Rumpelkammer habe was ähnliches auf dem Arbeitsweg aber noch schlimmer: auf einer 3spurigen Einbahnstraße (50km/h) geht es Links in eine Tiefgarage eines Einkaufhauses. Dort ist unter anderem ein Schild mit 5km/h. Wenn man auf der Linken Spur fährt wird dieses Schild erkannt und würde also vom TA (falls man ihn hat/in der Stadt benützt) übernommen werden. Auch hier sollte eigentlich das Auto eigentlich erkennen dass das Schild für die Einfahrt gilt, das wäre eigentlich ein typischer Fall wo KI helfen könnte die richtige Entscheidung zu treffen.
Update der Navigationsdaten
-
-
Die Qualität bzw. Aktualität der Daten in der Navikarte sind leider eine echte Katastrophe. Das ist aber nicht die Schuld von Skoda, sondern von Here!
Meine Erfahrung aus zwei Jahren Enyaq-Navi hat mich eher das Gegenteil gelehrt. Ich nutze parallel seit Jahren die HERE-Navigations-App und pflege die Karten. In der App sind die Daten deutlich aktueller und weniger fehlerbehaftet.
-
Meine Erfahrung aus zwei Jahren Enyaq-Navi hat mich eher das Gegenteil gelehrt. Ich nutze parallel seit Jahren die HERE-Navigations-App und pflege die Karten. In der App sind die Daten deutlich aktueller und weniger fehlerbehaftet.
Nun die fehlerhaften Daten, die mir bisher begegnet sind, sind auch in der Here-Map falsch!
-
In der App sind die Daten deutlich aktueller und weniger fehlerbehaftet.
Bleibt wieder die Frage: Wer liefert bzw. wie wird der aktuelle Stand von Here zu den Herstellern der Autos geliefert?
Nun die fehlerhaften Daten, die mir bisher begegnet sind, sind auch in der Here-Map falsch!
Dann hol dir das Tool von Here und überarbeite die Karte. Wenn das niemand macht, wird sich der Datenbestand wahrscheinlich nicht von selbst ändern.
-
Dann hol dir das Tool von Here und überarbeite die Karte. Wenn das niemand macht, wird sich der Datenbestand wahrscheinlich nicht von selbst ändern.
Hab ich ohnehin gemacht mit dem HERE Map Creator! Ist aber zum Teil recht mühsam, wenn die Straßen aus lauter kurzen Teilstücken bestehen und man eine über 10km lange Strecke korrigieren muss.
Aber wenn man bei HERE sieht, dass die Satellitenansicht Stellenweise offenbar mehrere Jahre alt ist, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Daten genauso veraltet sind. Und bis die Korrekturen dann im Auto landen dauert es ja nochmal ewig!
-
Alternativ lässt sich auch das direkt ŠKODA zugeordnete Portal von HERE nutzen:
-
Verwendet aber die selben SAT-Bilder... Und die Daten sind auch bei beiden gleich falsch bzw. nach Korrektur in einem dann auch im anderen zu sehen.
Nutzt halt nur nix, wenns dann nicht auch Zeitnah ein Kartenupdate im Auto gibt!
-
Die Satelliten-Bilder sind dann aber nochmal eine ganz andere Hausnummer? Die werden nicht mal eben so schnell aktualisiert wie normales Kartenmaterial.
-
Ein Traum für die Autoindustrie.
Die Kunden halten die Daten aktuell und dürfen dann dafür noch 49,90 pro Jahr zahlen.

-
Die Einstellung, dass bei widersprüchlichen Angaben (VZE vs. Navi) die niedrigere Geschwindigkeit angemahnt wird, halte ich für richtig und ist auch sicherer.
Bei mir ist das nicht konsequent so....
Wenn die kamerabasierte VZE ein Schild meint erkannt zu haben, dann erscheint kurz nach Passieren des Schildes bis jetzt eigentlich immer die Geschwindigkeitsbeschränkung gem. dieser Erkennung und das ist ja auch gut so, denn real erkannte Schilder sollten grundsätzlich vorrang, vor irgendwelchen Datenkonserven haben.
Reale erkennbare Schilder gelten in der STVO und nicht gut gemeinte Geschwindigkeitsvorgaben aus einer Festdatenbank....das gilt für Fahrer, genau so, wie für pACC oder TA.
Kurz nach dem Passieren des Schildes kann sich das wieder ändern....dann bevorzugt das Navi manchmal die eventuell abweichende Angabe von Here oder manchmal leider auch nicht....
(z.b. beim Klassiker, der Kombination aus Gefahren- und Geschwindigkeitsschild. Vielleicht wäre es besser, wenn das Navi nach einer solchen Schilder-Kombimnation, die es grundsätzlich nicht richtig interpretieren kann, auf die in Here hinterlegten Daten greifen würde...)
Die Datenkonserven-Geschwindigkeitsdaten sollten "eigentlich" nur für die Vorausschau des Navis vorhanden sein, um z.b. für ein rechtzeitiges Abbremsen zu sorgen, ohne dass das reale Schild von der Kamera (die real ohnehin nicht voraus schauen kann...) bereits erkannt werden muss.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)