Update der Navigationsdaten

• Warum? So wahnsinnig viel ändert sich pro Quartal im Straßennetz nicht. Die einzige für mich relevante Änderung in den letzten vier Jahren (bzw. die ich erwarte) ist der Anschluss der A49 an die A5. Alles andere (neue Säulen etc.) kommt ja zeitnah auf anderen Wegen.

Das mag vielleicht für Deutschland zutreffen! In anderen Ländern wird durchaus das Straßennetz weiter ausgebaut! Ausserdem sollten die vielen falschen Geschwindigkeitsangaben zeitgerecht mit einem Kartenupdate korrigiert werden,

• Ich antworte mal gesammelt auf diverse Einwände: Ich pflege die Kartendaten hier in der Gegend recht intensiv und weiß daher recht genau, was HERE „weiß“ und was nicht.

Wo pflegt du genau Änderungen der Daten (z.B. Tempolimit). Mir ist schon aufgefallen, dass ich in Wohnquartieren (50) teilweise der Enyaq plötzlich 30 bimmelt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gewisse Anwohner vielleicht einen Spass daraus machen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Wo pflegt du genau Änderungen der Daten (z.B. Tempolimit). Mir ist schon aufgefallen, dass ich in Wohnquartieren (50) teilweise der Enyaq plötzlich 30 bimmelt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gewisse Anwohner vielleicht einen Spass daraus machen.

Wer sucht, der findet :)

https://mapcreator.here.com/

Ich habe gerade jetzt in einem Quartier bei uns geschaut. Die Hauptzufahrtsstrasse (Rundstrasse) steht bei Here mit 30 drin, obwohl die 50 ist. Die verästeltsten Abzweiger sind alle 30 (teils Stichstrasse). Ich habe die Rundstrasse jetzt mal von 30 auf 50 geändert. Mal schauen, ob die durch einen geplagten Bürger wieder zurück geändert wird oder HERE einfach eine schlechte Datenqualität hat. Falls meine Änderung bleibt, bin ich gespannt, wie lange es geht, dass die Navidaten die Rundstrasse mit 50 anzeigt. Aktuell bimmelts im Enyaq, weil die Kartendaten mit 30 daherkommen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• mir ist es zu blöd, mit diesem Selbsthilfeverfahren, kleine Veränderungen in meiner Verkehrsumwelt ein zu tragen.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel....

Der Ansatz von VW (ob es den bei Skoda gibt, weiß ich nicht), ist da schon Erfolg versprechender, denn dort werden (gegen Extragebühr) zusätzlich aktuelle Schwarmdaten ausgewertet.

(VW ist diesbezüglich wohl generell etwas weiter als Skoda, denn car2x gibt es dort auch...)

Mit diesen Schwarmdaten wäre es z.b. (theoretisch) auch möglich, fest zu stellen, dass einige Geschwindigkeitsangaben der Here-Datenbank nicht stimmen können:

z.b. wenn die Here-Datenbank fest und steif behauptet, dass eine Strecke maximal mit 70km/h befahren werden darf und z.b. 80% der Pkw dort eher 100km/h fahren.

Auf ähnliche Weise (durch die realen Daten der Kamera) könnten falsche Verkehrszeichen der Festdatenbank identifiziert werden usw.

Dazu müssten die u.a. Fähigkeiten der Fz-Verkehrszeichenerkennung selbstverständlich noch deutlich besser werden....

Das wird die Zukunft sein und nicht die gut gemeinten Selbsthilfe-Aktionen für die Here-Datenbank....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• HERE hat letztes Jahr eine „Sensor Data Campaign“ durchgeführt, bei der die Nutzer die von den Autos gemeldeten Tempolimits validieren sollten.

Aber ja, es ist schon nervig, dass dieser Kleinkram von den Usern gepflegt werden soll. Google und Apple sind da weiter: Die User pflegen die POI und um die Straßen an sich muss man sich nicht kümmern.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Mein Navi meint mit Stand 1/25 immer noch, dass ich mit 100 durch eine 50er Zone fahr. Das war eine temporäre Beschilderung wegen Windanlagenbau.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Mein Navi meint mit Stand 1/25 immer noch, dass ich mit 100 durch eine 50er Zone fahr. Das war eine temporäre Beschilderung wegen Windanlagenbau.

Hab ich genau anders rum:

Ortsschild wurde 200m nach hinten versetzt wegen neuem Supermarkt.

Hat mittlerweile ca 1,5 Jahre offen, mein Dicker würd aber trotzdem gern mit 100 vorbeiballern. Innerorts…

Aber normalerweise macht er’s echt gut, muss man auch sagen 😆

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Die Qualität bzw. Aktualität der Daten in der Navikarte sind leider eine echte Katastrophe. Das ist aber nicht die Schuld von Skoda, sondern von Here!

• Ich kriege auf dem Weg zur Arbeit auch permanent eine Erinnerung, dass ich nur 20 fahren darf. Blöd ist, dass diese 20 nur für eine abgehende Straße gelten. Man fährt halt voll auf die Straße zu und die Schilder liegen wunderbar im Sichtfeld der VZE. Die normale Straße macht einen leichten Rechtsbogen. Da müsste die Logik im Hintergrund (GPS-Position) erkennen, dass die 20 nicht gelten.

Die Einstellung, dass bei widersprüchlichen Angaben (VZE vs. Navi) die niedrigere Geschwindigkeit angemahnt wird, halte ich für richtig und ist auch sicherer.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)