Beiträge von Sven1975

    Also auch ich möchte mal sagen, dass wir mit unserem Enyaq nach einem 3/4 Jahr immer noch sehr zufrieden sind.

    Ja, das kabellose Laden des Handys, der nervige Startbildschirm, der nach jedem Start neu einzustellende Eco Modus nerven schon ein wenig. Wegen der nicht funktionierenden Höheneinstellung der Scheinwerfer muss ich mal in die Werkstatt.

    Aber das schmälert für uns die Freude am Auto gar nicht. Wir waren im Winterurlaub in Österreich, alles hat super entspannt geklappt. Das Navi und die Ladeplanung empfinde ich als ziemlich gut (Schaut euch mal Autos von zB. Stellantis an, die haben keinen Batterie care modus, das Navi ist nicht das beste und die Ladeplanung ist quasi nicht nutzbar).

    Klar hätte eine Vorheizung des Akkus das Laden mit 130 statt 80 ermöglicht. Für uns, die einmal im Jahr im Winter so einen langen Trip machen, ist halt so, dauert eben 10 Minuten länger.

    Wir laden grösstenteils zuhaus mit PV Überschuss, bei jedem mal eine Freude, für 8 Cent netto. Wir brauchen nicht mehr zur Tanke, die erste Wartung kommt nach 2 Jahren und kann sehr günstig sein, wenn man aufpasst.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir bekommen haben. Wir freuen uns, wenn es nachträglich Verbesserungen gibt, ist für uns aber nicht wirklich wichtig.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Sommerloch jetzt mal die Teile geordert.

    Da, wie beschrieben, der USB hub mit zwei mal 45 Watt aus dem ID.4 stammt, passt der natürlich nicht original hinten in den Enyaq.

    Eine eigene innere Halterung zu bauen bekomme ich gut hin. Allerdings habe ich null Erfahrung, wie man am besten Verkleidungsteile möglichst zerstörungsfrei entfernt. Ich schraube bisher nur an alten Motorrädern.

    MiSuVi hat in einem anderen Thema die hintere Verkleidung abgenommen.

    Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich diese am besten abbekomme?

    Die Halter an dem neuen Teil deuten darauf hin, dass ich irgendwie das ganze Teil nach hinten ziehen muss.

    Muss vorher der Einsatz oben für die hintere Lüftungsanlage heraus genommen werden?

    Ich zitiere mal aus dem ID.3 Forum aus einem Beitrag von mabewi:

    "Ein ACC ist der Anstandstempomat. Also eine Geschwindigkeit halten aber nicht auf den Vordermann auffahren. Der pACC stellt außerdem noch die korrekte Geschwindigkeiten vor einem Tempo Limit/ vor einer Kurve. Falls das Tempo Limit Navi hinterlegt ist fährt der ID3 exakt am Schild die entsprechenden Geschwindigkeiten. Falls nicht, wird das Schild ca. 1-2s später erkannt und die Geschwindigkeit im nachhinein reduziert. Auf der Basis der Navi Daten werden außerdem die Kurvenradien und dazu passende Geschwindigkeiten berechnet. Falls dass Navi programmiert ist, bremst der ID3 auch vorm Abbiegen auf eine angemessene Geschwindigkeit. Außerdem auch vor einem Kreisverkehr. In Summe führt das dazu, das man das Strom oder Bremspedal in der Regel kaum noch benötigt. Ich schaffe meinen Arbeitsweg (ca. 30km) jedenfalls ohne ein Pedal zu berühren (außer letzter und erster Kilometer)."

    In Kürze also:

    ACC schaut nur auf vorraus fahrende Autos.

    pACC integriert noch die festen Gegebenheiten der Strassenführung.

    Hallo iZeronix,
    ich bin auch gerade dabei Winterräder zusammenzustellen.
    Du verwendest
    -original 19" VW ID.4 Radkappen mit Teilenummer: 11A601147D ZKC
    -Stahlfelgen Alcar 9393 8x19 5/112 ET45

    Und die beiden Teile passen gut zusammen, richtig?
    Weißt du ob für die Stahlfelgen die original Radbolzen passen? Ich habe die Regulus Felgen drauf.

    Mir ist nicht ins Auge gestochen, dass auch das Formular unterschrieben hoch geladen werden muss.
    Ich habe allerdings die Variante "Keine elektronischen Authentifizierung" gewählt. Vielleicht zur Sicherheit einfach noch einmal schauen.
    Uns wurde in der Erinnerungs-E-Mail direkt das vorausgefüllte Formular "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" zugesandt.