Update der Navigationsdaten

• HERE kann nicht tausende Mitarbeiter beschäftigen, die nichts anderes tun, als nach dem Zufallsprinzip in der Gegend herumzufahren und Änderungen zu erkennen. Die sind genau wie alle anderen Anbieter auf die Rückmeldungen der Community angewiesen.

Weise sie darauf hin, ich habe bislang immer eine freundliche Antwort erhalten.

Was ich mir gut vorstellen könnte, dass die grossen Anbieter (Google?) mittlerweile auch die öffentlichen GIS-Infos mit dem Geschwindigkeitsangaben der öffentlichen Vermessungen anzapfen. In der Schweiz bzw. als Beispiel der Kanton Zürich kann über das Geoportal so ziemlich alles abgerufen werden.

- amtliche Vermessung

- Eigentumsauskunft für Grundstücke

- Gefahrenkarte aller Arten

- Strassenlärm

- etc.

2025-07-06_19-19-51.jpg

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Bei HERE werden über Bewegungsprofil erfasste Daten pro Strassenabschnitt angezeigt

• Was ich mir gut vorstellen könnte, dass die grossen Anbieter (Google?) mittlerweile auch die öffentlichen GIS-Infos mit dem Geschwindigkeitsangaben der öffentlichen Vermessungen anzapfen. In der Schweiz bzw. als Beispiel der Kanton Zürich kann über das Geoportal so ziemlich alles abgerufen werden.

Hallo?! Ich wohne im Technikmuseum Deutschland. Hier hält die öffentliche Verwaltung Faxgeräte und Office 2000 noch immer für völlig ausreichend! Diese Datenautobahn braucht doch niemand…

SCNR

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Bei HERE werden über Bewegungsprofil erfasste Daten pro Strassenabschnitt angezeigt

Danke für den Hinweis. Das finde ich hingegen recht mühsam, weil so das Fehlgebimmel im Eny eher zunimmt. Ich hätte lieber die effektiven Angaben der erlauben Höchstgeschwindigkeit. Es gibt bei ein paar "Raserabschnitte". Überspitzt formuliert wäre dann da plötzlich 80 statt 60 mit der Zeit im Eny sichtbar ;)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Hat noch jemand 25.6? ^^ Kommen jetzt wieder monatlich die Updates?

• Noch gar nicht nachgeschaut , dafür hatte ich auf der Fahrt nach Polen einen Naviabsturz, natürlich direkt auf der Anfahrt zur nächsten Ladesäule im Ort =O . Ich geb jetzt lieber nicht wieder was sich das Auto anhören durfte. X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich geb jetzt lieber nicht wieder was sich das Auto anhören durfte. X/

Hat ja nicht verstanden, deiner hat ja noch kein ChatGPT 🫣😀😎

• Ne, Navi war ja aus :whistling:

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hab heute nachgesehen: Bin jetzt auch auf dem Stand von 25.6.

• Oh, neue Version?
    Dann scheint irgendjemand in Berlin wieder die Autobahnbrücke am Funkturm wieder eingezeichnet zu haben.
    Bei der Anfahrt am Montag wollte er mich permanent dynamisch von der überlasteten Umleitung am ICC mich über die nicht mehr vorhandene Brücke lotsen. :/

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)