Kurz vor der Bestellung...

  • Hi, habe nun ein Angebot für meinen zukünftigen Enyaq vorliegen.


    Bei zwei Paketen schwanke ich noch:


    Convience PLUS: Ist es richtig, das ich es nehmen muss, um "Remote Acces" zu bekommen? Wenn ich es richtig sehe, beinhaltet der Fernzugriff ab Fertigung 02/2022 aber nur eine rudimentäre Statusabfrage (abgeschlossen, Position,..). Ein Interaktion (aufschließen, abschließen etc.) ist gar nicht vorgesehen? Die el. Heckklappe wäre jetzt nicht unbedingt ein "must have" für mich - eher nur "nice to have".


    Infotainment PLUS: Um das HUD scharf zu sehen, muss mein Auge genau wie beim Blick auf das kleine Kombi-Instrument erst mal fokussieren. Na ja, der Blick geht nicht ganz so weit runter, wie beim Kombi-Instrument, fokussieren musste ich trotzdem. Wie ist das bei euch? Liegt es an meinen Augen? Ärgert sich irgendwer über den Aufpreis für das HUD und hat es inzwischen abgeschaltet?


    Dann habe ich vergessen, bei den beiden kurzen Probefahrten noch was zu Testen: Wenn der Popo auch nur leicht vom Sitz abhebt, schaltet das Infotainment ja quasi unverzögert ab: Wenn ich das während der Fahrt mache, gibt es dann eine "Vollbremsung" oder so was beim Enyaq? =O


    Ach ja: Der Enyaq hat trotz einiger Nachteile (Software, kein V2L, Türgriffe innen, kein Allrad, keine 360° Kamera, Fahrleistungen, Mischbereifung, teurer als 2 der Mitbewerber, Lieferzeit) trotzdem gegen den Genesis GV60, Kia EV6 und Hyundai IOONIQ 5 gewonnen ^^


    Viele Grüße, Michael

  • Habe noch was vergessen: Bei unserem Kona können wir mit Android Auto (per Kabel) Navigieren und trotzdem DAB Radio hören. Sprachansagen werden dann eingeblendet (Radio wird leiserer). Geht das beim Enyaq auch?

  • Türgriffe innen?

  • Türgriffe innen?

    Ja, diese komischen Plastikhügel in den Türen fassen sich nicht gut an ;)

  • Moin,


    Zum Thema Remote Access:

    Ich meine das im Plus Paket ein kostenloses 3 jähriges Abo vom Remote Access und dem Infotainment System enthalten sind.

    Beim Basic Paket müsstest du das dann wahrscheinlich einfach als Abo hinzubuchen.

    Was den Funktionsumfang angeht, wurde hier von Seiten Skodas viel versprochen, aber noch nicht alles umgesetzt. Ich vermute bis dein Auto dann irgendwann mal

    fertig ist, gibt es da schon wieder ganz andere Funktionen...


    Die elektrische Heckklappe kann ich aber aus eigener Erfahrung nur empfehlen.


    Zum Thema HUD:

    Auch etwas was ich persönlich nicht mehr missen möchte und das Problem mit dem Fokussieren kann ich da auch nicht so nachvollziehen.


    Ach ja: Der Enyaq hat trotz einiger Nachteile (Software, kein V2L, Türgriffe innen, kein Allrad, keine 360° Kamera, Fahrleistungen, Mischbereifung, teurer als 2 der Mitbewerber, Lieferzeit) trotzdem gegen den Genesis GV60, Kia EV6 und Hyundai IOONIQ 5 gewonnen ^^

    Allrad wird ja wieder irgendwann bestellbar sein.

    360° Kamera ja auch, wäre aber für mich jetzt kein Grund das Auto nicht zu bestellen, denn so überragend ist die 360° Kamera jetzt auch nicht.

    Was meinst du genau mit Fahrleistung ? Reichweite ? Geschwindigkeit ? Sportlichkeit ?

    Türgriffe verstehe ich jetzt auch nicht so was du damit meinst.


    Über die Software wurde hier ja schon häufig diskutiert. Meine persönliche Meinung ist:

    Bis auf die schlechte Ladeplanung und die manchmal recht abenteuerliche Routenführung des Navis, hab ich bislang noch keine größeren Probleme gehabt.

  • Ich hatte vorher das HeadUp Display im Passat (auf Plastikscheibe) und kenne es vom BMW (in der Windschutzscheibe) meiner Frau. Für mich ist das ein absoluter Zugewinn an Komfort und Sicherheit. Habe keine Mühe beim aufs HU schauen / Augen adaptieren. Habe da eigentlich gar keine Probleme wahrgenommen.


    Eine Frage meinerseits: Meiner hat Convenience Plus und noch ME2 Software. Gibt es Remote Access überhaupt oder ist dass das rudimentäre Angebot in der App: Ladestand, Ladegeschwindigkeit, Klimatisierung, Abreiseplanung. Andere Infos wie Türenstatus sehe ich nicht. Braucht es dazu eine andere App?

  • Eine Frage meinerseits: Meiner hat Convenience Plus und noch ME2 Software. Gibt es Remote Access überhaupt oder ist dass das rudimentäre Angebot in der App: Ladestand, Ladegeschwindigkeit, Klimatisierung, Abreiseplanung. Andere Infos wie Türenstatus sehe ich nicht. Braucht es dazu eine andere App?

    Nein ein andere App als die "My Skoda App" brauchst du nicht. Bei der "alten" Software gibt es diese Funktionen einfach noch nicht.

    Das soll ja ab Version 3.0 dazukommen. Die Frage ist halt nur in wie weit die Bestandsfahrzeuge diese Funktionen überhaupt noch bekommen werden.

  • Was meinst du genau mit Fahrleistung ? Reichweite ? Geschwindigkeit ? Sportlichkeit ?

    Türgriffe verstehe ich jetzt auch nicht so was du damit meinst.

    Im Gegensatz zum Koreaner beschleunigt der Enyaq recht träge und ist bei 160 abgeriegelt, was ich schade finde. Auch wenn die Reisegeschwindigkeit eher 130 ist, so hätte ich doch lieber etwas mehr Power. Mit den Türgriffe meine ich Hartplastik zum Anfassen - das passt nicht zum restlichen Enyaq Interieur.

  • Im Gegensatz zum Koreaner beschleunigt der Enyaq recht träge und ist bei 160 abgeriegelt, was ich schade finde. Auch wenn die Reisegeschwindigkeit eher 130 ist, so hätte ich doch lieber etwas mehr Power. Mit den Türgriffe meine ich Hartplastik zum Anfassen - das passt nicht zum restlichen Enyaq Interieur.

    Träge finde ich die Beschleunigung jetzt eigentlich nicht beim Enyaq,

    bin aber den KIA, Hyundai oder Genesis jetzt noch nicht selbst gefahren. Schaut man sich mal die Daten dazu an, haben die natürlich auch z.T. etwas mehr Power unter der Haube.


    Ich glaube ganz ehrlich, du solltest dir vielleicht nochmal das RS Coupe anschauen oder warten bis die Allrad Version des Enyaqs wieder bestellbar ist.

    Ich denke damit könntest du doch noch mehr Spaß dran haben ;)

  • Ich hab Info Basic und auch 3 Jahre kostenlos.

    Ja, diese komischen Plastikhügel in den Türen fassen sich nicht gut an ;)

    Siehste mal was den einen nicht gefällt finden andere voll cool ^^ Ich als KFZler bin froh das ich mit meine Fettgriffel nicht auf feinen Stoff oder sonstiges langen muss ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)