HUD - AR und ohne

  • Hallo Leute,


    ich bin mal neu hier und hab ne Frage...

    Zuerst mal die Rahmenbedingungen:
    Ich bekomme bald einen neuen Firmenwagen und das wird - zum Glück - ein Enyaq werden.


    Irgendwann die Tage wird der entsprechende Vertrag unterschrieben.

    Ich weiß aber noch nicht welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung es wird.

    Zumindest nicht ganz.

    Ich weiß einen groben Preis und hab entsprechend dieses Preises einen Enyaq konfiguriert.

    Und ich hab ein Bild von außen und eins von innen gesehen.

    Wegen dem Außen-Bild weiß ich, dass es keine Sportpakete hat weil nicht alles in Wagenfarbe ist.

    Und von dem Bild von innen weiß ich, dass es kein HUD mit AR gibt.


    Die Formulierung die zum AR aber sehe:

    "

    Augmented Reality Head-Up Display


    Das fortschrittliche Augmented Reality Head-up-Display erweitert die herkömmliche Scheibenprojektion relevanter Fahrdaten um dynamische Elemente, wie z.B. Navigationspfeile, die mehrere Meter vor dem Fahrzeug erscheinen."


    verwirrt mich.

    Bedeutet das, dass ich ein HUD habe aber nur eingeschränkt?
    Oder ist hier die Rede von dem "virtual Cockpit" was ja - wenn ich das richtig verstanden habe - keine Scheibenprojektion oder ein HUD ist sondern an der Stelle des klassischen Tachos sitzt (eingeschrumpft aber an der selben Stelle).

    Oder ist das etwas ganz anderes?


    Ich bin da schon ziemlich neugierig ehrlich gesagt und mein Chef hat die Angewohnheit aus allem ein großes Geheimnis zu machen.

    Und da hab ich dann doch eher den Sherlock-Modus an ;)


    So wie ich das sehe habe ich das Paket "Plus" - weil alles was danach kommt entweder Sportline und/oder AR mit an Board hat.

    Aber die für AR wohl charakteristische Ausstattung vor dem Lenkrad ist nicht dabei.


    Sollte es die Frage schon mal gegeben haben dann tuts mir leid - dann war ich zu ungeduldig zum suchen 🙈


    MfG

    Roland

  • Zum Außen-Bild:
    Auch beim Sportpaket ist nicht "alles in Wagenfarbe", sondern eher schwarz statt chrom.


    Zum Innen-Bild:

    Was gibt dir die Sicherheit anhand eines Bildes darauf zu schließen, ob du ein HUD hast?


    Es gibt für den Enyaq nur ein HUD und das ist das mit AR.


    Es gibt auch MAXX ohne Sportline


    Und was ist eine "für AR wohl charakteristische Ausstattung vor dem Lenkrad"?

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)


  • Ich hab gesagt:
    Der Wagen hat kein Sportpaket ;)

    Und das schließe ich daraus, das bei jedem Sportpaket steht:

    "Tür- und Seitenschweller sowie hinterer Stoßfänger in Wagenfarbe"

    Und das ist bei diesem Wagen nicht der Fall - die sind schwarz während die Wagenfarbe weiß ist. ^^


    Und ich hab gesagt:
    Das ich kein HUD mit AR habe.

    Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich darauf geschlossen hätte das ich ein HUD habe...das ist ja genau meine Frage:
    Gibt es ein HUD OHNE AR beim Enyaq oder nicht?

    Denn eins mit AR habe ich mit Sicherheit nicht.

    Da die Formulierung bei AR aber ist:
    "Das fortschrittliche Augmented Reality Head-up-Display erweitert die herkömmliche Scheibenprojektion"

    ist es, denke ich, eine berechtigte Frage ob es ein HUD ohne AR gibt oder nicht - denn wenn etwas erweitert wird dann muss eine Basis vorhanden sein.


    Und was die "wohl charakteristische Ausstattung" betrifft:
    Sobald man eine Ausstattung mit AR auswählt, hat man hinter der Scheibe eine Kuhle und eine schwarze Leiste hinter dem Lenkrad.

    Zumindest in allen Videos und Bildern die ich bislang dazu gesehen habe.

    Bei Ausstattungen OHNE AR hat man das nicht.

    Also scheint das eine Ausstattung zu sein die man nur mit AR hat - also ist es charakeristisch.


    :)


    Und ja - es gibt auch MAXX ohne Sportline.

    Habe ich ja auch nicht abgestritten.

    Ich habe nur gesagt:
    Alles was über Plus hinausgeht hat ein AR und/oder eine Sportline.

    Was ja auch richtig ist.

    Zumindest bei den Ausstattungsvarianten die ich im Konfigurator sehen kann.

    Wenn du noch andere Ausstattungsvarianten kennst die kein AR haben und/oder Sportline aber mindestens Plus sind - dann danke für die Info welche das sind und was die enthalten :)


    MfG

    Roland

  • Ok, wenn du die Kuhle im Armaturenbrett meinst, dann hast du Recht, das ist eine charakteristische Ausstattung für AR und damit für HUD (HUD ohne AR gibt es nicht), denn es IST das HUD.


    Ansonsten habe ich deinen Text irgendwie scheinbar komplett falsch interpretiert. Aber dann sollten deine Fragen ja beantwortet sein.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • An sich ist es ganz einfach - es kann nur eines geben 8) das HUD im Enyaq hat immer die sogenannte AR-Erweiterung integriert, leider wird das vom Marketing etwas aufgeblasen, weil es eben im Unterschied zu den "typischen" HUDs, die in einer Zeile ein paar relevante Fahrdaten in die Scheibe projezieren, weitere Informationen, die man als dynamisch bezeichnen kann, darüber zeigen kann. Was da wann und wie genau angezeigt wird, das lässt sich nur schwer in wenige Worte fassen, am besten in der DuRöhre mit dem Suchbegriff "Enyaq HUD" durch die angebotenen Videos klicken.

    Als Virtual Cockpit bezeichnet Skoda den kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad, der bei allen Enyaqs in allen Ausstattungsvarianten absolut identisch ist - das ist die Anzeigeeinheit, in der früher die klassischen Rundinstrumente wie Tacho und Drehzahlmesser plus weitere zu Hause waren. Das VR ist immer drin, auch wenn ein HUD mit AR verbaut ist - klar soweit :saint:

    Wenn deiner mit HUD kommt, freu dich, meiner hat es, es ist mein zweiter Wagen mit HUD, schon nach dem ersten mit war mir klar: nie wieder ohne, es ist absolut klasse, für die wichtigsten Fahrdaten den Blick nicht mehr nach unten ins Cockpit senken zu müssen, und mit der AR-Funktion hat es VW/Skoda richtig gut hinbekommen, dass man genau genommen auch den Navigations-Bildschirm nur in Ausnahmefällen braucht, denn du siehst alles, was du brauchst, in der Projektion - wenn du es brauchst, wenns einfach geradeaus geht, braucht man keine AR-Features, wenn es ans Spurwechseln und Abbiegen oder an einen Kreisverkehr geht, blendet dir AR alles wichtige richtig groß, unübersehbar aber vollkommen transparent ein, wenn du dann abgebogen bist, verschwindet die Anzeige wieder . . . es ist einfach eine tolle Idee verdammt gut umgesetzt.


    Bei Fragen einfach fragen . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Jetzt mach ihm den Mund nicht wässrig: er hat kein HUD - weder eins mit, noch eins ohne AR ;)


    Scherz beiseite: beim Enyaq gibt es genau ein Typ von HUD und dieses ist immer mit AR. Du wirst auf jeden Fall das große mittige Display und das Virtual Cockpit haben (der Tacho).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ach, ich kann damit leben Selenium :D

    Stört mich nicht - ich hab jetzt ein HUD.

    Wenn ich im Enyaq keins hab - dann ist das halt so.

    Ich finde mich recht schnell mit Unausweichlichkeiten ab ;)


    Ich bin schon froh das ich zumindest das Auto bekommen habe das ich wollte mit der Anhängerkupplung die ich wollte und dem Tempomat den ich wollte.

    Ich hab kein HUD genannt als Anforderung oder eine bestimmte Farbe ausgewählt gehabt.

    Und wäre der Enyaq in einer größeren Ausstattung früher lieferbar bei einem Händler den wir akzeptieren würden dann würde ich auch einen RS bekommen - aber der hat halt die größte Ausstattung die möglich ist (Einschränkung auf Händler im 50-KM-Umkreis) bis Ende der Förderung für Firmen.

    Also passt das schon...

    Bevor ich nen Tesla bekomme oder ein anderes Auto das ich nicht möchte...verzichte ich lieber auf ein HUD ;)

    Das ist das geringere Übel ;)

  • Ich liebe das HUD mit AR in meinem 80er. Im 60er habe ich keines.


    ... ich fahre lieber 80er :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)