Zu wenig BAFA bekommen

  • Ich habe vorab mit euren Informationen mal mit der Bafa gesprochen.

    Es ist wirklich so wie beschrieben. Steht auf der Rechnung 23.2 drauf gibt es 3000€. Da die BAFA davon ausgeht das man dieses "aufgewertetet "Modell bekommt.

    Allerdings bekommen wir ja weiterhin das Modell was wir bestellt haben.

    Die Lösung um nicht die 1500€ zu verlieren ist.


    Eine Rechnung ohne das ein Modelljahr drauf steht.

    Auf der Rechnung genau den LP aufführen lassen mit allen Extras die man auch einzeln bezahlt hat. (am besten auch alle Preise in Netto)


    Bei der Beantragung dann genau das Modell auswählen wozu der LP in der Rechnung passt.


    Und für die die 1500€ weniger bekommen haben ....hier würde ich gleich einen Anwalt beauftragen um das durchzusetzen. Aber auch nur dann wenn eine Rechtschutz vorhanden ist.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Hi, ich bin neu hier. Wollte nur mitteilen, dass es mir genauso erging. Enyaq iV 80 2/22 bestellt, 5/23 erhalten. Nettolistenpreis < 40k. Auf der Rechnung vom Händler steht MJ 23.2, daher das auch ausgewählt und nun stehe ich mit 3000 Förderung da. Meinen Händler hab ich noch nicht kontaktiert, mal schauen, was er sagt. Die BAFA scheint ja auf der sicheren Seite, da es ja so auf der Rechnung steht...

  • Aber der Nettolistenpreis des Basismodells vom 23.2er steht doch nicht auf der Rechnung! Nach meinem Verständnis ist das der Ausgangspunkt. Wenn der Händler da einen Rabatt gibt (so wie es die Bafa ja darstellen will), muss dieser gesondert ausgewiesen sein und darf auch nicht mit dem Herstelleranteil am Umweltbonus vermischt werden.

  • moin,


    hat schon jemand eine Rückmeldung von der BAFA auf seinen Widerspruch bekommen?

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • nein ich hab erstmal da angerufen warum wieso weshalb

    und dabei kam raus das die das nach Modell 23.2 entscheiden haben weil der Händler das fälschlicher weise in seine Rechnung geschrieben hatte



    Ich arbeite noch an meinem Widerspruch

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Dann frage ich mich, wieso man dieses Formular ausfüllt, wenn die dann doch einfach annehmen, was sie wollen? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann frage ich mich, wieso man dieses Formular ausfüllt, wenn die dann doch einfach annehmen, was sie wollen? :/

    das hab ich mich auch gefragt, im Antrags Formular alles richtig angeben auf der Rechnung war auch der richtige netto listen preis angeben vom richtigen Modell. nur ein kleiner Zusatz auf der Rechnung MJ23.2 hat alles zerstört, der beim nachträglichen anpassen des netto Listenpreise auf den exakten euro Cent Betrag des bestellen Modells, wohl durch copy and paste irgendwie reingerutscht

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hab heute angerufen. Die sehr freundliche Dame sagte mir, dass ich zum einen erstmal die 3000€ mir überweisen lassen soll, bevor ich in Widerspruch gehe, da der Widerspruch whs. Monate zur Bearbeitung brauchen wird und ich dann die ganze Zeit 0€ hätte. Zum anderen solle ich einfach einen Stellungnahme, auch gern vom Händler, dass es sich beim bestellten Modell Anfang 2022 nicht um das Modell 2023.2 handelt, hochladen. Sie machte mir eher Mut, dass das durchgehen wird, da der Preis auf der Rechnung exakt dem Modell 2022.2 entspricht. Also Kopf hoch. Mein Händler meinte, die Skodasoftware machen die Rechnungen automatisch und wenn die da nicht aktiv eingreifen, kommt das mit dem aktuellen Modell (was wir ja auch bekommen haben), eben raus.

  • Hallo,
    wir haben den Bescheid über 4.500 EUR bekommen für den Enyaq IV80.
    Den Antrag haben wir am 31.05.23 gestellt.
    - Im Antrag haben wir Modelljahr ab MJ22.2 angegeben

    - Der Nettobetrag der Rechnung entspricht exakt dem der BAFA Tabelle für Modelljahr abMJ22.2
    - Alle anderen Anforderungen an die Rechnung waren auch erfüllt (separat ausgewiesener Anteil des Herstellers, usw.
    - Auf der Rechnung ist das Modelljahr MJ23.2 angegeben
    - Der Käufer auf der Rechnung ist nicht der Antragsteller/Halter (aber das ist ja bekanntlich kein Problem)
    Wir haben übrigens vergessen, das unterschriebene Formular über die wahrheitsgemäß gemachten Angaben hoch zu laden. Dazu haben wir per E-Mail eine Erinnerung bekommen. Die haben wir zu spät gesehen und das Formular dann sogar einen Tag nach den vorgeschriebenen 14 Tagen hoch geladen und es gab glücklicherweise kein Problem.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Wir haben übrigens vergessen, das unterschriebene Formular über die wahrheitsgemäß gemachten Angaben hoch zu laden. Dazu haben wir per E-Mail eine Erinnerung bekommen. Die haben wir zu spät gesehen und das Formular dann sogar einen Tag nach den vorgeschriebenen 14 Tagen hoch geladen und es gab glücklicherweise kein Problem.

    Das Formular kam irgendwie bei meinem Antrag nicgt. Ist das neim Leasing anders?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)