carscanner, allerdings sollte da der Akku möglichst 20°C haben. Die bisherigen Ergebnisse von MEB Akkus sind aber ziemlich positiv, bis auf einer Charge Module, 2021 wars glaube ich, welche aber Anstandslos getauscht wurden. Wenn eines der Module aus der Reihe tanzt, kommt auch eine Fehlermeldung im Auto.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Zu den Modulen habe ich gestern zufällig ein Video gesehen: VW: From Dieselgate to Batterygate

In den Kommentaren sind auch 2 Update-Videos angepinnt.

VW hat wohl produktionsbedingt fehlerhafte Batteriepacks verbaut, irgendwann die Produktion umgestellt und tauscht jetzt nach und nach die einzelnen Module (ggf. in der Hoffnung, dass zwischen den einzelnen Modulfehlern die Gewährleistung ausläuft).

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Zu den Modulen habe ich gestern zufällig ein Video gesehen: VW: From Dieselgate to Batterygate

In den Kommentaren sind auch 2 Update-Videos angepinnt.

mal ganz klar gesagt .. wenn die beschriebenen Probleme öfter vorkommen würden wäre dieses Forum voll von entsprechende Meldungen. Schließen sitzen hier jede Menge Leute mit dem Carscanner ..

Und dass irgendwann mal eine kritische Serie von Module verbaut wurde ist lange bekannt - es gab eine Rückrufaktion, die ausführlichst diskutiert wurde.

Zitat

VW hat wohl produktionsbedingt fehlerhafte Batteriepacks verbaut, irgendwann die Produktion umgestellt und tauscht jetzt nach und nach die einzelnen Module (ggf. in der Hoffnung, dass zwischen den einzelnen Modulfehlern die Gewährleistung ausläuft)

wie gesagt .... dass "ggf" ist mal wieder das übliche Bashing.

• mein Enyaq hat mit nun ca. 145.000 km nun bald das Ende der Garantielaufleistung von 160.000 km. Ich möchte daher gerne, um sicherheitshalber gegebenfalls noch Garantieansprüche an Skoda geltend zu machen (hier gibt es wohl keine Erfahrung dazu?!) die Batteriedegradation bzw. den SoH herauslesen.

Einfach mal den Wert MaxEnergie auslesen. Wenn der nicht unter 60.000 Wh liegt, hat die Batterie definitiv mehr als 70%. Also ok für die Garantie. Ansonsten die Zellenspannung mal Visualisieren. Wenn eine Zelle einen größeren Ausreißer hat, dann könnte sich da ein Defekt andeuten. Beides solltes Du aber bereits an einer deutlich verringerten Reichweite bemerkt haben.

Im Grunde können nur Zelle defekt sein, was man merken sollte. Eine Degradation unter 70% innerhalb der Garantie ohne Zellendefekt wird es wohl nur äußerst selten geben.

• Einfach mal den Wert MaxEnergie auslesen. Wenn der nicht unter 60.000 Wh liegt, hat die Batterie definitiv mehr als 70%. Also ok für die Garantie. Ansonsten die Zellenspannung mal Visualisieren. Wenn eine Zelle einen größeren Ausreißer hat, dann könnte sich da ein Defekt andeuten. Beides solltes Du aber bereits an einer deutlich verringerten Reichweite bemerkt haben.

Im Grunde können nur Zelle defekt sein, was man merken sollte. Eine Degradation unter 70% innerhalb der Garantie ohne Zellendefekt wird es wohl nur äußerst selten geben.

Danke für die bisherigen Hinweise. Meinem Gefühl nach ist die Reichweite im Sommer schon spürbar geringer geworden im Vergleich zum Anfangssommer. Aber (auch gefühlsseitig) werde ich da wohl nicht unter 70% liegen. Da werde ich nun erstmal Carscanner bemühen :)

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)