Hallo, ich bin der Neue

  • Ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Jörg, komme aus Lüneburg und freue mich hier zu sein.

    Ich bekomme nächsten Samstag d. 27.05.2023 mein enyaq übergeben.

    Es ist mein zweites E-Auto. Meine erstes war ein Aufi Q4 40 etron voll ausgestattet. Da wir aber unzufrieden waren sind wir jetzt zum enyaq umgestiegen.

    Ich freue mich sehr auf den Wagen und hoffe das es die richtige Entscheidung gewesen ist

  • Servus Jörg und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Optisch ist der Enyaq auf jeden Fall die bessere Entscheidung 😉.

    Was hat den Q4 gestört, denn der basiert ja praktisch auf der selben Plattform.


    Viel Spaß mit der Vorfreude auf den Enyaq, es ist ein tolles Auto!


    Beste Grüße aus Schwaben

  • Herzlich willkommen.


    Das interessiert mich aber auch. Bisher war für mich das einzig störende der Preis...

  • Herzlich willkommen im Forum, Jörg und viele Grüße aus dem Hunsrück. Ich bin auch schon gespannt auf Deine Antworten. Aber zunächst mal Glückwunsch zum Enyaq. Das ist ein tolles Auto.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo Jörg und herzlich willkommen im Forum!


    Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich für Modell und Ausstattung (evtl auch Bestelldatum etc) Deines Enyaqs interessiert.

    Vieles lässt sich nämlich leichter beantworten, wenn man ein paar Basics mehr zum Fahrzeug weiß …


    Ich freu mich für Dich, dass Du ihn in einer Woche schon fahren kannst!

    Viel Spaß damit und auch hier im Forum!

    Gruß aus der Oberpfalz

    Michael

  • Servus Jörg,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Und wenn ein Oberpfälzer MIchael schreibt


    Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich für Modell und Ausstattung (evtl auch Bestelldatum etc) Deines Enyaqs interessiert.


    dann meint er sicherlich den anderen Michael aus der Oberpfalz.


    Ich bin von Kindheit an neugierig und alles was ich erfahre trage ich in Listen ein ;) (siehe Signatur)


    Oberpfälzer Grüße zwo

    Michael

  • Moin moin,


    Was soll ich sagen. Der Audi hatte und damals (vor 19 Monaten) sehr gefallen. Der war auch da, voll ausgestattet, das ganze S-Line Paket mit allen Kreuzen.

    Das fing das Dilemma an. Im Regen nachts sind die Scheiben runtergegangen, Kofferraumklappe ging auf. Beim Laden zuhause ging der Stecker nicht mehr aus den Wagen, da kann der Notdienst und ein 12 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt mit ein Q5 Leihwagen. Versprochen wurden Updates für die 360 Grad-Kamera, welches nie Kamm. Lenkradheizung hat gefällt, Stumpfer Scheinwerfer, hier war ein Produktionsfehler im Entlüfter-Schlauch usw usw. Irgendwann hast Du dann keine Lust mehr.

    Vor 4-5 Wochen haben wir uns umgesehen, und sind bei Skoda hängengeblieben.

    Haben uns ein Konfiguriert und bestellt der in 03/2024 kommen sollte.

    Der Händler hatte aber 8 Enyaq stehen. Durch ein geplatzten Verkauf nach Skandinavien.

    Nach 10 Tagen haben wir den Kauf storniert und den gleichen mit mehr (5 Jahres Garantie) aus den Bestand genommen.

    Zum Wagen. Ausgesucht haben wir uns das Coupé RS mit allen in Schwarz. Nichts fehlt. Voller Händlerumweltbonus und der Bafa-Bonus haben uns die Entscheidung leicht gemacht. Zumal hatten wir im Autohaus noch ein Joker.

    jetzt mal abwarten wie der Enyaq sich schlägt und gibt.

  • Es waren also nicht die technischen Daten, weshalb ihr mit dem Q4 unzufrieden wart, sondern die nicht behobenen Mängel.


    Die technischen Daten bekommt ihr im Skoda ja 1:1 auch. Mittlerweile sind viele Kinderkrankheiten abgestellt. Mit Softwareupdateversprechen werdet ihr aber weiter leben müssen. Die kommen nämlich auch bei Skoda nur zögerlich bis gar nicht. Es ist halt alles die gleiche Plattform.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Antwort. Klingt als ob ihr mit dem Q4 ein absolutes Montagsauto erwischt habt. Dann drücke ich dir Daumen, dass es nun einer der anderen Wochentage ist 😀😉.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)