Kopf sortieren nach Probefahrt

  • Hallo Zusammen,

    ich bin heute den Founders Edition (iV80) Probe gefahren. Eigentlich dachte ich es klären sich viele Fragen aber irgendwie habe ich mehr im Kopf als vorher und muss den Thread auch ein bisschen als Braindump benutzten.

    Kurze Info Vorab: Der Enyaq soll ein Firmenwagen werden, sofern die Geschäftsführung einem E-Auto zustimmt. Er wäre der Erste. Der Fuhrparkmanager ist auf meiner Seite, den Rest kläre ich auf dem Sommerfest am Freitag (wo ist der Party-Emoji?)
    Denke die Info ist relevant da es auch um die Frage geht: Geldwerter Vorteil.

    Er war das erste BEV das ich gefahren bin und ich bin auch bisher nicht sehr tief im Thema. Meine Grundsätzlichen Eindrücke:


    • Beim Anfahren fehlt mir ein bisschen der "Zug" beim Hochschalten. Auch wenn er schön zieht fehlt etwas. Gewöhnt man sich aber vermutlich dran. Andererseits hatte ich das Gefühl ich habe beim Fahren einen niedrigeren Ruhepuls. Ich bin deutlich entspannter gefahren.
    • Das Display vom Navi/Infotainment finde ich nett groß (das könnte ich sogar ohne Brille lesen - nur dann nicht mehr fahren... :D ) allerdings stört es mich das es so parallel steht. Gewöhnt man sich da dran oder guckt man da eh nicht groß drauf? Ich habe es aktuell so, dass ich den Nahbereich des Navi im Tacho habe und die Übersicht über die Strecke (hallo Autobahnkreuz) auf dem Navi. Vielleicht ist das HUD so gut, dass dieses System obsolet ist? Abgesehen davon finde ich das Tacho so popelig das man ja wirklich genötigt ist das HUD zu bestellen.
    • Grandios: Apple Car Play via Bluetooth und das 2. Handy auch via Bluetooth. Gut liegt nicht an Enyaq sondern weil die Technik endlich im Jahr 2005 angekommen ist, aber Hallelulja - was nervt es mich beim Kodiaq das ich mich entscheiden muss welches Handy ich verbinde.
    • Es ist total irritierend beim Parken dass das Auto einfach aus ist. Oder an? Oder doch schon aus? Vermutlich auch Gewöhnungsfrage?
    • Mir fehlt der Schaltknauf. Ich fahre so gerne mit dem Ellbogen auf der Armlene und der Hand auf dem Schaltknauf. Warum ist der weg? :(
    • Schade das auf die Kühlung vom Handschuhfach verzichtet wurde. Ich weiß das inzwischen echt zu schätzen.
    • Am linken Knie ist normal ein Fach für Kleingeld. Fehlt das generell beim Enyaq oder nur bei dieser Version? Das ist so super für den Notgroschen.
    • Sehr schön das 2 Handys passen, linke das iPhone 12 Pro Max mit einer recht großen Hüllen, rechts allerdings... Das 12 (oder 11? Keine Ahnung welches das ist) passt nur leicht gekippt und kann nicht laden. Frage mich was da reinpasst? Vielleicht mein altes Nokia 5110?
    • Wie sieht das bei der Standheizung aus? Kann ich die im Winter über die App starten ohne dass das Auto am Strom hängt? Ich hab keine Garage und will nicht kratzen :saint:


    Ansonsten bin ich ein bisschen im Konflikt. Hier im Forum habe ich das erste mal gelesen das der BLP für die Bestimmung des Geldwerten Vorteil für den Tag der Zulassung gilt. Der Händler war völlig überfragt. Nach etwas weiter grabe habe ich gefunden das es wohl ein bisschen vom Hersteller abhängt was die Leasing weiter gibt. Werde da nochmal Firmenintern Rücksprache halten.
    Bei den aktuellen Bauzeiten können ja gefühlt 3 Preiserhöhungen dazwischen kommen X/

    Meine Entscheidung: Falls wir tatsächlich den Bestellpreis als Basis für den geldwerten Vorteil nehmen (ist einfach zu Prüfen, habe einen Kollegen der seinen Audi kurz vor der Preiserhöhung bestellt hat und inzwischen fährt. Da kann man es dann ja sehen), dann wird es wohl der iV80 Sportsline Maxx plus Wärmepumpe (59.500€ BLP). Nehmen wir den Preis bei Auslieferung dann gehe ich kein Risiko ein, verabschiede mich leise weinend von den 0,25% und nehme den iV80x Sportsline Maxx plus Wärmepumpe.

    Das neue Prinzip mit den weniger aber dafür großen Paketen verstehe ich aus Herstellersicht tatsächlich sehr gut. Als Kunde nervt es mich. Vor allem ist Skoda da sicher klar das viele auf das Parken Plus scharf sind. Dieses dann nur im Maxx anzubieten ist so dreist das ich schon fast geneigt bin zu sagen: Ich nehm was anderes. Aber die Alternative ist auch nicht wirklich da.

    Eine abschließende Frage: Weiß einer von euch ob der Universalcharger (mein Gedanke: Notnagel falls man irgendwo im Nirgendwo keine Ladestation findet... Geht das echt an ner normalen Steckdose und man man da erst den Herd demontieren?) mit in den BLP für den geldwerten Vorteil gerechnet wird? Es zählt ja nur "verbaut", das würde ich nicht als verbaut bezeichnen... Andererseits sind meine Eltern beide Beamte und ich weiß daher sehr genau das deren Gedankengänge nicht immer logisch sind ;)

    Danke für die Gelduld und Kekse für alle die es Durchgelesen haben.
    Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrung teilen. Grade auch in Bezug auf die "gewöhnt man sich dran" Punkte....

    Aktuell: Skoda Kodiaq RS, Race-Blau, *07/2020
    In Zukunft: tbd

  • Antworten im Text😅

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • LiberTango BeI Google Maps funktioniert leider nicht. -> Mit einem Android Smartphone geht das wunderbar.

    Was mir dann aber fehlt: geschätzte Ankunftszeit. Ich mag diese Angabe. Nehme deshalb auc hzu 99% das Skoda Navi und komme damit eigentlich sehr gut zurecht, nur sehr seltsame Adressen findet google Mpas leichter als das Skoda Navi, hatte aber auch schon die umgekehrte Situation: in Istrien fand mein Skodanavi das Ferienhäsuchen auf Anhieb, meine Schwagerin dahinter (haben uns bei der letzten Mautstation aus den Augen verloren) Hat google ins Nichts geschickt :P (hab ihr dann meine Position per Whatsapp geschickt, dann ging es)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dein,empfinden mit "mit fällt etwas Zug beim hochschalten" bist du sicher einen Enyaq gefahren zu sein.Was schaltet da hoch.

    Wenn ich mal schnell einen,zwei überholen will, ist ja Dampf ohne Ende da!

    Musste am Anfang aufpassen das ich dem Vordermann(frau) nicht auffahre.

    Mein Sohn Meinte dann immer Vati hast jetzt den Power Button gedrückt,weil das kannte er vom Alten Wagen nicht,das zackige überholen.

    WP weglassen wenn du viel Kurzstrecke fährst.

    Einfach hier viel lesen,dann erübrigen sich viele fragen.

    HUD brauch ich auch nicht,stört mich mit Polarisierter Sonnenbrille,andere finden es wichtig u cool 😎,das musst sicher selber entscheiden.

    Ablage auf dem Ganghebel,hast du nach ein paar Wochen vergessen das die mal Gab.

  • Eine abschließende Frage: Weiß einer von euch ob der Universalcharger (mein Gedanke: Notnagel falls man irgendwo im Nirgendwo keine Ladestation findet... Geht das echt an ner normalen Steckdose und man man da erst den Herd demontieren?) mit in den BLP für den geldwerten Vorteil gerechnet wird? Es zählt ja nur "verbaut", das würde ich nicht als verbaut bezeichnen...

    Den Satz habe ich nicht ganz verstanden, irgendwo fehlt da was...


    Meine Gedanken zum Skoda Universalcharger:


    Zu teuer (es gibt günstigere Notnägel für 2-3 kW einphasige und max. 11 kW dreiphasige Ladeleistung).

    Eher unnütz, wenn man nicht öfter in ländlichen Gebieten Südost- und Osteuropas unterwegs ist.

    Geht an der normalen Steckdose - aaaaber: Einphasig max 2,3 kW (= 10A) aus gutem Grund: Die Leitung und die Steckdose werden auch da tlw. noch fühlbar warm.

    Da die Ladeverluste mit sinkender Stromstärke wachsen, dauert es von 10-80% beim 80er an der Haushaltssteckdose halt anderthalb Tage.

    Der Ladeziegel ist mE wirklich nur der letzte Notnagel, um ein paar Kilometer zur nächsten Ladesäule zusammenzukratzen.

    Ein bisschen gründlichere Ladeplanung ist billiger.


    BTW kann man mittlerweile auch Ladeziegel mieten.

  • Mit „Zug beim Hochschalten“ scheint die Zugkraftunterbrechung und anschließende „Neubeschleunigung“ beim derzeitigen Kodiaq RS (Signatur der TE) gemeint zu sein.

    Der Enyaq beschleunigt einfach durch. Das „Wippen“ des Vorderwagens vermisst man nur kurz, weil man es noch gewohnt ist.

    Bei den Handys lädt nur die linke Schale, wenn sie lädt. Da gibt es eine große Streuung, und einen Thread dazu.

    Auto an oder aus: Da man nichts vom Motor hört, und die Klimatisierung an ist, sobald der Fahrersitz besetzt ist, ist tatsächlich schlecht zu erkennen. Hab ich schon den Startknopf betätigt oder nicht?

    Da man zum Fahren ohnehin den „Schaltknubbel“ bei getretener Bremse betätigen muss, ist das auch nicht so relevant. Beim Anhalten muss man halt die Feststellbremse betätigen, oder den Startknopf drücken. Ist beim DSG auch nicht anders, da muss man sogar aktiv die Neutral- oder Parkstellung einlegen. (aktuelle Modelljahre mit „Joystick-DSG“ nicht mehr erforderlich, da reicht „Motor aus“)

    Wärmepumpe ist fast eine Glaubensfrage, Auch dafür den entsprechenden Thread lesen.

    Dienstwagenbesteuerung: Jetzt auf 59’500 konfigurieren, reisst die 60‘000 bei Auslieferung sicher. Den Ladeziegel müsste man (frau) separat kaufen, sonst fließt er in die Rechnung mit ein. Wie die Grenze mit den 0,25% in 18 Monaten genau aussieht (höher, geringer (wegen sozialer Gerechtigkeit), oder der Gesetzgeber findet, dieser Anreiz ist nicht mehr nötig, so kurz vor dem „Verbot“ von Verbrennern) das weiß noch nicht einmal der Gesetzgeber selbst. Ist sicher auch kassenlagenabhängig. Zumal sich die Förderungen beim BEV bezgl. Prämien ja auch verschoben haben, bzw. wegfallen (PHEV). Daraufhin zu kalkulieren (und für die zukünftige Budgetplanung einzubeziehen) kann eigentlich nur schiefgehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Klar, es steigt sich aber nicht so elegant aus mit einem Fuß auf der Bremse :D. Nur für das „Anhalten“ den Hintern lupfen ist auch komisch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielleicht kann man noch erwähnen Für die ,die den Eny nicht o nur getestet haben.

    Startknopf braucht ja eigentlich nicht mehr.

    Zum losfahren reicht Gang einlegen beim ankommen Handbrems "knopf" betätigen.

    Systeme fahren ja hoch ,sobald du dir auf den Fahrersitz bequem machst.

  • Schade das auf die Kühlung vom Handschuhfach verzichtet wurde. Ich weiß das inzwischen echt zu schätzen.
    Am linken Knie ist normal ein Fach für Kleingeld. Fehlt das generell beim Enyaq oder nur bei dieser Version? Das ist so super für den Notgroschen.

    Ist doch alles da, zumindest bei mir. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)