Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Das scheint ja echt ein sporadisches Problem zu sein. Und vermutlich nur Software, das hoffentlich bald korrigiert wird.

    Zum Glück bin ich bisher von allen geschilderten Problemen verschont geblieben. Keine Akku-Probleme, kein eingefrorenes Infotainment etc.

  • Bin zwar erst zweimal gefahren (Autobahn und Stadt), aber hier was ich negativ finde:

    - Hatte ich schon woanders im Forum erwähnt, Blinker vorne und hinten viel zu klein (habe das Licht und Sicht BASIC nicht bestellt, sorry, aber für 1300€?)

    - Kofferraumboden aus dünner Pappe mit Filz drauf (jaja, ich habe natürlich das "Transport"-Paket nicht)

    - Kofferraumklappe nicht elektrisch (in welchem Paket war das denn versteckt?? ;))

    - Spaltmaße außen passen hier und da nicht, bei meinen Auto besonders im Bereich vom vorderen Kotflügel rechts zur Motorhaube (Motorhaube steht mehr als 5 mm über Kotflügel, an der anderen Seite passt es)

    - Laura versteht mich nicht :D

    - noch auf Kriegsfuß mit den Assistenz-Systemen


    HIer ein paar positive Sachen.

    - Arctic Silver würde ich persönlich wieder nehmen

    - Anzeige für Geschwindigkeit hatte ich mir kleiner vorgestellt, mir reicht die Anzeige vollkommen

    - super kleiner Wendekreis

    - Platzangebot super

    - sehr gute Dämpfung

    - für mich ausreichend gute Beschleunigung

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Du bestellst nen Enyaq bei Wish und regst dich dann auf? ???

    Die elektrische Heckklappe ist im Convenience Plus mit drin.

    Bei den Spaltmaßen war ich ob einiger vorab gezeigter Fotos auch skeptisch. An meinem ist mir aber noch nichts aufgefallen.

  • Die Erfahrung von michael macht mir irgendwie Angst.


    Ich habe meine Wahl keine Sekunde bereut und bin absolut begeistert von meinem Enyaq aber mir fallen auch kleinere Imperfektionen bezgl der Verarbeitung (auf den 3. Blick) auf. Trübt für mich wie gesamt aber den Gesamteindruck nur sehr wenig, insbesondere da es die 1. Generation Enyaq ist, kann man auch etwas toleranter sein,


    Dennoch erwähnenswerte individuelle Material- und Verarbeitungsmängel-ich lass mal alle "normalen" Unzulänglichkeiten des Enyaq weg, die jeder hat (fehlende Funktionen, User Experience, Softwareprobleme usw) :


    • Neulich hat der Fahrersitz geknarrt, allerdings ist das jetzt wieder weg (El. Fahrersitz)
    • El. Heckklappe zieht an meinem Auto zu nah ran. Sichtbar, also 5 Millimeter geschätzt.
    • Kleine fadenähnliche Lackverunreinigung die mit in die linke Heckleuchte hineingebaut wurde
    • Im Innenraum an mehreren Stellen die weißen Kabel sichtbar
    • Durchschlagen des Fahrwerks hinten bei schlechter Straße wie bei meinem tiefergelegten E30 vor 30 Jahren (habe 19" Räder)
    • Die Bremsen vorne knarren kurz vor dem Stillstehen


    Ich muss bei Gelegenheit mal bei Skoda vorbeifahren, ich warte aber noch ob das mit dem Sitz wiederkommt, das würde mich mit Abstand am meisten stören.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • 2. Langstrecke ca. 550km Gestern am 30.05.2021 gefahren.


    zu Hause an der Wallbox diesmal ( aus Erfahrung ) nur zu 90% geladen, nach ungefähr der halben Strecke - meine Neu erworbene mobile Wallbox " JuiceBooster " ausprobiert und Versuchsweise an einer normalen Haushaltssteckdose zwischengeladen - hat Super funktioniert ( natürlich Technisch bedingt in ca. 2 Std. nur ca. 5km Wegstrecke geladen ).

    Dann auf der Rückfahrt überkam es mich - es ist so schönes Wetter also probieren wir auch mal einen öffentlichen Schnelllader aus. An der Autobahn auch recht zügig einen mit angegebenen 250kW gefunden. Angeschlossen - Karte gezeigt - Los gings mit dem Schnelladen - dachte ich aber nur !

    obwohl mein Akku nur zu ca. 53% gefüllt war lies sich der Schnelllader nicht dazu überreden / überzeugen mehr als angezeigte 50kW Leistung herzugeben - nach etwa 20 Minuten habe ich dann abgebrochen bin nach Hause gefahren und habe da mit meiner Wallbox den Rest bis 80% aufgefüllt.

    Bis dato war ich davon ausgegangen, dass der Enyak-80 Serienmäßig die 100kW Ladeoption bereits mitbringt ( habe ich auch irgendwo beim Konfigurieren im Februar so gelesen ) - lediglich die 125kW Variante in Verbindung mit der Ionity Ladekarte zusätzlich optional zu ordern und zu bezahlen sei. Sowohl mein "freundlicher" als auch die "Bedienungsanleitung" gibt dazu bisher aber leider nichts her.


    Michael


    PS: Nachtrag: auf der Hinfahrt gemischt Landstrasse, Ortschaften und etwa 50km Autobahn sehr guter Verbrauch von lediglich knapp 18kWh/100km - auf dem Rückweg 250km reine Autobahn ( ca. 110-120 kmh ) dann schon etwas mehr mit ca. 23kWh/100km.

  • Sorry, serienmäßig sind nur 50 kW Ladeleistung. Die 125 kW sind nur gegen Aufpreis zu haben. Das kann aber der Händler noch machen. Das geht OTA.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Und es kommt auch darauf an, wie warm und wie leer der Akku ist. ich habe das 125 kW-Paket, aber bei 58 % Akkustand startete unser erster Schnelllader-Test auch nur bei um die knapp 60 kW (die aber schon deutlich besser sind als die „nur“ 11 kW?)

  • michael et all,


    Schnellader würde ich erst so um die 10% oder darunter SoC anfahren. Dann hat man - vorausgesetzt der Akku ist im richtigen Temperaturfenster - die höchste Ladekapazität.

  • Schnellader würde ich erst so um die 10% oder darunter SoC anfahren. Dann hat man - vorausgesetzt der Akku ist im richtigen Temperaturfenster - die höchste Ladekapazität.

    Stimmt schon, aber wenn man - wie michael - gar keine Schnellladeoption hat, dann ändert das nicht viel, denn die 50kW werden ja bis weit über 80% gehalten und noch mehr lädt man ja kaum einmal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)