Ich bin den Wagen so leid - (Miss)Verständnis Elektromobilität.

  • Da gebe ich dir völlig recht. Aber ich kenne ja nicht die anderen Autofahrer, daher weiss ich nicht warum die so reagieren. Das gleiche auf dem Supermarktparkplatz.

    Ich habe so etwas, wie in deinen Schilderungen noch nie erlebt. Aus welchem Bundesland kommst du?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie gesagt, wie Dein Umfeld auf Dich reagiert, liegt immer zuerst an Dir.

    Ist Dir da das Ironie Emoji ausgegangen oder stand das irgendwo

    als Wandspruch bei einem Walldorf / Rudolf Steiner Schulhaus? 🙄


    Gewisse Leute haben dermassen eine Aversion gegen EV Fzg, die kotzen sich

    zuerst immer - auch ungefragt - aus und dann soll man den Fehler bei sich suchen?


    Ach herrlich diese Reflexion, Toleranz und „fühlsch mi, spürsch mi“ Gesellschaft 🤦‍♂️

  • 2. Andere Autofahrer (Benziner) scheinen grundsätzlich an Ampeln mit mir ein Rennen fahren zu wollen.

    Das ist mir am Wochenende auch zweimal passiert und ich habe mich mal kurzzeitig darauf eingelassen (im Rahmen der km/h-Begrenzungen natürlich), bis sie dann ne Zerrung vorgetäuscht haben…🤣🤣🤣

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Sei mir nicht böse, aber solche verachtenden, ja fast aggressiven Aussagen deuten auf eine fehlende Fähigkeit zur Selbstreflektion hin. Nein, ich habe eine Waldorfschule noch nie von innen gesehen.

    Ich habe mich aber lange Zeit auf Grund eigener Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben sehr intensiv mit der menschlichen Psyche - vor allem auch meiner - befasst und u. a. daraus diese und andere Erkenntnisse gewonnen, die mir im täglichen Leben sehr helfen, solche Probleme zu vermeiden oder zu verarbeiten.

    Ich weiß, das klingt sehr hochtrabend und abgehoben, aber es ist und bleibt ein Fakt, dass Menschen mit guter Selbstreflektion und einem guten Gefühl für ihr Umfeld (auch Empathie genannt), kaum solche Sorgen haben, wie sie hier geschildert wurden. Ich jedenfalls in 2 Jahren Enyaq-fahrens noch kein einziges Mal. Sicher gab es auch Gespräche mit negativem Bias, aber nie Anfeindungen oder verbale oder physische Angriffe.

    Ja, es gibt da draußen massenhaft Leute, die alles um E-Mobilität regelrecht hassen. Unbestritten. Mit solchen Leuten hatte auch ich schon Kontakt. Da ist aber bisher noch nie ein dermaßen negatives Bias draus geworden. Sehr wahrscheinlich, weil ich anders damit umgehe, als eben z.B. Secretstar oder Du.

    Und - Gott bewahre - ich will mir damit ganz sicher nicht anmaßen, über Euch zu urteilen oder Euch zu bewerten. Ich kenne Euch ja gar nicht und Eure Lebensumstände.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Leute die zumindest etwas Ahnung haben, sind sich eventuell nicht so sicher, ob sie sich auf irgendwelche Rennen einlassen sollten. E-Autos sind ja gerade in der Stadt (bis 50km/h) recht flott und das trifft sogar auf den eher etwas behäbigen Enyaq zu.

    Um da mithalten zu können, muss man mit einem Vebrenner schon ordentlich "Geräusche" machen und das wäre vielen dann doch zu peinlich.


    Anfeindungen, Ausbremsen, Pöbelleien usw. habe ich bisher noch nicht erlebt und dass ich auf das Fz angesprochen werde, hält sich sehr im Rahmen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das alles hatte ich bis jetzt nicht einmal. 😳😳

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also ich erlebe die größten Unterschiede je nachdem, ob ich mit einem großen oder kleinen Auto fahre.


    Mit dem relativ großen alten langsamen Benziner Octavia meist keine Probleme.


    Fahre ich aber mit dem kleinen schnellen e-up wollen mich plötzlich alle überholen, fahren dicht auf, drängeln, nötigen usw.

    Insbesondere am Ortsausgang denken viele, so ein kleiner Up, der fährt weiter mit 50 und beschleunigt, wenn überhaupt, nur ganz langsam auf 100.

    Das gibt teilweise echt gefährliche Situationen, wenn links im Augenwinkel bei ungefähr 100 kmh dann einer auftaucht und bereits Gegenverkehr in Sicht kommt.


    Kurz:

    Die Größe ist doch nicht so entscheidend ;)

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Ja, das wär's: ENYAQ iV60 V8 Biturbo :D

    nicht so umständlich...

    einfach das "I" und die "0" entfernen

    schon hast einen V6


    ENYAQ  IV60

  • "Sei mir nicht böse, aber solche verachtenden, ja fast aggressiven Aussagen deuten auf eine fehlende Fähigkeit zur Selbstreflektion hin."


    Und - Gott bewahre - ich will mir damit ganz sicher nicht anmaßen, über Euch zu urteilen oder Euch zu bewerten. Ich kenne Euch ja gar nicht und Eure Lebensumstände.

    Sei mir nicht böse, aber genau DAS machst du damit ;)


    Ich fahre seit knapp 7,5 Jahren EV und Du glaubst nicht was ich schon anhören musste und nein ich war weder am missionieren,

    zum Teil reicht parkieren, aussteigen und schon gehen die nutzlosen Diskussionen los, bis hin zum hirnlosen angefi*** werden

    von gewissen "Mitbürgern". Und dann soll ich ernsthaft in mich gehen und fragen, was ICH falsch gemacht haben? Really??


    Ich freue mich für dich, wenn Du bis jetzt nicht erleben musstest oder in die Situation gedrängt wurdest.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)