Update der Navigationsdaten

• Da möchte ich gerne Wissen wie lange Skoda das kostenfrei für den Enyaq und Elroq anbietet.

Das bietet Skoda doch gar nicht kostenlos an.

Dafür wird der Connect-Dienst benötigt. Kostet der nicht 60 Euro im Jahr? Nur in den ersten drei Jahren ist er im Kaufpreis enthalten.

• Das bietet Skoda doch gar nicht kostenlos an.

Dafür wird der Connect-Dienst benötigt. Kostet der nicht 60 Euro im Jahr? Nur in den ersten drei Jahren ist er im Kaufpreis enthalten.

Danke. Also darf ich bei unserem Elroq der auf 4 Jahre geleast ist im 4. Jahr bezahlen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• genau

• Und auf dem Handy gibt’s das kostenlos und laufend aktualisiert. Sogar von HERE, wenn man denn will.

Hallo, Škoda, kommt ihr mal bitte in 2025 an? Danke.

Und du bekommst das auf dein Handy OHNE mobile Daten oder WLAN mit Internetzugriff? Wie? Würde mich wirklich interessieren, denn ich muss für das alles auch bezahlen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Und du bekommst das auf dein Handy OHNE mobile Daten oder WLAN mit Internetzugriff? Wie? Würde mich wirklich interessieren, denn ich muss für das alles auch bezahlen.

Ich stimme ichwarteaufnenblauen zu.

Ein Smartphone (dessen Mobilfunkvertrag mich 10 EUR pro Monat kostet) nutze ich nicht nur für Navigation, sondern auch fürs Telefonieren, Surfen, Banking, mobiles Bezahlen, Online-Shopping, soziale Netzwerke, Chats, Fotografieren, bald ePa und so weiter und so fort. Wenn ich das mal runterrechne auf den Kostenpunkt "Update der Karten", dann liegt das im Cent-Bereich.

Im Jahr 2025, bei einem Fahrzeug, dass über 50.000 EUR gekostet hat, sollten Kartenupdates für die normale Nutzungsdauer des Fahrzeugs (10 - 15 Jahre) einfach mit eingepreist sein. Sich darüber nach 3 Jahren wieder Gedanken machen zu müssen, zeugt von rückständigem Denken und unzulänglicher Servicementalität. Die Kosten für die Kartenupdates (und den ohnehin vorhandenen Onlinezugang des Autos) sind absolut zu vernachlässigen.

Hier könnte man mit nahezu Null Aufwand dem zahlenden Kunden mal was Gutes tun.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Mein vorheriges Fahrzeug mit 3 großen Buchstaben aus München hat nach 3 Jahren auch einige Services eingestellt. Selbst die Real Traffic Info im Navi ist weg und du erhältst keine Staumeldungen mehr, ohne dass du knapp 70€ pro Jahr bezahlst. Kartenupdate nochmal 90€. Und das Fahrzeug erreicht mal schnell in der Konfiguration die 100k Grenze.

Die Hersteller nehmen das gerne als zusätzliche Einnahmequelle mit und ich finde das aus Käufersicht ebenfalls bescheiden.

Kartenupdate kann jeder entscheiden wie oft man das machen will und dafür extra bezahlt, damit könnte ich noch leben. Aber dass Stauinformationen entfallen geht gar nicht! Und mit CarPlay möchte ich nicht navigieren, da ich das integrierte System nutzen möchte.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• und den ohnehin vorhandenen Onlinezugang des Autos

Und hier kommen wir wieder zum Punkt: Wieso ist der ohnehin vorhanden und wie wird der kostenlos zur Verfügung gestellt? Das Kartenupdate selbst kostet ja nichts.

Ein Smartphone (dessen Mobilfunkvertrag mich 10 EUR pro Monat kostet) nutze ich

Fast eine Frechheit, dass ich bei meinem iPhone, dass 1.300€ kostet, monatlich etwas zahlen muss, um einige Sachen damit machen zu können. Sollte eigentlich Apple etwas gutes tun und den Online-Zugang zur Verfügung zu stellen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Die Frechheit ist, dass Verkehrsinformationen über TMC nicht mehr unterstützt werden und für die Online-Daten dann ein Abo verlangt wird. D.h. es gibt bereits eine Lösung, die zumindest über die Rundfunkgebühr bereits bezahlt ist, aber die bringt ja den OEM kein "annual recurring revenue" ein.

• Die TMC-Daten kann man auf gutdeutsch in der Pfeife rauchen. Ich nutze seit mehr als 15 Jahren ausschließlich Online Daten. In den Vorgängern des Enyaqs, bei denen diese nicht vorhanden waren oder beschi... implementiert waren, bin ich lieber mit dem Scheibennavi von TomTom herumgefahren, als die Schei... TMC-Umfahrungen zu nutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)