Update der Navigationsdaten

• Dabei muss man sagen das beim VW Konzern bei mir die Erkennung immer deutlich besser war als bei Ford oder anderen Konzernen.

im Durchschnitt werden die Fz des VW-Konzerns beim Punkt "Verkehrszeichenerkennung" in Fz-Tests von AMS (wer das noch testet weiß ich nicht...)aber nur recht mau beurteilt....

Nachdem ich bei Škoda wegen der (nicht vorhandenen) Aktualität der Kartendaten gemeckert hatte, hat man mir einen Link zum HERE-Karteneditor genannt.

Super...so muss das sein:

Ein wichtiges System im Fz, dass sogar über TA o.ä. direkt in das Fahrgeschehen eingreifen kann, funktioniert teilweise fehlerhaft und der Kunde bekommt Hilfe in Form eines DIY-Hinweises.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• im Durchschnitt werden die Fz des VW-Konzerns beim Punkt "Verkehrszeichenerkennung" in Fz-Tests von AMS (wer das noch testet weiß ich nicht...)aber nur recht mau beurteilt....

Die Frage ist: welche Hersteller werden denn besser beurteilt? Ford und Stellantis schon mal mit Sicherheit nicht...

• Die Frage ist: Ist die Erwartungshaltung nicht zu hoch. Ein fehlerfreies Navi wird es nie geben.

Und was den Vergleich mit anderen Anbietern betrifft. Jedes Navi hat seine Stärken und Schwächen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Meines wollte mich heute ca. 150 m vor der eigenen Haustür doch glatt ins Büro lotsen, ohne das ich irgendein Ziel aktiv ausgewählt hatte. Zugegeben ich war heute ungewöhnlich früh daheim.

Aber das geht dann doch zu weit!

• Die Frage ist: welche Hersteller werden denn besser beurteilt? Ford und Stellantis schon mal mit Sicherheit nicht...

MB zum Beispiel....aber selbst bei denen reicht es nicht zu Spitzenwerten.

Die VZ-Erkennung ist halt noch nicht so weit und die zusätzlich fürs Fahren verwendeten Festdaten (Stichwort: DIY mit here) schon gar nicht.....

Die Frage ist: Ist die Erwartungshaltung nicht zu hoch. Ein fehlerfreies Navi wird es nie geben.

Ich erwarte von einem Navi, dass u.a. teilweise eine bestimmte Geschwindigkeit selbstständig regelt, schon etwas mehr Verlässlichkeit bei der VZE, als das, was mir in meinem Fz geboten wird.

Dazu gehört auch, dass es geschwindigkeitsrelevante VZ überhaupt als solche erkennt. Das ist z.b. in Skandinavien, wo wir gerade waren, bei bestimmten Verkehrszeichen, nie der Fall.

Dass es mal ein verstecktes Zeichen nicht erkennt oder das es ein Zeichen, dass beschmiert wurde, nicht oder nicht richtig erkennt, ist ok.

Das sind Dinge, die man auch von einem Fahrer nicht unbedingt verlangen kann.

Diese ständigen, jederzeit reproduzierbaren Fehler in Standardsituationen, gehen mir schon auf die Nerven. Wenn ich es auf bekannten Strecken ohnehin schon weiß, ist das mehr oder weniger nur unschön.

Jedes mal, wenn ich auf eine unbekannte Strecke fahre und mir mein Navi eine gefühlt zu niedrige oder zu hohe Geschwindigkeit anzeigt und ich mir aufgrund der mir gut bekannten (Un-)Fähigkeiten der VZE nicht sicher bin, ob es stimmt, nervt mich das sehr.

So gesehen ist mein altes TomTom, was ich fürs Motorrad benutzt hatte, im praktischen Gebrauch nicht schlechter, obwohl es keine VZE besitzt und ausschließlich auf Festdaten angewiesen ist.

Drauf verlassen kann man sich in beiden Fällen nicht.

Beim TomTom musste eine falsche Höchstgeschwindigkeitsangabe immer mit falschen Festdaten entschuldigt werden.

Beim Enyaq Navi mit falschen Festdaten und schlechter VZE.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Mich würde interessieren, ob es bei der Qualität der Verkehrszeichenerkennung und der Qualität des Navis Unterschiede zwischen den Versionen und zwischen den Modelljahren gibt.

Was hat sich in diesem Bereich zwischen den Versionen 3.x, 4.x, 5.x und 6.x getan?

Was hat sich zwischen den Modelljahren 24, 25, 26 und 27 getan?

Alles gleiche Soße, oder sind Fortschritte zu verspüren?

In diesem Thread findet man Beiträge über alle Versionen und Modelljahre hinweg. Da ist eine wirkliche Einschätzung wirklich schwierig.

Es bringt auch nicht viel, wenn ältere Enyaq mit aktuellen, oder neuen, Fahrzeugen anderer Marken verglichen werden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• im Durchschnitt werden die Fz des VW-Konzerns beim Punkt "Verkehrszeichenerkennung" in Fz-Tests von AMS (wer das noch testet weiß ich nicht...)aber nur recht mau beurteilt....

Ist mir sowas von egal wer sowas wie beurteilt. Ich habe durch meine Aussendiensttätigkeit viele Fahrzeuge von vielen Konzernen getestet und bin mir sicher was meine Ansicht anbelangt. Gemotzt wird sowieso immer und bei VW immer ein bisschen mehr. Es wird auch bei dem Enyaq das Haar in der Suppe gesucht. Das gehört zu einem Test einfach dazu. Kann man erst nehmen oder lassen. Entscheidet jeder selbst.

• Meines wollte mich heute ca. 150 m vor der eigenen Haustür doch glatt ins Büro lotsen, ohne das ich irgendein Ziel aktiv ausgewählt hatte. Zugegeben ich war heute ungewöhnlich früh daheim.

Aber das geht dann doch zu weit!

Das System ist sehr arbeitgeberfreundlich und bemerkt, dass du zu früh aus dem Büro abgehauen bist und gibt dir die Chance, das auzubügeln! 🤣🤣

Aber mal Ernst: Schau dir bitte mal an, was der Eni so alles wohin petzt:

In der App unter Berechtigungen und Einwilligungen/Fahrzeugdaten.

Zum Navi kompliziert auslesen braucht es keinen Forensiker mehr, ein Blick in die App sagt alles, wo und wann du gewesen bist.

Seitensprünge und Verhältnisse nur noch mit analogen Oldtimern unerkannt möglich...😱

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13481 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)